Rasierseife für einen Freund

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von evagomeznu » Di 16. Apr 2019, 08:40

wow, echt ein toller Schaum! Gratuliere zur tollen Seife!

anderl
Beiträge: 56
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:52

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von anderl » Sa 27. Apr 2019, 13:52

Colamann hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 08:13
..
Das kommt so hin. Allerdings mußt du noch bedenken, daß KOH meistens nur ca. 90% Reinheit hat. Genauen Wert nachgucken!
..
Sch.... habe alles jetzt schon gerichtet und wollte mit der Lauge anfangen... da viel mir das glücklicherweise nochmal ein. Natürlich steht das nirgends drauf. Den Händler erreiche ich nicht. Weis jemand welchen Reinheitsgrad das KOH von Salandis hat ?
Oder was würdet Ihr machen.
wenn ich von 90 ausgehe, dann brauche ich auf meine Mengen 87,67 Gramm für die gewählte ÜF und bei 99% wären es 79,70. 8 Gramm weniger bei dem 90%igen würde wenn ich jetzt mal nur vom KOH ausgehe, eine erhöhung der ÜF von 10-11%-Punkte bedeuten.

hmm...was mache ich jetzt nur ?

Gruß
Anderl

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von Colamann » Sa 27. Apr 2019, 14:08

Hast du einen Link zum Hersteller? Habe kein Salandis gefunden, nur Salandia und Sala?
EDIT: Ach, ich seh grad, das sind die ;)

Beim Verkäufer anfragen und auf schnelle Antwort hoffen? Bei meinem KOH war ursprünglich auch keine Angabe, der Hersteller hat auf Nachfrage aber ein Analysenblatt geliefert.

anderl
Beiträge: 56
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:52

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von anderl » Sa 27. Apr 2019, 14:16

Ja, Sala, Salandia, Salandis. ... das sind die. Habe überall geschaut wo die das Zeug verticken. Aber nix zu lesen.

Habe schon hingeschrieben. Aber ob da jetzt noch was kommt :ausflipp: :glotz: :erkaeltet_taschentuch:
So ein ... Scheibenkleister. Ich war soweit und brauche nur noch die KOH-Menge :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von Colamann » Sa 27. Apr 2019, 14:23

Tatsächlich wurmt mich das Thema genauso, daß ich mich bisher nicht an Mischverseifung getraut habe. Und mir überlege, eine Ausrüstung zur Bestimmung zuzulegen. Ist allerdings echt nicht billig...

Du kennst nicht zufällig einen Chemielaboranten? ;)

anderl
Beiträge: 56
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:52

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von anderl » Sa 27. Apr 2019, 14:26

Colamann hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 14:23
..

Du kennst nicht zufällig einen Chemielaboranten? ;)
Doch...der ist aber seit diesem Jahr in Rente.

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von Colamann » Sa 27. Apr 2019, 14:42

Arg. Für eine Fachkraft mit Labor wäre das nämlich eine Sache von 5 Minuten gewesen.

Wie genau ist deine Waage? Du könntest eine Probeverseifung mit billigem Fett machen. Oder du gehst einfach von 90% Reinheit aus und hoffst das Beste. Die allermeisten KOHs, die ich bisher gesehen habe, hatten das. Einmal habe ich 99% gesehen, und einmal "mindestens 85%", aber sonst immer diese 90.

anderl
Beiträge: 56
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:52

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von anderl » Sa 27. Apr 2019, 14:46

Die üblichen Wagen. Gehen zumindest gem. Anzeige auf 1 gr. genau.
Ich habe jetzt alles weggepackt und warte halt bis sich die von Salandia melden. .. bzw. könnte ich mal hier noch einen Betrag aufmachen. Im Grunde müsste dort doch schonmal wer bestellt haben.

Colamann
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Mär 2019, 15:37
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von Colamann » Mo 6. Mai 2019, 11:47

Kleines Update: Der Händler hat gerade auf meine Anfrage geantwortet. Leider hat er sich aber wohl im Artikel vertan und mir eine Analyse für NaOH geschickt...

anderl
Beiträge: 56
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:52

Re: Rasierseife für einen Freund

Beitrag von anderl » Mo 6. Mai 2019, 13:51

Habe auch eine Antwort bekommen:

Hallo,

ja hier die richtigen Werte.

Gehalt KOH: min. 89,5%
Natrium: max. 1,0%
Kaliumcarbonat: max. 1%
Chlorid: max. 50mg/kg

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Küster
Salandis GbR

Dann kanns losgehen. Gut dass Du das nochmal geschrieben hattest. Ich hätte es nicht bemerkt.

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“