Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann
Re: Holzmehl-Handwaschseife nach Inés Hermann
Tolle Idee und die Optik find ich echt klasse 
- Seifenoper
Die sieht ja toll aus!
Kaffeesatz in der Seife habe ich ja schon eingeplant, aber Holzmehl? Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Die muss ich mir merken. Ich kenne auch ein paar Schrauber, die für so eine Seife Verwendung hätten ...
Tolle Idee! Toll umgesetzt.
Kaffeesatz in der Seife habe ich ja schon eingeplant, aber Holzmehl? Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Die muss ich mir merken. Ich kenne auch ein paar Schrauber, die für so eine Seife Verwendung hätten ...
- Petra Trautes
Die sieht toll aus die Seife, bin gespannt was du zum Waschtest erzählst.
Hast du das Traubenkern in der angegebenen Menge vom Leinöl verwendet? Beides sind Schnellranzer und sollten nicht höher wie 10% eingesetzt werden... So schön ich die Rezeptideen von Inés Hermann auch finde, die Einsatzkonzentration der Schnellranzer ist mir in ihren Rezepten zu hoch. Daher wandel ich ihre Rezepte immer ab - bleibe dann aber trotzdem bei der Grundidee.
Hast du das Traubenkern in der angegebenen Menge vom Leinöl verwendet? Beides sind Schnellranzer und sollten nicht höher wie 10% eingesetzt werden... So schön ich die Rezeptideen von Inés Hermann auch finde, die Einsatzkonzentration der Schnellranzer ist mir in ihren Rezepten zu hoch. Daher wandel ich ihre Rezepte immer ab - bleibe dann aber trotzdem bei der Grundidee.
Tolle Idee und die Seife ist auch sehr schön geworden.
In den gekauften Handwaschpasten wird auch Holzmehl verarbeitet, deshalb kann ich mir das sehr gut vorstellen.
In den gekauften Handwaschpasten wird auch Holzmehl verarbeitet, deshalb kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße
Gerti
Gerti
DankeschönSeifenoper hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 00:05Die sieht ja toll aus!
Beim Kaffeesatz nicht zu viel nehmen, schrubbelt schon stark, Holzmehl ist etwas weicher.
Vielen lieben DankPetra Trautes hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 09:29Die sieht toll aus die Seife, bin gespannt was du zum Waschtest erzählst.
Das ist mir auch bei der Rezeptur aufgefallen und stimmt ich habe nachgeschaut und so abgewandelt, dass alle Eigenschaften noch im Soll Bereich liegen. Die Haltbarkeit liegt im unteren Bereich.
Danke für dein lieben Kommentar
Ja das stimmt und Holzmehl funktioniert sehr gut.
- Petra Trautes
Das ist gut das du das angepasst hast. Ich habe schon gelesen das manche solche Seifen dann einfrieren, damit sie nicht zu ranzen beginnen... es kann, muss aber nicht - fände es aber trotzdem sehr schade, wenn ne Seife ranzig wirdFreesie hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 12:37Vielen lieben DankPetra Trautes hat geschrieben: ↑Mo 12. Okt 2020, 09:29Die sieht toll aus die Seife, bin gespannt was du zum Waschtest erzählst.
Hast du das Traubenkern in der angegebenen Menge vom Leinöl verwendet? Beides sind Schnellranzer und sollten nicht höher wie 10% eingesetzt werden... So schön ich die Rezeptideen von Inés Hermann auch finde, die Einsatzkonzentration der Schnellranzer ist mir in ihren Rezepten zu hoch. Daher wandel ich ihre Rezepte immer ab - bleibe dann aber trotzdem bei der Grundidee., auch ich bin gespannt und mein Mann muss seine Hände dafür herhalten
![]()
Das ist mir auch bei der Rezeptur aufgefallen und stimmt ich habe nachgeschaut und so abgewandelt, dass alle Eigenschaften noch im Soll Bereich liegen. Die Haltbarkeit liegt im unteren Bereich.
Ja das wäre sehr schade, bisher hatte ich immer Glück und noch keine Seife mit Ranz. Nun kommt es auch darauf an, wie die Seife gefällt, wenn es ein „Ladenhüter“ bleibt müsste ich übers Einfrieren nachdenken.