Mich hat es in den Fingern gejuckt ein paar Naturfarben auszuprobieren die jetzt schon etwas länger rumlagen (oder in Öl auszogen) und als ich zum Geburtstag einen großen Schwung PÖ geschenkt bekommen habe war klar, dass ich Naturfarben, Düfte und Rezepte testen musste.
Ich bin mir nicht sicher ob es hierhin gehört oder doch eher in die Farben- und Duft- Kategorien, aber die Seifen an sich sind schlicht aber hübsch, deswegen wollte ich sie euch vorstellen.
Ich wollte die Grundfarben Rot, Blau, Gelb und Grün mit Rhabarberwurzeln, Indigo und Sappanholz (Brazilwood) in die Seifen bringen.
Das ist mit unterschiedlichem Erfolg gelungen, seht selbst:
(Das Licht ist gerade grauenvoll zum fotografieren, sollte hier nochmal die Sonne scheinen reiche ich etwas nettere Bilder nach)
Von der Farbe aus Rhabarberwurzel bin ich begeistert! Die Farbe ist als Rhabarberwurzelauszug in Rapöl in die Seife gekommen. Ich habe die Seife mit etwas roter Tonerde (wirklich nur eine Messerspitze in dest. Wasser angerührt) abgetönt, um die Farbe etwas weniger pink zu machen. Beduftet ist sie mit Orangentraum von Behawe, dass ja auch etwas gelb verfärben soll, was mir hier entgegenkommt:
Das Herz ist ebenfalls mit Rhabarberwurzel gefärbt (als Mazerat in Rapsöl, das gleiche Rezept wie der Dougnut) mit einer halben Teelöffel Indigo-Öl-Mischung. Ich dachte es würde damit vielleicht lila oder rosa werden. Der Effekt ist durchwachsen, ich finde sie trotzdem schön. Beduftet mit Serena von youwish.
Um die Seife blau zu färben habe ich Indigopulver in Rapsöl gerührt (ca. 15g Pulver in 100g Öl) um die Seife Tropfen für Tropfen zu färben zu können. Das Pulver färbt wirklich sehr potent, ich musste sehr vorsichtig sein. Die Farbe gefällt mir gut (babyblau hatte ich auch nicht erwartet). Beduftet ist sie mit Autumn Fig von youwish. Die Sprengsel in der Seife sind vom Buttermilchpulver, das ich ja unbedingt noch reinmachen musste und das sich einfach nicht unterpürieren lies. Das nächste Mal bin ich schlauer, aber es war ja auch ein Test.
Das Sappanholz war am enttäuschensten von allen, das Mazerat hat gar nicht gefärbt, und das Pulver ist im Leim erst wunderschön pink geworden, und dann sehr schnell irgendwie beige-senffarben, außerdem hat es Flecken in der Seife produziert. Beduftet ist der gelbe Stern mit Zimtstern von Behawe, was auch nach dem verseifen NICHT EIN BISSCHEN nach Zimt riecht, sondern nach Kakaobutter (es ist keine Kakaobutter im Rezept…). Das PÖ hat auch sehr schnell angezogen und wurde grisselig.
Ich wollte noch ausprobieren ob ich mit blau und gelb grün mischen kann und habe in etwas gelben Leim ein paar Tropfen Indigo-Öl gegeben. Etwas zuviel, der andere Stern wurde sehr blau, man sieht nur wenig Unterschied zur blauen Seife, vielleicht ändert es sich noch mit der Zeit. Beduftet ist der grüne Stern mit Succulent Lush von youwish (in der Flasche ein sehr toller Duft, in der Seife wird er sehr herb).
Ich habe nach dem Ausformen die Späne angewaschen und alle Seifen schäumen schon sehr schön und keine, auch die Indigo-Seife nicht, blutet aus!
Wenn es euch interessiert wie die Rezepte zu den Seifen waren schreibt mich gerne an, irgendwie sprengt mein Bericht hier sowieso schon jeden Rahmen.
Danke, wenn ihr es bis hierher durchgelesen habt!