Stattdessen habe ich einen Birkenblättertee als Laugenwasser hergenommen. Da ich Respekt vor dem Schwefel und NaOH hatte, habe ich mich entsprechend gekleidet und Vorbereitungen getroffen. Es verlief aber alles Problemlos. Ich gab 2,5% der GFM Schwefel zum Birkentee. Dieser wollte sich aber nicht so recht auflösen, was ich aber schon gelesen hatte.
Mit dem NaOH löste sich der Schwefel dann aber mehr oder weniger auf. Ein paar seltsame Bröckchen blieben im Sieb. Bild dazu habe ich angefügt. Die ÜF wählte ich dieses mal nur mit 5% aus, weil ich gelesen hatte, dass die Schwefelseifen recht lange weich bleiben und sich anfühlen, als wäre die ÜF höher. Auch meine Seife fühlt sich viel höher überfettet an.
In den Seifenleim kamen dann 40% Babassu, 20% Rizinus, 10% Mangobutter, 10% Jojobaöl, 10% Brokkolisamenöl, 10% Pfirsichkernöl. Mit einem kleinen Teil des Öls, ca.5 EL mischte ich 2,5% Drachenblut an. Meine erste Drachenblutseife ist mega hart und ich dachte, dass das dem Seifchen die nötige Festigkeit geben wird. Auch mag ich den Geruch vom Drachenblut sehr gerne.
Alles verlief sehr gut und der Leim hatte eine tolle Konsistenz. In der Form hat der Leim geschimmert, was aber leider nicht geblieben ist. Heute morgen habe ich sie dann ausgeformt und geschnitten. Die Form ist so gut wie sauber geblieben, was mich sehr überraschte. Mit einem winzigen Krümel habe ich mir dann zum Test die Hände gewaschen. Es bildete sich aber kein Schaum und ich spülte die Hände auch schnell wieder ab.
Also im trockenen Zustand riecht die Seife nicht übel, sondern ganz angenehm, aber sobald sie naß wird.
Vielleicht gibt sich der Geruch noch ein wenig. Hier einmal die Bröckchen, die sich vom Schwefel im NaOH nicht aufgelöst haben oder sich umgewandelt haben? Der Schwefel war in feiner Pulverform, aber das im Sieb war hinterher zwischen den Fingern wie Salz. Genauer kann ich es nicht beschreiben, weil ich Handschuhe an hatte. Ohne Handschuhe hätte ich das Zeug nicht angefasst. Die Seife ist mega glatt, aber noch nicht richtig fest. Hat sich beim ausformen aber kein bisschen verformt. Also eine gewisse Festigkeit ist schon da. Ich hoffe, dass das noch mehr wird. Die Farbe kommt vom Drachenblut und ich hoffe, dass sie diesmal erhalten bleibt.
