WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
schleieräule
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:21
Wohnort: Bayrische Toskana

Re: WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Beitrag von schleieräule » Di 14. Nov 2017, 23:56

Ich danke euch, :herz_blink: daß ich euch eine kleine Freude machen konnte, mir war einfach danach, eine Geschichte dazu zu schreiben.
Die Sternchen hatte ich mit einem kleinen Ausstecher, gemacht, der seit Jahren unbenutzt war. Aber die Mitte des Sterns hab ich mit einem Stiftende eingedrückt.
Ja, das Wipping war wunderbar zu dressieren, das hat richtig Spaß gemacht. Dass dann die häßlichen Ranzstellen auftraten, dafür spielen vielleicht 3 Gründe zusammen.
Zunächst ist ja ein hoher Rapsölanteil enthalten, welcher gerne für Ranz in Seife verantwortlich gemacht wird. Dazu kommt, daß sich die festen Fette beim Rühren nicht 100% aufgelöst hatten, ich bemerkte ganz kleine, mini Klümpchen, die sich aber auch mit langem Rühren nicht auflösen wollten. Ein anderer Grund kann sein, weil die Masse gespritzt wurde und sich teilweise kleine Lücken bildeten und so Sauerstoff, Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer dazu beigetragen hatten. Außerdem waren diese Abschnitte nicht eingepackt. Den Duft kann ich als Grund ausschließen, da die großen Stücke ja einwandfrei sind.
Ist eben schief gelaufen. :breit_grins:
Vielleicht ist es auch besser die festen Fette zuvor zu schmelzen und bevor sie wieder fest werden zu rühren.
Irgenwann versuch ichs eventuell nochmal, aber ohne Rapsöl :eingeschnappt:
Also, habt herzlichen Dank für eure Geduld und fürs Anschauen :herz_2:ihr seid lieb :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
me AGAPE :schwaermt2: von schleieräule

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Beitrag von Juli intheSky » Mi 15. Nov 2017, 08:59

Viele schwören auf Raps, ich hab damit einfach kein Glück. Kommt mir nicht mehr in Seife. Luft dürfte da weniger Ursache sein.

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Beitrag von Skyler » Mi 15. Nov 2017, 20:18

Schön erzählt und sehr, sehr schöne Seifen! Schade, dass das Topping ranzt :zerknirscht_wink:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Beitrag von Erdbeerblondes » So 19. Nov 2017, 22:33

Wunderschöne Geschichte und wunderschöne Seife. Schade, dass die Krönchen ranzen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Beitrag von Petra Trautes » Di 21. Nov 2017, 07:25

Zum einen, für den Anfang deiner Siederkarriere eine wunderschöne Seife gesiedet - sie hat mich echt in den Bann gezogen...

Die Frage nach dem "zu hoch" wurde ja auch beantwortet und optisch war es echt schade drum, dass das Topping abgeschnitten wurde - was sich allerdings ja auch wieder im Nachhinein als gut herausgestellt hat.

Aber so ein Seifchen solltest du wirklich noch mal machen, sie ist/war wirklich wunderschön. Anstelle vom Rapsöl evtl. Distelöl dann verwenden?
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Beitrag von linchen » Fr 24. Nov 2017, 19:33

:kopf_mit_hand_stuetz: sooo schöööön zu lesen :liest:
Schade das du aufgehört hast.

U sooo o schön gesiedet. engel_rosa_wolke:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: WEIHNACHTSZAUBER (ein Märchen in Kurzform)

Beitrag von mary2222 » Fr 24. Nov 2017, 20:16

eine engelsseife engel auf weihnachtswolken mit Traumsternen :herz_blink: :herz_blink: :herz_blink: :herz_blink:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“