Mini-Seifenparade

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
SuzieBlue

Mini-Seifenparade

Beitrag von SuzieBlue » Do 10. Apr 2025, 00:07

Wie versprochen hab ich mal in meinem Seifenlager gekramt, was noch an Altbestand vorhanden ist, um euch ein paar Fotos meiner Werke zu zeigen. Daher haben die Seifen auch schon ein paar Dellen und Schrammen.
Viel ist es nicht aber mal ein Anfang für den ersten Eindruck.
Danke fürs Ansehen
:winkt_lieb:
SoleblattK.jpg
Soleblatt
Innere Werte: Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Avocadoöl, Schmalz, Rizinusöl
Salbeitee für die Lauge und 100% gesättigte Sole***
Heilerde
kein Duft, war als Geschenk gedacht für jemanden, der Hautprobleme hat
**** Sole hab ich mit Badesalz gemacht, welches grad zu Hause rumgelegen ist und nicht mehr in der Original-Verpackung war, dh keine Info vorhanden, was genau drin ist. Nachdem die Seife nach mehr als 6 Monaten "Reifezeit" immer noch weich ist, war es wohl das falsche Salz aus dem Toten Meer

Lavendel-Minze_k.jpg
Lavendel-Minz Swirl
Innere Werte: Olivenöl, Kokosöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Kakaobutter und Rizinusöl
ÄÖ Lavendel, ÄÖ Minze, Mica in türkis und lila, genaue Farbtöne unbekannt, ist in einem Kurs entstanden und ich hab die Farben nicht notiert

KaffeeKüchenseife_k.jpg
Kaffee-Küchenseife
Innere Werte: Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Kakaobutter, Stearin
Zitronensäure, Zucker
Kaffee für die Lauge und ein bissl Kaffeepulver hab ich in die Öle/Fette gegeben
im dunklen Seifenleim noch eine extra Portion gemahlener Kaffee
Mittelteil ohne weitere Zusätze
heller Teil mit TItandioxid aufgehellt
Kosm. Duftöl - eh klar - Kaffee
WICHTIGER NACHTRAG: die optische Idee / Inspiration hab ich aus dem Buch "Seife sieden - Grundlagen, Rezepte, Techniken" von Petra Neumann

geringelteRingelblume_k.jpg
Geringelte Ringelblume
Hier habe ich auf exoten wie Palmöl und Kokosöl verzichtet und wollte mal mit Schweineschmalz als Hauptfett arbeiten.
Innere Werte: 60% Schweineschmalz, Mandelöl, Ringelblumen Mazerat aus Rapsöl, Rizinusöl
Ringelblumentee für die Lauge
Die Blüten aus dem Mazerat hab ich dann auch gleich im Seifenleim drin gelassen und mit püriert
ÄÖ Bergamotte und ÄÖ Orange

Manu71
Moderatorin

Re: Mini-Seifenparade

Beitrag von Manu71 » Do 10. Apr 2025, 08:41

Eine schöne Seifenparade ist das ...gefallen mir sehr gut engel_rosa_wolke:
Der Lavendel Minz Swirl ist mein Favorit :herzchen_in_den_augen:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Regina1

Beitrag von Regina1 » Do 10. Apr 2025, 08:52

Eine ganz tolle Seifenparade von dir. Danke fürs zeigen. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Susanne

Beitrag von Susanne » Do 10. Apr 2025, 09:22

Jedes Seifchen gefällt mir sehr gut :roas_brille:
Besonders interessant ist die Lavendelseife mit dem schrägen Swirl Hast Du die Form einfach schräg gestellt, bis alles fertig war (inkl. Swirl)?

