Vor ein paar Wochen hat mich unsere liebe Petra mit dieser Seife angefixt. Da ich auch noch mein Alkanna-Mazerat hier hatte musste ich sie nun auch endlich mal in die Tat umsetzen.
Als Rezeptgrundlage diente mir das Titanic-Rezept von humblebeeandme, allerdings habe ich es etwas für meine Bedürfnisse abgewandelt.
Zum einen habe ich eine Mischverseifung (90:10) gemacht, wie in jede Seife auch Zitronensäure hinzugefügt und auch etwas Seide mit in die Lauge gegeben. 40 % Olivenöl, 25 % Palmkernöl (anstelle vom Kokosöl), 20 % Rindertalg, 10 % Sheabutter und 5 % Rizinus wanderten gemeinsam mit 10 g Kaolin und 4 g Tiox in den Messbecher. Beduftet habe ich sie mit einer Mischung aus Lavendel, Rosmarin und Eukalyptus (3 Teile Lavendel, 2 Teile Rosmarin und 1 Teil Eukalyptus), ich finde den Duft sehr passend für die Seife.
Die Seifenform habe ich zu ca. 1/3 gefüllt und dann einfach etwas vom Alkannamazerat aufgeträufelt und wieder mit einem weiteren Drittel Grundleim gefüllt, auch hier noch mal Mazerat eingeträufelt und den letzten Rest Leim in die Form gegeben. Auch hier habe ich dann wieder ein paar Tropfen vom Alkanna-Mazerat drauf und mit einem Stäbchen geswirt.
Nach nur ein paar Minuten wurde aus dem satten Aubergine dieses schwarz-lila, gefällt mir aber auch sehr gut. Auch in Geduld habe ich mich bei der Seife geübt, sie durfte 48 Stunden in der Form ruhen bevor sie befreit und nach weiterer Trockenzeit dann endlich auch geschnitten wurde.
Ich hoffe euch gefällt meine Seife ebenfalls und sage vielen Dank für eure Betrachtung.