Jabón de Castilla
Re: Jabón de Castilla
Da passt wirklich alles
. Reine Olivenseifen sind was feines und mit deinen tollen Zusätzen sowieso 
-
Amber
@Vin, ich sehe deine wunderschöne Seife erste heute - in den letzten Tagen hatte ich nicht viel Zeit fürs 4um. Wie gut, dass ich sie entdeckt habe und ich gratuliere dir zu diesem Prachtsseifchen herzlich.
SOWAS möchte ich auch gerne mal ausprobieren, meine "Habenwill / Siedenwill" Liste wird immer länger
Eine Frage habe ich noch zu der Gerste: Welche Sorte hast du denn verwendet? Bei uns gibt es hauptsächlich Rollgerste, ich hoffe, dass es sich um diese handelt und ich nicht nach anderen Sorten Ausschau halten muss....
Im Internet habe ich zu Gerste folgendes gefunden:
Interessantes über Gerste
SOWAS möchte ich auch gerne mal ausprobieren, meine "Habenwill / Siedenwill" Liste wird immer länger
Eine Frage habe ich noch zu der Gerste: Welche Sorte hast du denn verwendet? Bei uns gibt es hauptsächlich Rollgerste, ich hoffe, dass es sich um diese handelt und ich nicht nach anderen Sorten Ausschau halten muss....
Im Internet habe ich zu Gerste folgendes gefunden:
Interessantes über Gerste
-
Amber
Ich möchte noch eine Frage zu der Gerste hier einstellen:
Da Gerste ungekocht ja sehr hart ist, könnte ich mir vorstellen, dass man Gerste kocht und erst danach püriert. Dann könnte man auch das Kochwasser als Flüssigkeit zugeben, oder? Die Inhaltsstoffe bleiben ja erhalten.
Wir geben ja dem SL auch Reismilch zu, mit Gerstenmilch sollte das also auch möglich sein.
Was meint ihr dazu?
Da Gerste ungekocht ja sehr hart ist, könnte ich mir vorstellen, dass man Gerste kocht und erst danach püriert. Dann könnte man auch das Kochwasser als Flüssigkeit zugeben, oder? Die Inhaltsstoffe bleiben ja erhalten.
Wir geben ja dem SL auch Reismilch zu, mit Gerstenmilch sollte das also auch möglich sein.
Was meint ihr dazu?
-
henni
Amber Deine Überlegungen müssten funktionieren, so denke ich auch.
Zuletzt geändert von henni am Fr 6. Nov 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Amber,
ich denke schon, dass du Rollgerste nehmen kannst.
Ich habe die Gerste zu Pulver gemahlen, aber bestimmt lässt sich der Seifenleim auch mit Gerstenwasser herstellen. Gerstenwasser plus Pulver, keine schlechte Idee.
Danke für den Link
Freu mich, dass sie euch gefällt, Kiwi , Savona.
ich denke schon, dass du Rollgerste nehmen kannst.
Ich habe die Gerste zu Pulver gemahlen, aber bestimmt lässt sich der Seifenleim auch mit Gerstenwasser herstellen. Gerstenwasser plus Pulver, keine schlechte Idee.
Danke für den Link
Freu mich, dass sie euch gefällt, Kiwi , Savona.
-
henni
Rollgerste sind doch Graupen was bedeutet alles aussen rum ist weg, wenn ich Graupensuppe koche wird diese schleimig somit hat man auch einen schleimigen Ansatz für die Lauge. Ich dachte eigentlich an Gerste völlig unbehandelt was aber wieder bedeutet diese hat Granen und die jucken auf der Haut, eigentlich sind die Granen weg aber es juckt trotzdem, meine Überlegung geht dieser Juckreiz durch kochen weg, ich muss es mal ausprobieren.
Ich verwende für mein Gerstenpulver die sogenannte ungeschliffene Nacktgerste.
Granen sind da keine mehr und es juckt auch nichts. Es sind dunkle Körner mit Schale.
Diese enthält noch alle Ballast- und Mineralstoffe.
Bei der Rollgerste werden die Körner geschliffen, haben weniger Mineralstoffe, geben aber beim Kochen mehr Schleimstoffe ab.
Die Körner sind kleiner und heller als bei der Nacktgerste.
Granen sind da keine mehr und es juckt auch nichts. Es sind dunkle Körner mit Schale.
Diese enthält noch alle Ballast- und Mineralstoffe.
Bei der Rollgerste werden die Körner geschliffen, haben weniger Mineralstoffe, geben aber beim Kochen mehr Schleimstoffe ab.
Die Körner sind kleiner und heller als bei der Nacktgerste.