Frage zu Ölen

Da hier SiederInnen angemeldet sind, die schon Seife sieden können, verzichten wir hier auf Grundlagen. Fragen rund um Fette und Öle können und sollen hier aber gestellt werden.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Angiebas » Mi 12. Dez 2018, 17:12

Hallo an die Öl-Experten...
Habe Sonnenblumenöl unraffiniert geschenkt bekommen... Kann ich es für Seife überhaupt verwenden oder ist es ein Schnellranzer und nur bis 10% ...
IMG_2649.JPG
Danke schon mal vorab...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Frau M. » Mi 12. Dez 2018, 18:23

Ja, Schnellranzer wegen des hohen Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren, nur bis 10 % in Seife zu verwenden.

Aber bestimmt lecker und gesund im Salat! :essen: :breit_grins:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Angiebas » Mi 12. Dez 2018, 20:10

Frau M. hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 18:23
Ja, Schnellranzer wegen des hohen Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren, nur bis 10 % in Seife zu verwenden.

Aber bestimmt lecker und gesund im Salat! :essen: :breit_grins:
Danke dir Frau M.... Ich glaube das hattest du mir schon mal geschrieben... Aber irgendwie RAFF ich das nicht wirklich... Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn die EINFACH ungesättigten FS bei über 60% liegen ist es HO... BRETT VORM KOPF... :kopf_vor_wand:
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Kessia » Mi 12. Dez 2018, 20:16

Angiebas hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 20:10
Aber irgendwie RAFF ich das nicht wirklich... Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn die EINFACH ungesättigten FS bei über 60% liegen ist es HO... BRETT VORM KOPF... :kopf_vor_wand:
Ich raff das auch nicht, aber muß es nicht drauf stehen, wenn es HO ist? Beim DM gibt es ein Sonnenblumenöl. Vorne sieht es total unscheinbar aus und es steht "Bratöl" drauf. Hinten im Kleingedruckten steht dann... HO. Hatte den Tipp hier im Forum bekommen und es mir sofort gekauft. War nicht teuer. Ist schließlich nur Bratöl. :breit_grins:

Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Nov 2018, 19:26
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Elocin » Mi 12. Dez 2018, 22:23

Angiebas hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 20:10
Frau M. hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 18:23
Ja, Schnellranzer wegen des hohen Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren, nur bis 10 % in Seife zu verwenden.

Aber bestimmt lecker und gesund im Salat! :essen: :breit_grins:
Danke dir Frau M.... Ich glaube das hattest du mir schon mal geschrieben... Aber irgendwie RAFF ich das nicht wirklich... Das heißt dann im Umkehrschluss, wenn die EINFACH ungesättigten FS bei über 60% liegen ist es HO... BRETT VORM KOPF... :kopf_vor_wand:
Hallo Angibas :wink_mit_muetze:
Um es mir einfach wie möglich zu machen wegen den Schnellranzern habe ich es runtergebrochen und zu folgendem Entschluss gekommen.
Öle wie Sonnenblumenöl ho und Raps ho und ich meinte Distel ho ist es ebenfalls so.
Diese „ho“ Öle sind eine besondere Züchtung und deshalb muss es mit angegeben werden.
Wenn es nicht drauf steht kannst du davon ausgehen das es somit ein Schnellranzer ist.
Bei dem bereits erwähnten „Bratöl“ von dem ist so das es zu 100% aus Sonne ho ist und als solches hinten drauf steht.
Duch dieses high olec ist es gewährleistet das es hoch erhitzt werden kann ohne zu verbrennen, was ja bei normalen Sonnenblumenöl der Fall wäre.
Das ist quasie meine Eselsbrücke, mag nicht immer auf alles zutreffen aber so fahre ich ziemlich sicher durch meine Seifenlüche
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.
Zuletzt geändert von Elocin am Mi 13. Mär 2019, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Elocin :dusch:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 2190
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:51
Wohnort: Reinheim

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Angiebas » Do 13. Dez 2018, 10:27

@Elocin...
Ich danke dir vielmals, das ist auf jeden Fall eine super ESELSBRÜCKE...
IN SIEDEPAUSE
Angie :herz_2:

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Kessia » Do 13. Dez 2018, 20:46

Elocin hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 22:23

Bei dem bereits erwähnten „Bratöl“ von dem ist so das es zu 100% aus Sonne ho ist und als solches hinten drauf steht.
Du warst es, der mir den Tipp gegeben hat. nicken_freudig:
Nochmals vielen Dank dafür! :umarmung:

Kennst du noch mehr HO Öle die ich vor Ort bekommen könnte?

Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Nov 2018, 19:26
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Elocin » Do 13. Dez 2018, 20:49

Angiebas hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 10:27
@Elocin...
Ich danke dir vielmals, das ist auf jeden Fall eine super ESELSBRÜCKE...
Naklaaaar! Solange es dir irgendwie hilft, habe ich das gerne gemacht.
Zuletzt geändert von Elocin am Mi 13. Mär 2019, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Elocin :dusch:

Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Nov 2018, 19:26
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Ölen

Beitrag von Elocin » Do 13. Dez 2018, 20:51

Kessia hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 20:46
Elocin hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 22:23

Bei dem bereits erwähnten „Bratöl“ von dem ist so das es zu 100% aus Sonne ho ist und als solches hinten drauf steht.
Du warst es, der mir den Tipp gegeben hat. nicken_freudig:
Nochmals vielen Dank dafür! :umarmung:

Kennst du noch mehr HO Öle die ich vor Ort bekommen könnte?
Bis auf Distel ho und hin und wieder in gut sortierten Lebensmittelgeschäften das Raps ho ist mir persönlich noch nichts weiter untergekommen.
Bei dem Rest musst schauen was hinten drauf steht da hat dann aber weiter oben schon jemand hervorragende Tipps gegeben und in der Regel sind es viele Schnellranzer.
Lg Elocin :dusch:

Antworten

Zurück zu „Fette / Öle“