TSH Oktober - Mont Blanc

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Petra
Administrator
Re: TSH Oktober - Mont Blanc

Beitrag von Petra » Mo 20. Dez 2021, 18:32

soapsister hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 18:40
wildrosenfrau hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 08:30
(... ) Da habe ich keine Lust mehr das mit dem Backofen auszuprobieren.
Aber mich würde trotzdem interessieren ob es Vorteile hat....
wildrosenfrau hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 18:01
Leider ist die Seife nichts geworden. Der Swirl war mir nicht fein genug und überhaupt war die Seife heute noch total weich. Ich muss das ganze nochmals versuchen, vielleicht doch im Backofen?
oh, das ist ja schade. Hm ja, ich denke, sie kommt in den Ofen, um bei niedriger Temperatur die Gelphase anzustoßen, um sicherzugehen, dass die Gelphase auch stattfindet, damit es den Farben und der Konsistenz (Härte) zugute kommt. Viel Glück für den nächsten Versuch! :gluecks_klee:
Die liebe Sina hat es alles schon perfekt auf den Punkt gebracht, und alle Punkte angesprochen. :umarmung:
Da ich für aufwändigere Gestaltungen Fette und Lauge gern auf 28 Grad runterkühle, ist der SL nach dem Einfüllen in die Form meist recht kalt. Gerade wenn eine Gestaltung lange dauert. So versuche ich mit einem einstündigen Aufenthalt im Backofen bei 60 Grad die Gelphase anzustoßen. (Ich wickel die Form zuvor in Frischhaltefolie, um Sodaasche zu verhindern. Die Folie lasse ich bis zum nächsten Tag drum.)
Gerade in der kalten Jahreszeit ist zudem auch die Raumtemperatur in der Küche bei uns niedrig. Und da habe ich ab und an mit dem nasse-Kreide-Phänomen zu tun. Umso wichtiger ist mir, die Seife in den Backofen zu schicken, um das zu verhindern.

Dass deine Seife nicht so geworden zu sein scheint, wie gewünscht, tut mir leid. Für den nächsten Versuch wünsche ich dir viel Erfolg! :gluecks_klee:
Regina1 hat geschrieben:
So 19. Dez 2021, 22:09
:umarmung: Danke für deine Worte.
Deine Seife ist noch zarter und feiner wie Hollys .
Und ich danke dir für deine Worte, und das so große Lob, liebe Gerda! :umarmung:
Petra Trautes hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 09:09
Deine Seife und auch das entsprechende Video ist mir total durchgegangen... die ist echt zum niederknien engel_rosa_wolke: schön und nachdem ich ja noch Alkannamazerat habe ist das eine tolle Idee das dafür zu verwenden.
Oh ja, das ist eine sehr tolle Idee, um dein fertiges Alkannamazerat unterzubringen! Ich wäre sehr gespannt auf deine Seife, liebe Petra. :kann_nicht_abwarten:
Die Technik hat mir viel Spaß gemacht. :cheerleader:
Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß! :gluecks_klee:
Und sage lieb Danke für deine Worte zu meiner Mont Blanc. Ich freu mich. :kuss_aufdrueck:

soapsister

Re: TSH Oktober - Mont Blanc

Beitrag von soapsister » Mo 20. Dez 2021, 21:55

Mich hat es auch angefixt :engelteufel:

Und danke noch für die Erklärung mit der Temperatur, das macht es perfekt! :daumen_hoch: :gibt_herz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“