Und eigentlich hab ich aufgehört mit reiner Olivenseife, auch aus den schleimigen Gründen. Aber mit dem Gerstenmehl hast du mich jetzt ja mega neugierig gemacht. Das finde ich interessant und ich glaub, die Idee muss ich dir klauen......
Jabón de Castilla
Re: Jabón de Castilla
Klasse!
Und eigentlich hab ich aufgehört mit reiner Olivenseife, auch aus den schleimigen Gründen. Aber mit dem Gerstenmehl hast du mich jetzt ja mega neugierig gemacht. Das finde ich interessant und ich glaub, die Idee muss ich dir klauen......
-
henni
Genau von diesen ganzen Körnern bin ich eigentlich auch ausgegangen mit allem drum und dran. Bei der Frage von Amber bin ich auch noch von ganzen Körnern ausgegangen und dann kam die Rollgerste ins Spiel und das sind dann die Graupen die beim kochen Schleim abgeben. Und bei den Gerstenkörner sind die Granen ja weg ist mir schon klar aber der Staub von der Gerste juckt deswegen trotzdem aber es spielt ja bei der Seife eigentlich keine Rolle man kann ja die Gerste kurz unter fließendem Wasser abbrausen.Vin hat geschrieben:Ich verwende für mein Gerstenpulver die sogenannte ungeschliffene Nacktgerste.
Granen sind da keine mehr und es juckt auch nichts. Es sind dunkle Körner mit Schale.
Diese enthält noch alle Ballast- und Mineralstoffe.
Bei der Rollgerste werden die Körner geschliffen, haben weniger Mineralstoffe, geben aber beim Kochen mehr Schleimstoffe ab.
Die Körner sind kleiner und heller als bei der Nacktgerste.
Hallo,
ich hol den Thread mal rauf:
habe leider keine Gerste zuhause.
Geht da Dinkel auch?
Ich möchte eine reine Olivenseife sieden, weil mein Mann so schlimme Schuppenflechte hat.
Oder habt Ihr ein anderes Rezept (ganz ohne Parfum), das Ihr mir empfehlen könnt? Wäre super
ich hol den Thread mal rauf:
habe leider keine Gerste zuhause.
Geht da Dinkel auch?
Ich möchte eine reine Olivenseife sieden, weil mein Mann so schlimme Schuppenflechte hat.
Oder habt Ihr ein anderes Rezept (ganz ohne Parfum), das Ihr mir empfehlen könnt? Wäre super
Hallo Nana11. Meine Antwort kommt zwar sehr spät, aber bei Schuppenflechte würde ich eine Seife mit feingemahlenen Haferflocken nehmen.
Solche Seifen mache ich auch noch mit etwas Sojaöl. Das Rezept dazu kann ich dir gerne geben.
Solche Seifen mache ich auch noch mit etwas Sojaöl. Das Rezept dazu kann ich dir gerne geben.
Wau was für schlichte schönheiten. Deine Seifchen gefallen mir sehr. Die Rosenform ist toll.
Liebe Grüße Indigo