Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Kessia » Sa 10. Nov 2018, 20:52

Hallo Seiflerinnen,

ich habe noch ein paar Öle, wo ich nicht weiß, ob sie feste Seife machen oder weiche, ob sie schäumen oder nicht schäumen.
Kann man da etwas aus den Verseifungszahlen heraus lesen oder erkennen?

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Frau M. » Sa 10. Nov 2018, 22:15

Nein. Die Verseifungszahlen geben nur an, wieviel NaOH bzw. KOH verbraucht wird, um 1 g Fett vollständig zu verseifen. Eigenschaften der fertigen Seife lassen sich daraus nicht ableiten.

So haben beispielsweise Olivenöl und Sonnenblumenöl eine VZ von 0,135 (NaOH), die Eigenschaften der Seifen daraus sind aber grundverschieden.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Kessia » So 11. Nov 2018, 07:42

Schade, ich habe doch eine Excel Liste gemacht, mit den Eigenschaften und ich wollte sie erweitern. Und nun sind einige Öle dazu gekommen, aber mir fehlen die Eigenschaften, wie viel Schaum oder wenig oder hart oder weich.
Die anderen Eigenschaften, wie sie zur Haut sind, habe ich schon, nur den Rest halt nicht. Ich selber merke auch nicht, ob eine Seife jetzt mehr schäumt, weil ich ein Öl dazu getan habe, dass ich noch nicht hatte. Dazu habe ich wahrscheinlich noch zu wenig Seifen gemacht. :am_kopf_kratz:

Karin B.

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Karin B. » Mo 12. Nov 2018, 08:24

Schreib es doch einfach zu deinen Rezepten dazu. Dann kannst du immer wieder nachschauen, wie die Seife geworden ist, wie sie schäumt und sowieso und überhaupt.

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Heihobo23 » Mo 12. Nov 2018, 08:42

Hallo Kessia,

guck' mal hier: zum Link, da werden jede Menge Öle mit Verseifungszahl und Jodzahl aufgeführt. So wie ich rauslese ist die Jodzahl ein Hinweis darauf, ob das Öl feste oder weiche Eigenschaften in der Seife hat.

Zu Schaumfetten findest Du hier etwas: hier geht's lang

Aber der Tipp von Karin B. ist auf jeden Fall zu empfehlen! So kannst Du nachher immer mal nachschauen, wie Du die Seife empfunden hast.

Liebe Grüße
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Kessia » Mo 12. Nov 2018, 08:45

Heihobo23 hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 08:42
Hallo Kessia,

guck' mal hier: zum Link, da werden jede Menge Öle mit Verseifungszahl und Jodzahl aufgeführt. So wie ich rauslese ist die Jodzahl ein Hinweis darauf, ob das Öl feste oder weiche Eigenschaften in der Seife hat.

Zu Schaumfetten findest Du hier etwas: hier geht's lang

Aber der Tipp von Karin B. ist auf jeden Fall zu empfehlen! So kannst Du nachher immer mal nachschauen, wie Du die Seife empfunden hast.

Liebe Grüße
Vielen Dank, das sehe ich mir an. :umarmung:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 10. Jan 2019, 06:18

Hallo Kessia, wenn du noch Interesse an so einer Tabelle hast, ich habe mir mal die ganzen Infos aus einem Seifenrechner rausgezogen, die kann ich dir gerne schicken.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Kessia » Do 10. Jan 2019, 07:55

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 06:18
Hallo Kessia, wenn du noch Interesse an so einer Tabelle hast, ich habe mir mal die ganzen Infos aus einem Seifenrechner rausgezogen, die kann ich dir gerne schicken.

Liebe Grüße Simone
Das wäre super Simone. Da würde ich mich sehr freuen! :umarmung:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von Petra Trautes » Do 10. Jan 2019, 08:18

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 06:18
Hallo Kessia, wenn du noch Interesse an so einer Tabelle hast, ich habe mir mal die ganzen Infos aus einem Seifenrechner rausgezogen, die kann ich dir gerne schicken.

Liebe Grüße Simone
Liebe Simone, magst du mir diese Liste auch bitte schicken? Ich bin nämlich zu doof, so etwas aus den Seifenrechnern zu ziehen. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Hab ganz lieben Dank :umarmung:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Verseifungszahlen, was erkennt man daran?

Beitrag von hugofly » Sa 12. Jan 2019, 16:59

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 06:18
Hallo Kessia, wenn du noch Interesse an so einer Tabelle hast, ich habe mir mal die ganzen Infos aus einem Seifenrechner rausgezogen, die kann ich dir gerne schicken.

Liebe Grüße Simone
Liebe Simone, darf ich mich da mal dranhängen und du lässt mir die Liste auch zukommen. :kuss_aufdrueck:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“