Rechtliches zur Veröffentlichung von Personenbildnissen im Seifen4um

Datenschutzerklärung, Impressum, Urheberrecht (wichtig fürs verwenden von Bildern hier im Forum) u. a.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 10397
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Rechtliches zur Veröffentlichung von Personenbildnissen im Seifen4um

Beitrag von Petra » Di 4. Sep 2018, 19:49

Hallo zusammen,

um die Persönlichkeitsrechte der Mitglieder zu wahren, weisen wir darauf hin, dass im Seifen4um grundsätzlich nur Fotos im Seifen4um gezeigt werden dürfen, auf denen man selbst (und niemand sonst) abgebildet ist.

Wir machen eine Ausnahme für Seifen4um-Treffen. Werden auf Seifen4um-Treffen Fotos (oder Videos) gemacht, auf denen auch andere Teilnehmer des Treffens zu sehen sind, so dürfen sie veröffentlicht werden, wenn von den auf den Fotos (oder Videos) abgebildeten Personen eine Einwilligungserklärung vorliegt.

Ein Muster, das Ihr auf euren Treffen verwenden könnt, habe ich unten als Datei angefügt. Wichtig ist:

1.) Einwilligung der Teilnehmer einholen (am einfachsten auf dem Treffen).
2.) Diese an die Seifen4um-Betreiberin (Petra Feddeck) senden (setzt euch per PN mit mir in Verbindung, damit ich sagen kann auf welchem Weg die Einwilligungserklärung mit den Unterschriften übermittelt werden kann).
3.) Erst dann die Fotos veröffentlichen (also wenn die Einwilligung auch mich erreicht hat).

Das ermöglicht euch, eure Freude auf den Treffen mit uns zu teilen. Und uns anderen ermöglicht es, ein wenig teilhaben zu können an euren Treffen. :schwaerm:

Muster im Word-Format (docx) zum download (durch Klick auf den Link wird die Datei auf euren Rechner geladen):

Antworten

Zurück zu „Rechtliches, Datenschutz und Regeln (WICHTIG - bitte durchlesen!)“