Kartoffelbrei, die erste
Re: Kartoffelbrei, die erste
Erstmal Geduld für die Reifezeit aufbringen.... 
Schöner Erstling!
Du wirst noch merken, dass die rustikalen Schätzchen hier besonders geschätzt werden. Sie haben Charme und etwas besonderes. Die lange Reifezeit würde mich ja kirre machen *schmunzelt* Da musst du fix ein neues Seifchen sieden, welches früher genutzt werden kann.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, toll gemacht. Es wird ganz sicher ein tolles Seifchen, solltest nur warten können.
Ich lasse alle meine CP Seifen mindestens 8 Wochen reifen, finde das persönlich angenehmer. Das mit der Wartezeit ist nur am Anfang des Siedens schwer, es sind noch keine Vorräte da.
Ich würde Dir ein 25er Rezept empfehlen z.B. Kokos, Olive, diestel, Raps. (In der Rezeptsammlung findest du auch viele Rezepte.)
Das sind die günstigen Öle im Supermarkt, wenn es dann etwas pflegender sein soll diestel oder Raps durch Sesam oder Reiskeimöl austauschen diese sind in größeren Supemärkten zu haben. Aldi nord hatte letzte Woche Sesam im Angebot, vielleicht findest du noch ein Fläschchen.
Ich lasse alle meine CP Seifen mindestens 8 Wochen reifen, finde das persönlich angenehmer. Das mit der Wartezeit ist nur am Anfang des Siedens schwer, es sind noch keine Vorräte da.
Ich würde Dir ein 25er Rezept empfehlen z.B. Kokos, Olive, diestel, Raps. (In der Rezeptsammlung findest du auch viele Rezepte.)
Das sind die günstigen Öle im Supermarkt, wenn es dann etwas pflegender sein soll diestel oder Raps durch Sesam oder Reiskeimöl austauschen diese sind in größeren Supemärkten zu haben. Aldi nord hatte letzte Woche Sesam im Angebot, vielleicht findest du noch ein Fläschchen.
Zuletzt geändert von Freesie am Fr 10. Jan 2020, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich stehe halt total auf schöne intensive Düfte bei Seifen... da lese ich mich mal ein, welcher Duft nicht andickt.
Die Seife ist doch schön geworden, meine erste sah nicht so aus, allerdings war meine auch sofort eine HP.
Aus mangelnder Geduld habe ich sofort mit der Heißverseifung angefangen, dann sind auch andickende PÖs kein Problem.
Alle meine Seifen
: Schaufenster
Hmm...ist HP komplizierter? 
- Erdbeerblondes
- Moderatorin
Hallo Ella, eigentlich nicht. Du solltest halt die Möglichkeit haben, den Seifenleim so 1-2 Stunden bei ca. 80 grad zu halten, damit die Verseifung komplett abgeschlossen werden kann.
Liebe Grüße Simone
Liebe Grüße Simone
Nein, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Man kann es z.B. im Backofen machen, aber ich habe meine erste in der Mikrowelle gemacht, da muß man aber ständig umrühren und aufpassen, daß es nicht zu heiß wird. Dann habe ich gelesen, daß es am einfachsten im Crock Pot sein soll und mir einen kleinen, günstigen gekauft. Und tatsächlich, das ist total einfach, ich bin begeistert. Und mit ein bisschen Übung bekommt man auch bei der Heißverseifung ziemlich glatte Seifen hin, ich übe noch.
Alle meine Seifen
: Schaufenster
- Frau M.
- Moderatorin
Oh, diesen hübschen Erstling habe ich beinahe übersehen! Ich gratuliere herzlich!