Seite 1 von 2

Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 15:08
von Juli intheSky
Huhu Ihr Lieben,

ich hänge etwas hinterher. Das tut mir leid! Aber nu:

In meiner Seife möchte ich gerne meine halbverreckte Engelwurz unterbringen. Eine vage Vorstellung habe ich auch bereits.

Habt ihr Ideen zu dieser tollen Pflanze? äÖ Angelika fällt flach, das ist schlichtweg zu teuer nicken_freudig:

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Do 7. Jul 2016, 20:21
von schaumzwerg
Du möchtest bestimmt die Wurzeln in irgendeiner Art und Weise verseifen, oder?

Eine schöne, ganz rustikale Seife mit einem Engelwurzelauszug würde ich am Schönsten finden.

Im Rezept z.B. für Bitterwein kommen folgende Geruchsstoffe vor, die man evtl. auch als ÄÖ-Mischung für
die Seife nehmen könnte.

Zitronen-Schale
Wacholder
Macis
Melisse

Die Lauge könnte man aus Heu herstellen, da ist viel Coumarin drinnen und die steckt auch in der
Engelwurz.

So eine Lauge habe ich schon einmal hergestellt und der Geruch kommt gut durch.

LG
Eva

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Fr 8. Jul 2016, 09:21
von Juli intheSky
Eva,das klingt auf jeden Fall schon mal richtig gut.
Ich habe Mädesüß da, das duftet ja auch himmlisch. Ist zwar kein Coumarin aber schnuppert ähnlich finde ich.
Ich könnte es auskochen. Die Wurzel könnte ich auch abkochen und beides kombinieren. Der starke Duft müsste sich durchsetzen.

Einige Blätter konnte ich retten und die würde ich gerne mit versenken im SL.

Bezüglich Photosensibilität wegen der Furanocumarine bin ich unser.

Ja rustikal passt am besten in diese Seife. Und dann muss ich ja noch die Ü-Zutat unterbringen :kichern:

Steinklee wächst ja auch zur Zeit....apropo Cumarine

Bergamotte passte vll auch.

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 15:47
von Juli intheSky
Hat jemand noch eine Idee??????

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 18:29
von hugofly
Liebe Juli,

Angelika, kenne ich bis jetzt nur vom Räuchern und dort liebe ich diesen sanften Duft. Ich würde mir einen solchen Duft wünschen, nichts was alles andere überdeckt und eine Schrubbelader könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Do 14. Jul 2016, 09:01
von Juli intheSky
Ich liebe Engelwurz auch Evi, den Duft sowieso. :schwaermt2:

Wenn keine weiteren Ideen kommen,dann setz ich mich demnächst an die Seifenproduktion.

Ich werde wohl die Wurzel und Steinklee auskochen und schauen wie der Duft durchkommt. Wenn es nach nix schnuppert,pepp ich mit äÖs auf.

:winkt_lieb:

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 17:51
von schaumzwerg
Wie weit ist denn die Engelwurzseife? :wink_mit_muetze:

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: So 18. Sep 2016, 11:45
von Juli intheSky
Man kann es kaum glauben aber sie geht am Montag auf die Reise. Die hat mich echt Nerven gekostet und ist nicht so wie sie sollte. :kopf_vor_wand:
Aber mangels Engelwurzwurzeln muss diese nun auch so gehen.

Kann mir jemand nochmal die Adressenliste schicken? :brief_verschicken:

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: So 18. Sep 2016, 17:32
von schaumzwerg
Juli intheSky hat geschrieben:Man kann es kaum glauben aber sie geht am Montag auf die Reise. Die hat mich echt Nerven gekostet und ist nicht so wie sie sollte. :kopf_vor_wand:
Aber mangels Engelwurzwurzeln muss diese nun auch so gehen.

Kann mir jemand nochmal die Adressenliste schicken? :brief_verschicken:
--> erledigt, siehe mail :laptop:

Re: Ideensammlung Seifenschieber-Juli Engelwurzseife

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 07:35
von Juli intheSky
Sagt ihr mir Bescheid,wenn die Seife da ist? Dann kann ich euch den Schokounfall erklären. :kichern: