Externe Bilder wurden nun durch Links ersetzt

Hier beantworten wir Eure Fragen und informieren über Wartungszeiten und Störungen.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 10397
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Externe Bilder wurden nun durch Links ersetzt

Beitrag von Petra » Mi 23. Mai 2018, 18:57

Hallo zusammen,

Arno hat heute die Modifikation eingespielt, die erforderlich ist, um den Ansprüchen der DSGVO gerecht zu werden. Externe Bilder werden somit nicht mehr ins Forum eingebunden als Bilder angezeigt, sondern als Link mit dem Text "externes Bild". Durch einen Klick auf diesen Link lässt sich das Bild in einem neuen Fenster öffnen, dort könnt ihr das Bild dann betrachten. Wer das Bild sieht, hat dadurch Daten von sich an einen Dritten übermittelt. Weder können wir das verhindern, noch liegt es in unserer Macht zu bestimmen, was dort mit diesen Daten geschieht. Das ist auch der Grund, warum im Zuge der DSGVO extern eingebundene Bilder als Links dargestellt werden müssen. Für den Besucher wird dadurch sichtbar, dass er eine andere (fremde) Seite öffnet, und dadurch Daten an Dritte übermittelt.

Benutzeravatar
Galadrielh
Beiträge: 1581
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:43
Wohnort: ♥ goldener Wald ♥
Kontaktdaten:

Re: Externe Bilder wurden nun durch Links ersetzt

Beitrag von Galadrielh » Do 24. Mai 2018, 06:34

Liebe Petra, zuerst nochmals ganz vielen Dank für Eure Mühe - Danke an das gesamte Team für diese enorme Arbeit, an der Ihr alle arbeitet!
Eine Frage hab ich noch: Was passiert mit all den 'internen' Verlinkungen, die ja alle die alte url mit http haben? Da kommt man sofort ebenfalls ins Anmelde-Fenster, was ja logisch dann ist.

Sei ganz lieb gegrüsst! :umarmung:
"Blubberst du noch - oder Seifelst du schon"?

mein Blog und Youtube Kanal

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 10397
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Externe Bilder wurden nun durch Links ersetzt

Beitrag von Petra » Do 24. Mai 2018, 08:20

Galadrielh hat geschrieben:Liebe Petra, zuerst nochmals ganz vielen Dank für Eure Mühe - Danke an das gesamte Team für diese enorme Arbeit, an der Ihr alle arbeitet!
Eine Frage hab ich noch: Was passiert mit all den 'internen' Verlinkungen, die ja alle die alte url mit http haben? Da kommt man sofort ebenfalls ins Anmelde-Fenster, was ja logisch dann ist.

Sei ganz lieb gegrüsst! :umarmung:
Liebe Gala, vielen Dank für dein Feedback, das ist wohltuend! :umarmung:

Deine Schlussfolgerung ist richtig, dazu hatte ich am Montag hier etwas veröffentlicht, auch dass geplant ist, an der Behebung zu arbeiten. Das wird mit Sicherheit aber nicht in ein oder zwei Wochen zu erledigen sein, weil andere Arbeiten vorrangig sind. Wir müssen also erstmal mit dem umständlichen neuerlichen Login leben. Ob wir dann alle Links erwischen, können wir nicht garantieren. Aber die meisten, da sind wir zuversichtlich.

Und liebe Grüße zurück! :kuss:

Benutzeravatar
Galadrielh
Beiträge: 1581
Registriert: Di 27. Okt 2015, 09:43
Wohnort: ♥ goldener Wald ♥
Kontaktdaten:

Re: Externe Bilder wurden nun durch Links ersetzt

Beitrag von Galadrielh » Do 24. Mai 2018, 17:42

lieben Dank Petra, du hast Recht, da stand schonmal was dazu, hab ich total übersehen! Danke Dir und hab einen geruhsamen schönen Abend :kuss:
"Blubberst du noch - oder Seifelst du schon"?

mein Blog und Youtube Kanal

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 10397
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Externe Bilder wurden nun durch Links ersetzt

Beitrag von Petra » Sa 26. Mai 2018, 20:41

Galadrielh hat geschrieben:lieben Dank Petra, du hast Recht, da stand schonmal was dazu, hab ich total übersehen! Danke Dir und hab einen geruhsamen schönen Abend :kuss:
Sehr gerne, liebe Gala! :kuss_aufdrueck:
Im entsprechenden Thread konnte ich es gerade schon verkünden: jetzt funktionieren die Links wieder.

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Forumsfunktionen und technischen Problemen“