Von Drauß' vom Walde
- Seifenoper
Von Drauß' vom Walde
Ich hatte mich wieder für's Nikolaus-Wichteln angemeldet und benötigte eine Seife, die möglichst keine Rückschlüsse auf mich zuließ.
Als ich das Rezept für die "Dinkelbühler Kastanie" zusammenstellte, dachte ich mir, ich könnte das auch mal ohne Kastanien-Sud ausprobieren.
Da ich die Tannenform benutzen wollte, wollte ich einen zweiten Versuch mit dem "Fichtennadelgrün" Pigment wagen und mit dem ÄÖ "Fichtennadel" beduften.
Angesichts der gewählten Öle musste ich davon ausgehen, dass die Seife einen leichten Beige-Ton bekommen würde. Daher plante ich auch ein wenig Titandioxid zum Aufhellen ein.
- Cupuaçubutter, Kokosöl, Distelöl h. o., Reiskeimöl, Rizinusöl
- 10% LU
- Farbe: Pigment "Fichtennadelgrün" und Titandioxid
- Duft: ÄÖ "Fichtennadel"
- Sonstiges: entmineralisiertes Wasser (LF), Zitronensäure
Leider war der grüne Seifenleim so extrem hellgrün, dass die Farbe kaum zu sehen, war, sodass ich doch noch etwas mehr Farbpigment zugab. Der weiße Seifenleim wiederum schien nicht richtig weiß werden zu wollen, aber hier gab ich nichts weiter zu.
Anders als bei der Kastanie zog der Seifenleim beim Einfüllen zwar relativ schnell, aber nicht so blitzbetonartig an, sodass ich ihn schichten und mit dem Holzstäbchen etwas verswirlen konnte.
Ich war enttäuscht von dem Grünton, den man nach wie vor kaum vom Weiß unterscheiden konnte, und auch das Weiß überzeugte mich nicht. Auf ein Foto habe ich verzichtet, weil man die Farben am Foto gar nicht gesehen hätte.
Je weiter der Verseifungsprozess jedoch voranschritt, desto dunkler wurde das Grün und desto weißer wurde das Weiß ...
Die Seife gefällt mir ausgesprochen gut. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich im Vergleich zu ihrer "Schwester" "Dinkelbühler Kastanie" wäscht. Wir werden sehen.
Als ich das Rezept für die "Dinkelbühler Kastanie" zusammenstellte, dachte ich mir, ich könnte das auch mal ohne Kastanien-Sud ausprobieren.
Da ich die Tannenform benutzen wollte, wollte ich einen zweiten Versuch mit dem "Fichtennadelgrün" Pigment wagen und mit dem ÄÖ "Fichtennadel" beduften.
Angesichts der gewählten Öle musste ich davon ausgehen, dass die Seife einen leichten Beige-Ton bekommen würde. Daher plante ich auch ein wenig Titandioxid zum Aufhellen ein.
- Cupuaçubutter, Kokosöl, Distelöl h. o., Reiskeimöl, Rizinusöl
- 10% LU
- Farbe: Pigment "Fichtennadelgrün" und Titandioxid
- Duft: ÄÖ "Fichtennadel"
- Sonstiges: entmineralisiertes Wasser (LF), Zitronensäure
Leider war der grüne Seifenleim so extrem hellgrün, dass die Farbe kaum zu sehen, war, sodass ich doch noch etwas mehr Farbpigment zugab. Der weiße Seifenleim wiederum schien nicht richtig weiß werden zu wollen, aber hier gab ich nichts weiter zu.
Anders als bei der Kastanie zog der Seifenleim beim Einfüllen zwar relativ schnell, aber nicht so blitzbetonartig an, sodass ich ihn schichten und mit dem Holzstäbchen etwas verswirlen konnte.
Ich war enttäuscht von dem Grünton, den man nach wie vor kaum vom Weiß unterscheiden konnte, und auch das Weiß überzeugte mich nicht. Auf ein Foto habe ich verzichtet, weil man die Farben am Foto gar nicht gesehen hätte.
Je weiter der Verseifungsprozess jedoch voranschritt, desto dunkler wurde das Grün und desto weißer wurde das Weiß ...
Die Seife gefällt mir ausgesprochen gut. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich im Vergleich zu ihrer "Schwester" "Dinkelbühler Kastanie" wäscht. Wir werden sehen.
Re: Von Drauß' vom Walde
Ich finde sie auch sehr schön. Gut, dass sich die Farben noch entwickelt haben. 
Liebe Grüße
Gerda

Gerda
Uiii, ist die schöööön.
Mir gefällt deine Seife super gut und der Tannenbaum ist einfach toll.

Mir gefällt deine Seife super gut und der Tannenbaum ist einfach toll.
Liebe Grüße
Gerti
Gerti
ich finde sie sehr schick
- Die vom Moor
Oh wie spannend. Das Ergebnis sieht toll aus und duftet bestimmt richtig gut. 
Diese Seife ist wunderschön. Schon beim Auspacken des Wichtelpaketes war ich von ihr begeistert und freue mich total, davon ein Stück zu besitzen 
Wie toll, das aus dem hässlichen Entlein doch noch eine schöner Schwan wurde. Finde Dein Seifchen sehr schön und stimmig 
Was für ein toller Tannenbaum, das grün ist der Hammer und auch die Form ist ein Traum.
Wunderschön
Wunderschön
- Seifenoper
Dankeschön, Ihr Lieben!

Bei allen andern ist noch mehr Seifenleim aus dem Bäumchen rausgedrückt worden.
Ist mir aber egal. Mir gefällt sie trotzdem.
Du hast auch die schönste von den sechs bekommen. rechts im Bild.
Bei allen andern ist noch mehr Seifenleim aus dem Bäumchen rausgedrückt worden.
Ist mir aber egal. Mir gefällt sie trotzdem.