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » Do 10. Apr 2025, 09:30

Danke schön! Freu mich, dass die Seifen, auch wenn sie eher einfach gehalten sind (bis auf Lavendel-Minze) gefallen
Susanne hat geschrieben:
Do 10. Apr 2025, 09:22
Besonders interessant ist die Lavendelseife mit dem schrägen Swirl Hast Du die Form einfach schräg gestellt, bis alles fertig war (inkl. Swirl)?
Kurz mal in meinem Gedächtnis kramen...
Form war schräg aber nur bis zum Ende vom Seifenleim einfüllen. Zum Swirlen hab ich sie gerade gestellt und von einer Seite an der Oberkante der Form ausgehend in Schlingen den Swirl gemacht und bin eben auch immer zu dieser Ecke zurück gekehrt. *grübel* ist das verständlich ausgedrückt???
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Do 10. Apr 2025, 09:47

Oh, das sind ja alles ganz besondere Seifen! :herzchen_in_den_augen: Eine Soleseife mit Heilerde, ein wunderschöner Swirl :schwaermt2: , eine Kaffeeseife - ich LIEBE Kaffeeseifen und das Design kam mir gleich irgendwie bekannt vor :breit_grins: - und eine Break-the-rules-Seife ohne Schaumfett (Wie empfindest du sie waschtechnisch?)!

Wow! So eine schöne Parade! :daumen_hoch: Sie zeigt, dass du ebenfalls vom Seifenvirus befallen bist und in unsere "Selbsthilfegruppe ohne Heilungsabsicht" genau richtig! Ein schöner Einstand! :umarmung:

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » Do 10. Apr 2025, 09:58

Danke Bianca und ja, "Seifenvirus" ist wohl der richtige Ausdruck und ich muss hart daran arbeiten, nur so viel Seife zu machen, wie ich auch verwenden oder verschenken kann... Fast noch schlimmer ist aber der "Zutaten-Einkauf-Virus".....

Bei der Seife ohne Schaumfett kann ich jetzt keinen großen Unterschied zu einer anderen erkennen aber ich muss sagen, dass mir viel/üppiger Schaum nicht so wichtig ist, wenn das Waschverhalten passt. Ich werde bei Gelegenheit einen Anwaschtest machen und hier reinstellen.
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Do 10. Apr 2025, 12:57

SuzieBlue hat geschrieben:
Do 10. Apr 2025, 09:58
Danke Bianca und ja, "Seifenvirus" ist wohl der richtige Ausdruck und ich muss hart daran arbeiten, nur so viel Seife zu machen, wie ich auch verwenden oder verschenken kann... Fast noch schlimmer ist aber der "Zutaten-Einkauf-Virus".....

Bei der Seife ohne Schaumfett kann ich jetzt keinen großen Unterschied zu einer anderen erkennen aber ich muss sagen, dass mir viel/üppiger Schaum nicht so wichtig ist, wenn das Waschverhalten passt. Ich werde bei Gelegenheit einen Anwaschtest machen und hier reinstellen.
:breit_grins: Der "Zutaten-Einkauf-Virus" legt sich mit der Zeit, wenn erstmal ein gewisser Grundstock an Farben und Zusätzen geschaffen ist und man merkt, dass man die teuren exotischen Spezialöle wegwerfen muss, weil man sie doch nicht geschafft hat aufzubrauchen und sie inzwischen ranzig geworden sind. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Bei den PÖ-Vorräten, die ich in der Zwischenzeit gehortet habe, dachte ich, dass ich immun gegen Neukauf wäre und erstmal aufbrauchen muss. Aber dann sah ich, dass der behawe-Shop wieder auf hat.... :schnell_weg: Vergiss, was ich zum "Zutaten-Einkauf-Virus" geschrieben habe... :lachend_auf_den_tisch_hau:

Susanne

Beitrag von Susanne » Do 10. Apr 2025, 13:40

Danke für Deine Erklärung, habe verstanden. Das werde ich auch mal probieren und hoffe, dass sie genau so schön wird :vor_freude_tanz:

AnSch

Beitrag von AnSch » Do 10. Apr 2025, 19:33

So ein schönes Debüt. :vor_freude_tanz:
Der Luna ist ja ganz bezaubernd geworden.

Vom Einkauf-Virus hab ich wohl eine Mutation erwischt, bei mir sinds mehr die Formen und Förmchen und Kannen und natürlich die vielen Mooncakepressen. :schaemt_sich:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“