Automatisches Löschen von Benachrichtigungen

Hier beantworten wir Eure Fragen und informieren über Wartungszeiten und Störungen.
Antworten
Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Automatisches Löschen von Benachrichtigungen

Beitrag von soapsister » Do 11. Mär 2021, 23:38

Ich schaffe es gerade leider nicht, alles anzuschauen und zu kommentieren, und das schlimmste ist, dass meine Benachrichtigungen weg sind ... Bis vor ein paar Tagen war das eine lange Liste, in der auch die gelesenen noch vorhanden waren. Die sind jetzt alle weg, sehr seltsam. Es waren einige dabei, die ich noch beantworten wollte ... Weiß jemand, ob die Liste regelmäßig gelöscht wird? :am_kopf_kratz:
Nun werde ich noch ein wenig stöbern hier ... und mal sehen, ob ich diese tolle gelbe Seife finde nicken_freudig:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Spontan-Seifeln - Wer steht gerade an den Töpfen? März - April 2021

Beitrag von Seibara » Fr 12. Mär 2021, 08:11

soapsister hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 23:38
Ich schaffe es gerade leider nicht, alles anzuschauen und zu kommentieren, und das schlimmste ist, dass meine Benachrichtigungen weg sind ... Bis vor ein paar Tagen war das eine lange Liste, in der auch die gelesenen noch vorhanden waren. Die sind jetzt alle weg, sehr seltsam. Es waren einige dabei, die ich noch beantworten wollte ... Weiß jemand, ob die Liste regelmäßig gelöscht wird? :am_kopf_kratz:
Nun werde ich noch ein wenig stöbern hier ... und mal sehen, ob ich diese tolle gelbe Seife finde nicken_freudig:
Oh, das ist ja blöd :betruebt_guck:
Das hatte ich noch nie. Vielleicht können die Moderatoren die Liste wieder herstellen :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Spontan-Seifeln - Wer steht gerade an den Töpfen? März - April 2021

Beitrag von soapsister » So 14. Mär 2021, 21:47

Danke schön :herz_blink: Ich glaube und hoffe, ich habe inzwischen alle Threads gefunden :gluecks_klee:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spontan-Seifeln - Wer steht gerade an den Töpfen? März - April 2021

Beitrag von Frau M. » Mo 15. Mär 2021, 18:46

Seibara hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 08:11
soapsister hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 23:38
Ich schaffe es gerade leider nicht, alles anzuschauen und zu kommentieren, und das schlimmste ist, dass meine Benachrichtigungen weg sind ... Bis vor ein paar Tagen war das eine lange Liste, in der auch die gelesenen noch vorhanden waren. Die sind jetzt alle weg, sehr seltsam. Es waren einige dabei, die ich noch beantworten wollte ... Weiß jemand, ob die Liste regelmäßig gelöscht wird? :am_kopf_kratz:
Nun werde ich noch ein wenig stöbern hier ... und mal sehen, ob ich diese tolle gelbe Seife finde nicken_freudig:
Oh, das ist ja blöd :betruebt_guck:
Das hatte ich noch nie. Vielleicht können die Moderatoren die Liste wieder herstellen :am_kopf_kratz:
Liebe Sina, liebe Barbara,
das ist in der Tat unerfreulich, dass die Benachrichtigungen weg sind. Leider können wir Mods da auch nichts wieder herstellen. Wenn die Benachrichtigung gelesen wurde und du schon auf den Link geklickt hast, wird diese Benachrichtigung automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht, ich glaube, es sind 5 Tage. Das ist auch sinnvoll, denn der Zweck der Benachrichtigung ist erfüllt und das System kann wieder Speicherplatz freigeben. Ungelesene Benachrichtigungen werden nicht automatisch gelöscht, soweit ich weiß. Allerdings kann man gelesene Benachrichtigungen auch nicht wieder als "ungelesen" markieren. Genaueres dazu kann Arno sagen, unser Technikheld hinter den Kulissen. Eine Anfrage von Petra läuft.

Was du sonst noch machen kannst, um sowas in Zukunft zu verhindern, ist, im persönlichen Bereich (> Einstellungen > Benachrichtigung einstellen) markieren, dass du jedes Mal eine Email bekommst, wenn jemand auf deinen Beitrag reagiert. Ob das sinnvoll ist und ob die Emails nicht irgendwann nerven und einfach übersehen werden, sei mal dahingestellt. Jedenfalls sollte dein Email-Postfach entsprechend groß sein. :auge_zudrueck:
Die einfachere Form ist wahrscheinlich, Themen zu abonnieren oder Lesezeichen zu setzen, wenn du ein bestimmtes Thema wiederfinden willst.

