Gleich als das Thema aufkam, war klar, dass dies der ideale Anlass ist, mein Senföl vom Asiaten erstmalig zu verseifen. Senföl soll wärmend wirken. Farblich schwebte mir eine insgesamt warme Farbkombination mit einem dunkles Gelb, Braun und Braunrot vor. Und wieder mal ist es ganz anders gekommen, alle Farben sind hell geworden anstatt dunkel. Auch die schöne Gelphase, die die Seife durchgemacht hat, hat nicht zu einem Nachdunkel geführt.
Der Grundleim ist ungefärbt, hier sollte das Senföl zu einem Gelb verhelfen. Aber nichts, der SL ist hell geblieben. Mit Curcuma sollte ein Braun erzeugt werden, stattdessen wurde es Gelb. Und Caput Mortuum, sonst bei mir immer ein bräunliches Rot, wurde fliederfarben.
Ich bin sicher, wenn ich diese Farben gewünscht hätte, wäre die Seife aus lauter Trotz ganz dunkel geworden.
Für die Seife habe ich meinen neuen Pfundskerl eingeweiht und einen ersten Taiwan Swirl hingelegt. Nach dem ersten Schnitt war ich so begeistert, dass alles funktioniert hat, dass ich unkonzentriert weitergeschnitten habe. Und die Seife war jetzt falsch gedreht, so sind die unteren Stücke entstanden.
Verseift habe ich Kokosöl, Olivenöl, Palmöl, Senföl mit 15 % und Schweineschmalz, beduftet mit Nag Champa, weil das für mich ein warmer Duft ist. Leider passen die Farben halt nicht dazu. Die Farben waren mit der Kamera richtig schwer einzufangen. Farblich liegen Sie etwa in der Mitte zwischen den beiden Bildern.