Hallo Hirnhausen,
Kitty hat es schon prima beantwortet, nur in einem Punkt muss ich präzisieren: Umfragen erstellen können nur wir vom Seifen4um-Team (Mods und Admins). Das haben wir Admins bewusst so angelegt. Aber ich stimme Kitty vollumfänglich zu: Eröffne Threads zu Themen, die Dich interessieren einfach, falls es noch keine zu dem Thema gibt. Wenn es schon einen gibt, den Du übersehen hast, verschieben wird dorthin. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sich niemand findet, den das entsprechende Thema interessiert, oder etwas dazu sagen kann. Das passiert dann schon mal, geht mir mit ein paar von meinen Themen auch so. Die rutschen dann ins Archiv. Es gibt einige Threads, die sich etablieren, die gut angenommen werden. Und die bleiben auf natürlichem Weg immer recht weit vorne.
Zu den Formen: Die Threads dazu finden sich alle in Arbeitsgeräte. Dort gehören sie hin. Ein Unterforum für Formen machen, macht erst Sinn, wenn es dort unübersichtlich wird. Das ist bei 2 Seiten, die es dort zur Zeit umfasst, nicht der Fall. Aber wenn es mal mehr Threads werden, würden wir unterteilen. Denn dann gäbe es auch zu anderen Arbeitsgeräten Unterforen, nicht nur zu den Formen. Zu Arbeitsgeräten zählen z. B. auch Seifenschneider, Swirlbügel, Stemepl etc.
Wenn es ums Formen selber bauen geht, findet sich einige bei Techniken und Tutorials.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Freude beim stöbern, und nun erst mal gutes Nächtle.

Ich trinke gerade meinen ersten Kaffee.