Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Nach bestimmten Vorgaben und mit einer später verkündeten Überraschungszutat Seifen sieden.
Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Joy » Mo 29. Feb 2016, 17:31

Nachdem Eva`s Schieberseife bei den Schieberseifen-Teilnehmerinnen (heißt das so :am_kopf_kratz: ) gelandet ist, bin ich die Nächste.

Noch mal kurz die Vorgaben:
Zutaten, die außer Kräutern und Blüten verseift werden dürfen:

nur Pflanzliche Öle und Fette
nur Ätherische Öle zur Beduftung
nur natürliche Farbzusätze
andere natürliche Zutaten auch tierischen Ursprungs
+eine geheime Überraschungszutat, die wir von Eva geschickt bekommen haben.

Jetzt stehe ich vor 3 Problemen:
1. Eva hat die Messlatte mit ihrer Schrupp mich ganz schön hoch gelegt :dudu:
2. die Überraschungszutat lässt mich ganz schön grübeln, wie ich sie in eine Löwenzahnseife bringe (aber wir lieben ja Herausforderungen :breit_grins: )
3. als Eva uns beide einen Monat nach vorne gerutscht hat, habe ich nicht bedacht, dass sich der Frühling :blume_und_schmetterling: noch nicht blicken lassen will und es mit Löwenzahnblüten eventuell schwierig wird :mit_weissem_tuch_wink: (aber ich werde sie jagen, die ersten Löwenzahnblümchen und dann schnell in Seife versenken, außerdem habe ich im schlimmsten Fall ja noch 4 Wochen Zeit).

So, und jetzt zu euch, immer her mit Ideen :breit_grins: :breit_grins: :breit_grins:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Juli intheSky » Mo 29. Feb 2016, 17:55

Im Löwenzahn sitzen doch immer so viele Gewitterkäferchen,deshalb fände ich schwarze Punkte vll aus schwarzem Kumin sehr süß :engelteufel:

Eine Einreibung mit Löwenzahn,soll nach altem Hexenglaube, alle Wünsche erfüllen. Da freu ich mich aber schon sehr auf die Seife :cheerleader:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Joy » Mo 29. Feb 2016, 17:57

Huhu Juli :winkt_lieb: , was ist Kumin :am_kopf_kratz: :schaemt_sich: ? Noch nie gehört...
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Juli intheSky » Mo 29. Feb 2016, 18:07

Kreuzkümmel.
ich meine allerdings den Schwarzkümmel,weil der den Käferchen ähnlich sieht. Deshalb korrigiere ich hiermit. Die korrekte Bezeichnung ist nigella sativa.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Joy » Mo 29. Feb 2016, 18:08

Juli intheSky hat geschrieben:Kreuzkümmel.
ich meine allerdings den Schwarzkümmel,weil der den Käferchen ähnlich sieht. Deshalb korrigiere ich hiermit. Die korrekte Bezeichnung ist nigella sativa.
Ah, danke, Juli, damit kann ich was anfangen :umarmung: .
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 3561
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Angie » Di 1. Mär 2016, 17:43

Liebe Kira,

ich weiß ja nicht, ob du schon mal eine Löwenzahnseife gemacht hast? :am_kopf_kratz:
Wenn die Seife ordentlich gelb werden soll, müssen ja gute Menge frische, geschrederte Blütenblätter rein.
Ich persönlich finde, dass diese immer krautig in der Seife zu riechen sind.
So würde ich nur herb-frische ÄÖ's nehmen, da das dann in der Kombination gut passt.
"Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben bunter und lebenswert machen"


Mein Blog
Mein online-Shop für Räucherwerk, schöne Dinge & indische Seifenstempel aus Holz
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Joy » Di 1. Mär 2016, 18:22

Angie hat geschrieben:Liebe Kira,

ich weiß ja nicht, ob du schon mal eine Löwenzahnseife gemacht hast? :am_kopf_kratz:
Wenn die Seife ordentlich gelb werden soll, müssen ja gute Menge frische, geschrederte Blütenblätter rein.
Ich persönlich finde, dass diese immer krautig in der Seife zu riechen sind.
So würde ich nur herb-frische ÄÖ's nehmen, da das dann in der Kombination gut passt.
Angielein, den Gedanken hatte ich auch schon, ich müsste vielleicht mal meine ÄÖ-Vorräte checken :am_kopf_kratz: .

Mit Löwenzahn sieht`s übrigens schlecht aus, der Schnee ist gerade zurück :kopf_mit_hand_stuetz:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Juli intheSky » Mi 2. Mär 2016, 14:14

Ja ich befürchte auch,daß wir mau mit frischem Löwenzahn. :grimmig_wartend:
Vll kann man die Blüten bestellen? Oder es wird eine Seife aus dem Kraut. Das wächst schon.

schaumzwerg

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von schaumzwerg » Mi 2. Mär 2016, 17:11

Juli intheSky hat geschrieben:Im Löwenzahn sitzen doch immer so viele Gewitterkäferchen,deshalb fände ich schwarze Punkte vll aus schwarzem Kumin sehr süß :engelteufel:

Eine Einreibung mit Löwenzahn,soll nach altem Hexenglaube, alle Wünsche erfüllen. Da freu ich mich aber schon sehr auf die Seife :cheerleader:
Da die Einreibung Wünsche erfüllen soll, könnte man die Seife Wunscherfüller nennen :-)

Ich wäre für eine schlichte Seife mit rustikalem Aussehen und Stempelmotiv ...

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Ideensammlung Seifenschieber--> Joy Löwenzahnseife

Beitrag von Joy » Mi 2. Mär 2016, 17:20

schaumzwerg hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:Im Löwenzahn sitzen doch immer so viele Gewitterkäferchen,deshalb fände ich schwarze Punkte vll aus schwarzem Kumin sehr süß :engelteufel:

Eine Einreibung mit Löwenzahn,soll nach altem Hexenglaube, alle Wünsche erfüllen. Da freu ich mich aber schon sehr auf die Seife :cheerleader:
Da die Einreibung Wünsche erfüllen soll, könnte man die Seife Wunscherfüller nennen :-)

Ich wäre für eine schlichte Seife mit rustikalem Aussehen und Stempelmotiv ...
Wäre auch ein netter Name, aber ich hab schon einen :breit_grins: (nur das Drum-Herum ist mir noch nicht klar). Der Name kam mir letzte Woche ganz spontan beim Radio hören auf der Arbeit und damit verbinde ich ganz viele tolle Kindheitserinnerungen nicken_freudig: nicken_freudig: nicken_freudig: und er passt perfekt zum Thema meiner Schieberseife :kichern: (Eva hat den Schwierigkeitsgrad durch ihr "Schrupp mich" nur noch erhöht, aber die Herausforderung nehme ich doch gerne an nicken_freudig: nicken_freudig: nicken_freudig:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Seifenschieber“