Sorry, dass ich wegen der verlorenen Benachrichtigungen nicht weiterhelfen kann.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Spontan-Seifeln - Wer steht gerade an den Töpfen? März - April 2021

Beitrag von soapsister » Mo 15. Mär 2021, 22:47

Frau M. hat geschrieben:
Mo 15. Mär 2021, 18:46
Seibara hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 08:11
soapsister hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 23:38
Ich schaffe es gerade leider nicht, alles anzuschauen und zu kommentieren, und das schlimmste ist, dass meine Benachrichtigungen weg sind ... Bis vor ein paar Tagen war das eine lange Liste, in der auch die gelesenen noch vorhanden waren. Die sind jetzt alle weg, sehr seltsam. Es waren einige dabei, die ich noch beantworten wollte ... Weiß jemand, ob die Liste regelmäßig gelöscht wird? :am_kopf_kratz:
Nun werde ich noch ein wenig stöbern hier ... und mal sehen, ob ich diese tolle gelbe Seife finde nicken_freudig:
Oh, das ist ja blöd :betruebt_guck:
Das hatte ich noch nie. Vielleicht können die Moderatoren die Liste wieder herstellen :am_kopf_kratz:
Liebe Sina, liebe Barbara,
das ist in der Tat unerfreulich, dass die Benachrichtigungen weg sind. Leider können wir Mods da auch nichts wieder herstellen. Wenn die Benachrichtigung gelesen wurde und du schon auf den Link geklickt hast, wird diese Benachrichtigung automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht, ich glaube, es sind 5 Tage. Das ist auch sinnvoll, denn der Zweck der Benachrichtigung ist erfüllt und das System kann wieder Speicherplatz freigeben. Ungelesene Benachrichtigungen werden nicht automatisch gelöscht, soweit ich weiß. Allerdings kann man gelesene Benachrichtigungen auch nicht wieder als "ungelesen" markieren. Genaueres dazu kann Arno sagen, unser Technikheld hinter den Kulissen. Eine Anfrage von Petra läuft.

Was du sonst noch machen kannst, um sowas in Zukunft zu verhindern, ist, im persönlichen Bereich (> Einstellungen > Benachrichtigung einstellen) markieren, dass du jedes Mal eine Email bekommst, wenn jemand auf deinen Beitrag reagiert. Ob das sinnvoll ist und ob die Emails nicht irgendwann nerven und einfach übersehen werden, sei mal dahingestellt. Jedenfalls sollte dein Email-Postfach entsprechend groß sein. :auge_zudrueck:
Die einfachere Form ist wahrscheinlich, Themen zu abonnieren oder Lesezeichen zu setzen, wenn du ein bestimmtes Thema wiederfinden willst.

Sorry, dass ich wegen der verlorenen Benachrichtigungen nicht weiterhelfen kann.
Liebe Bianca - Vielen Dank, Deine Antwort ist jetzt aber trotzdem sehr hilfreich. nicken_freudig: Ich glaube, ich hatte die Benachrichtigungen gelesen, hatte mir aber das Antworten aufgeschoben aus Zeitmangel. Da kann das passen mit den 5 Tagen, wie Du es beschreibst. Die Idee mit den E-Mails ist klasse, da habe ich dann ja quasi meine Ablage, wo ich notfalls nachschauen könnte. Aber ich werde einfach versuchen, direkt zu antworten oder die Benachrichtigungen nicht anschauen, wenn ich sie nicht beantworten kann ... Mit diesen Hinweisen wird es sich einspielen - danke vielmals!!! :gibt_herz: :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Löschen von Benachrichtigungen

Beitrag von Frau M. » Sa 20. Mär 2021, 14:47

Arno hat übrigens inzwischen bestätigt, dass die Forumssoftware so eingestellt ist, dass gelesene Benachrichtigungen nach 5 Tagen automatisch gelöscht werden, um Speicherplatz freizugeben.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Automatisches Löschen von Benachrichtigungen

Beitrag von soapsister » So 21. Mär 2021, 23:29

Vielen Dank Bianca, das ist gut zu wissen. Ist ja eigentlich auch klar und logisch ... :am_kopf_kratz: :geht_licht_auf:

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Forumsfunktionen und technischen Problemen“