Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Hier beantworten wir Eure Fragen und informieren über Wartungszeiten und Störungen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Petra » Di 15. Mai 2018, 13:45

Hallo ihr Lieben,

hier könnt ihr Fragen stellen, und euch austauschen über die Veröffentlichung, die ich soeben wegen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) gemacht habe, und über die sich daraus fürs Seifen4um ergebenden Veränderungen.

Wir stehen euch für Fragen bereit. Es kann allerdings immer auch mal etwas dauern (manchmal auch 1 Tag), bis wir antworten. Denn wir sind im Hintergrund mit der Umsetzung dessen, was ich in der Veröffentlichung geschrieben habe, beschäftigt. Aber Antwort kommt! :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5894
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Trude » Mi 16. Mai 2018, 12:07

Liebe Petra,

du hast das alles so schön plausibel erklärt, dass ich keine Fragen habe.

Ich möchte nur schnell danke sagen für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, auch an den guten Arno herzlichen Dank.

Als einfacher Nutzer des Forums bekommt ja gar nicht mit, welche Veränderungen da im Netz vor sich gehen.

Liebe Grüße

Trude

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Petra » Mi 16. Mai 2018, 13:19

Liebe Trude,

da freut sich mein Herz (und Arnos auch, so gut kenne ich ihn und sein Herz! :breit_grins: ). Ja, im Hintergrund tut sich manchmal einiges, was vordergründig nicht ersichtlich ist.

Das ich das gut erklären konnte, freut mich von Herzen! Denn Arno und ich haben länger darüber gesprochen, wie es auch für alle möglichst klar ist, was da passiert, und warum das passiert. Und warum es, auch wenn es für die Ansicht der alten Fotos unschöne Auswirkungen hat, trotzdem gut und richtig ist. Und vor allem natürlich, welche Lösung für die Zukunft wieder ein schön bebildertes Forum ermöglicht.

Danke fürs Feedback, liebe Trude!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Gerti » Mi 16. Mai 2018, 15:33

Liebe Petra,
eigentlich hast du ja alles super erklärt und du bist sowieso ganz schön mit der Umstellung eingespannt.
Aber ich wüsste gerne noch, ob auch die Bilder bei Techniken und Tutorials verschwinden.
Hier sind ja einige Techniken so toll bildlich erklärt und es wäre ja schade, wenn man hier nichts mehr nachschauen könnte.
Hoffentlich hast du es nicht schon irgendwo erklärt und hab's überlesen. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Petra » Mi 16. Mai 2018, 15:55

Liebe Gerti,

eine berechtigte Frage! Aber ich kann dich beruhigen. Arno und ich waren uns von Beginn an bewusst, das es auf externe Bilder keinen Anspruch gibt. Stellt z. B. ein kostenloser Bilder-Upload-Service seine Dienste ein, ist er nicht verpflichtet dauerhaft hochgeladene Bilder zur Verfügung zu stellen. Deshalb haben wir alle Anleitungen, und auch Tutorials, die wir Admins und Mods selbst zur Verfügung gestellt haben, mit Dateianhängen bebildert. nicken_freudig:

So bleiben die Bilder der Anleitungen direkt im Forum sichtbar als Bilder eingebunden, und müssen nicht mühselig per klick auf Links aufgerufen werden. (Noch mal angemerkt: weg sind die externen Bilder künftig auch nicht. Nur man muss auf den Link klicken, der dann an die Stelle des Bildes tritt, und das Bild öffnet sich dann in einem neuen Fenster. Aber für Anleitungen etc. war uns auch wichtig, das die in jedem Fall direkt im Forum eingebunden sind.)

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Gerti » Mi 16. Mai 2018, 16:01

Petra hat geschrieben:Liebe Gerti,

eine berechtigte Frage! Aber ich kann dich beruhigen. Arno und ich waren uns von Beginn an bewusst, das es auf externe Bilder keinen Anspruch gibt. Stellt z. B. ein kostenloser Bilder-Upload-Service seine Dienste ein, ist er nicht verpflichtet dauerhaft hochgeladene Bilder zur Verfügung zu stellen. Deshalb haben wir alle Anleitungen, und auch Tutorials, die wir Admins und Mods selbst zur Verfügung gestellt haben, mit Dateianhängen bebildert. nicken_freudig:

So bleiben die Bilder der Anleitungen direkt im Forum sichtbar als Bilder eingebunden, und müssen nicht mühselig per klick auf Links aufgerufen werden. (Noch mal angemerkt: weg sind die externen Bilder künftig auch nicht. Nur man muss auf den Link klicken, der dann an die Stelle des Bildes tritt, und das Bild öffnet sich dann in einem neuen Fenster. Aber für Anleitungen etc. war uns auch wichtig, das die in jedem Fall direkt im Forum eingebunden sind.)
Danke schön Petra, dann habe ich doch nicht richtig gelesen. :umarmung: :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Petra » Mi 16. Mai 2018, 16:08

Gerti hat geschrieben:Danke schön Petra, dann habe ich doch nicht richtig gelesen. :umarmung: :umarmung:
So gerne, Gerti! Freut mich wenn ich Verunsicherung nehmen kann! :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Sylvie » Mi 16. Mai 2018, 19:06

Liebe Petra,
ich befasse mich im Moment auch mit dieser neuen Datenschutzverordnung. Da es uns in den öffentlichen Schulen auch betrifft.
Da raucht einem schon mal der Kopf bei diesen vielen neuen Verordnungen die da auf uns zukommen.
Vielen Dank. Du hast das wirklich super erklärt.
Ich habe ja ganz wenige meiner Bilder mit einem Upload Programm hochgeladen, sondern habe die Bilder von meiner Homepage hierher kopiert.
Ich vermute mal, dass das dann genau so ist, wie wenn ich sie über ein Uploadprogramm hier einstelle, oder?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von Petra » Mi 16. Mai 2018, 20:01

Sylvie hat geschrieben:Ich vermute mal, dass das dann genau so ist, wie wenn ich sie über ein Uploadprogramm hier einstelle, oder?
Ja, leider wird das so sein. Denn man kann entweder externe Bilder als Direkteinbildung als Bild erlauben, oder als Link zum Bild. Einzig bliebe sie nachzupflegen (also die eigenen Beiträge zu bearbeiten und anstelle der externen Bilder Dateianhänge hochzuladen).

Dann kannst du auch ein Lied davon singen, dass einem schon mal der Kopf rauchen kann wegen der Umsetzung der DSGVO! Ich wünsche dir und allen die damit zu tun haben, gutes Gelingen, liebe Sylvie! :umarmung:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Eure Fragen zu den Veränderungen durch die DSGVO

Beitrag von saj » Fr 18. Mai 2018, 19:55

Ich möchte hier mal einen dicken Schmatz :kuss: an alle Mods und Petra und Arno loswerden, die es uns auch diesmal wieder möglich machen, uns in einem tollen und bunten Forum wohlzufühlen und etliche Stunden ihrer Freizeit opfern !

Ihr seid Spitzeeeeee :jubel_reihe:
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Forumsfunktionen und technischen Problemen“