Wachs-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Wachs-Seife

Beitrag von nyx » So 14. Apr 2019, 18:56

An diesem Wochenende habe ich Handseifen gesiedet. Es sollten pflegende Stücke werden, die sich trotzdem nicht so schnell verwaschen bzw. nicht so schnell aufweichen. Und da ich schon dabei war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal wieder ein Experiment durchzuführen: Wachs in Seife.

Zu Wachs als Zutat habe ich hier im Forum gefunden, dass es sowohl bei der Verseifung mitgerechnet, als auch vernachlässigt werden kann. Da es im Netz leider nicht zu allen Wachsarten Verseifungszahlen gibt, habe ich mich für die zweite Variante entschieden.

Das Grundrezept war Hart&Cremig von unserer lieben Angie (Danke du Liebe :kuss:). Ich habe das gleiche Rezept zweimal gesiedet. In die eine habe ich Beerenwachs gegeben und zwar geschmolzen in den emulgierten Seifenleim (während der Pürierstab lief), 4% der Gesamtfettmasse, und die andere zum Vergleich ohne Wachs gelassen.
IMG_20190414_163230_7652-2.jpg
Rezept: Hart&Cremig
Duft: Ingwer Patchouli (grün) und Bamboo (lila)
Zusätze: 4% auf die GFM Beerenwachs (grün), keiner (lila); Zitronensäure (wie immer)
Farbe: Ocean Blue (grün); Purple Passion (lila)
ÜF: 10%
Wasser: 30%, bezogen auf GFM

Bei beiden Seifen habe ich kein außergewöhnliches Andicken erlebt. Die einzige Besonderheit: das Ocean Blue von Micamoma ist so gar nicht blau, sondern sehr grün geworden. Ist zwar jetzt sehr hübsch :lachend_auf_den_tisch_hau: aber nicht so wie gedacht.

Entgegen der Erwartung konnte ich die Seifen erst nach ca. 24h ausformen. Zu dem Zeitpunkt war die grüne schon recht hart, die lilafarbene war jedoch gerade eben fest genug, damit sie durchs Ausformen keine Druckstellen bekam. Warum das so war, kann ich mir nicht wirklich erklären :am_kopf_kratz: Nun, nach weiteren 24h sind beide Varianten deutlich härter geworden. Ich habe sie eben zum Reifen schlafen gelegt und bin gespannt, ob und wie sich die beiden Varianten beim Anwaschen unterscheiden. Ich werde berichten nicken_freudig:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Manu71 » So 14. Apr 2019, 19:20

Die sehen so wunderbar glatt aus..
Sehr schön Liebe Saskia... engel_rosa_wolke:

im Adventskalender war ja Mandelwachs....muss man das mitberechnen...finde das nicht im Seifenrechner...
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

verbena
Beiträge: 391
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 21:48

Re: Wachs-Seife

Beitrag von verbena » So 14. Apr 2019, 19:29

Ich bin sehr gespannt auf den Anwaschbericht! Die Seifen sehen schon mal sehr schön glatt aus!

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Liriophe » So 14. Apr 2019, 19:36

Da bin ich gespannt, sehen schon mal schön sanft und kuschlig aus. Tolle Farben!
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Liriophe » So 14. Apr 2019, 19:38

Manu71 hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 19:20
Die sehen so wunderbar glatt aus..
Sehr schön Liebe Saskia... engel_rosa_wolke:

im Adventskalender war ja Mandelwachs....muss man das mitberechnen...finde das nicht im Seifenrechner...
Dann berechne es nicht mit, nimmst von Wachs ja eh nicht so arg viel. Die Überfettung/Unterlaugung ist dann halt höher als berechnet. Hab mein Tuberosen- und Mimosenwachs auch unberechnet gelassen. Würde nur nicht tiefer mit der Berechnung gehen um das so Pi mal Daumen auszugleichen, sondern einfach die normal genutzte ÜF nutzen.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Manu71 » So 14. Apr 2019, 19:40

Liriophe hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 19:38
Manu71 hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 19:20
Die sehen so wunderbar glatt aus..
Sehr schön Liebe Saskia... engel_rosa_wolke:

im Adventskalender war ja Mandelwachs....muss man das mitberechnen...finde das nicht im Seifenrechner...
Dann berechne es nicht mit, nimmst von Wachs ja eh nicht so arg viel. Die Überfettung/Unterlaugung ist dann halt höher als berechnet. Hab mein Tuberosen- und Mimosenwachs auch unberechnet gelassen. Würde nur nicht tiefer mit der Berechnung gehen um das so Pi mal Daumen auszugleichen, sondern einfach die normal genutzte ÜF nutzen.
Was, denkst du, wieviel kann ich da nehmen auf 500 g
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Gerti » So 14. Apr 2019, 19:41

Beide sehen toll aus. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Juli intheSky » So 14. Apr 2019, 19:45

Ich habe hier auch noch etliche Wachse, die werde ich wohl mal nutzen.
tolle Seifen Saskia und danke für den Anstoß.

Wichtig ist wohl die Temperatur oder?

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 3071
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Liriophe » Mo 15. Apr 2019, 11:58

Manu71 hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 19:40
Was, denkst du, wieviel kann ich da nehmen auf 500 g
Habe schon per PN geantwortet, weil ich den Thread eigentlich nicht auseinander reißen wollte. So unbeantwortet steht die Frage aber auch doof da. Entschuldige Nyx :kuss:

Beim Mimosen- und Tuberosenwachs habe ich nur relativ wenig auf die GFM genommen. Einmal waren es nur 8 - 10 Gramm, einmal 18. Beide Wachse sind sehr hart und man merkt sie der Seife deutlich an. Bienenwachs würde ich bis 5% dosieren. Wie hart Mandelwachs ist weiß ich nicht, daher irgendetwas unter/bis 5%.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wachs-Seife

Beitrag von Manu71 » Mo 15. Apr 2019, 12:05

Liriophe hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2019, 11:58
Manu71 hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 19:40
Was, denkst du, wieviel kann ich da nehmen auf 500 g
Habe schon per PN geantwortet, weil ich den Thread eigentlich nicht auseinander reißen wollte. So unbeantwortet steht die Frage aber auch doof da. Entschuldige Nyx :kuss:

Beim Mimosen- und Tuberosenwachs habe ich nur relativ wenig auf die GFM genommen. Einmal waren es nur 8 - 10 Gramm, einmal 18. Beide Wachse sind sehr hart und man merkt sie der Seife deutlich an. Bienenwachs würde ich bis 5% dosieren. Wie hart Mandelwachs ist weiß ich nicht, daher irgendetwas unter/bis 5%.
Vielen lieben Dank :kuss_aufdrueck:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“