Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Petra » Mo 18. Apr 2016, 21:26

Regina1 hat geschrieben:
saj hat geschrieben:Regina, Petra ist unser Auge, wir schicken doch alles zu ihr und sie verblindet dann ! :sonnenbrille:

Mein Milchseifchen ist auch aus dem Backofen, obs gegelt hat, weiss ich nicht, gesehen hab ich nix aber schön warm war sie. Ich hab übrigens mit Restleim ein Förmchen gefüllt und nicht gelen lassen, weil ich wissen möchte, obs da tasächlich ein Unterschied gibt.
Danke ? Jetzt weg. :glotz:

Mit dem zur Petra schicken wußte ich.
Aber verblinden nicht. :lachend_auf_den_tisch_hau: :kichern:

Ach wir spielen Blinde Kuh.
Genau, das Auge bin ich. :breit_grins:
Und Ihr spielt blinde Kuh! Wobei, ich auch. Ich lasse Ayhan die Stücke anreichen, so dass ich auch nicht weiß, welche ich gerade anwasche. Ayhan ist somit dann mein Auge. :kichern:

Ja, Gerda, blind verwaschen! Nicht schummeln! :dudu:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Petra » Mo 18. Apr 2016, 21:27

Joy hat geschrieben::glotz: mir ist gerade siedend heiß :kichern: eingefallen, dass ich beim letzten Einkauf das Rapsöl vergessen habe :haare_zu_berge: . Das wird heute Abend dringend nachgeholt, dann gehe ich morgen Abend nach der Arbeit in die erste Siederunde.... :breit_grins:
Ich musste auch letzte Woche neues kaufen, da nicht genug da war. nicken_freudig:

Meine beiden Testseifen schlafen jetzt. :cheerleader:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Regina1 » Mo 18. Apr 2016, 22:09

Ich hab heute auch Rapsöl gekauft.

Hab vorbei bei Google Testreihe Raps eingegeben und bin auf Vergleiche und Bewertungen gestoßen.
Lidl hatte gut abgeschnitten...also hab ich dieses gekauft.

Bei einer Ölmühle war ich sehr erstaunt. Eine Bewertung mangelhaft. :zerknirscht_wink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1495
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von wildrosenfrau » Mo 18. Apr 2016, 22:32

ich werde erst am Mittwoch zum Sieden kommen...bin im Moment nicht so viel im Forum, habe total Probleme mit dem Internet...Habe aber alles gelesen, auch die PN. Lg.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Trude » Di 19. Apr 2016, 01:03

Mensch, immer diese Streber! :kann_nicht_abwarten: Sind schon mit allem fertig. Ich fass es ja nicht.
Ich :kaffee_trinkt_gemuetlich: :kaffee_trink_muede: :drehstuhl: denke noch nach.
Werde erst morgen dazu kommen, die Seifen zu machen.

Benutzeravatar
SandraliebtSeife
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:10
Wohnort: OWL

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von SandraliebtSeife » Di 19. Apr 2016, 08:34

Huhu...Guten Morgen Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Ich gehör auch zu den Strebern, die gestern schon angefangen haben :kichern:

[ externes Bild ]

Zuerst standen der Seide die Haare zu Berge :lachend_auf_den_tisch_hau: aber in der Lauge hat sie sich wieder beruhigt und es hat alles gut geklappt, die Menge lies sich wunderbar lösen und hinterher durchs Sieb gießen....

[ externes Bild ]

Dann nach 1 Std. bei 50 Grad Umluft...keine Gelphase weit und breit :glotz: :glotz: :glotz:
[ externes Bild ]

Also raus genommen und so eingepackt wie ich es sonst auch immer mache...und siehe da...
[ externes Bild ]

Allerfeinste Gelphase nach 10 Minuten im kuscheligen Bett (wer will da schon in den Ofen wenn er das Bett haben kann :auge_zudrueck: ).
Nach 30 Minuten komplett druchgegelt. Heute Morgen war Sie schon schön hart aber weil kein Salz drin ist, warte ich bis morgen mit dem Ausformen...

LG Sandra

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Joy » Di 19. Apr 2016, 13:49

Heute Abend geht`s bei mir an die Soleseife :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: . Salz habe ich heute morgen vor der Arbeit gelöst, gerechnet ist auch fertig und die Küche ist schon präpariert, dann kann ich nach der Arbeit direkt starten :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: .
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Joy » Di 19. Apr 2016, 19:43

So, Lauge und Fette kühlen jetzt ab. Ich habe ein bisschen mehr Leim gemacht, dann kann ich mit dem restlichen Leim ein paar neue PÖs auf ihr Verhalten teste, dann habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :kichern: .

Ist heute Abend noch jemand für die Testreihe am sieden?
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Waldhexe » Di 19. Apr 2016, 22:19

Super Joy, dass du gleich weiterdenkst, dann sparst du dir etwas Arbeit.
Ich habe den Computer jetzt nochmal hochgefahren, weil ich es unbedingt loswerden muss - Meine Seife ist geschnitten.
Grad als ich sie schön zusammengestellt habe für ein Foto, fiel mir ein, dass wir ja Blinde Kuh spielen müssen. Schade :stirnwisch:
Heut hab ich extra auf mein Mittagsschläfchen verzichtet, und meine Harzseife gemacht. Hey, total komisch. Mir war ständig als hätte ich irgendwas vergessen.- Keine Farben, kein Duft, kein Zucker, Salz, Swirl, Schichten. Nein, einfach ein ganz einfaches Rezept und alles reinschütten, fertig. Naja, der Leim war super, bis ich das Fichtenharzöl zugab, aber ich wusste es ja. Ich ging dann in den Blitzbeton trotzdem nochmal gut mit dem Püri rein, damit es sich auch gut verteilt. Es blieb dann eine Zeitlang im Puddingstadium.
Als ich in einfüllte, den Batz, klopfte ich wie wild noch auf, denn es kamen ständig wieder Luftblasen hoch.
Zuerst wollte es nicht so recht geelen, und so hab ich sie in den Backofen, aber nur für eine halbe Stunde, aber dann kam sie ganz schön. Raus und neben dem Kachlofen stehen lassen. Bereits 5 Stunden danach habe ich sie nun raus aus der Form und geschnitten. Nur da ich schön zu müde bin und war - es sind nur 11 Stücke. habe sie extra 2 mal gezählt, wird einfach nicht mehr.
Jedoch habe ich noch ein kleines Förmchen mit dem Überschuss gefüllt, dann könnte ich doch dieses für mich nehmen!?
Meine Frage: Ich muss doch nur 11 Stückchen, bzw. 22 Stk,.verschicken?
Jetzt kann ich gut shclafen, die ist so schön.... und dann darf ich sie euch nicht zeigen, huhuhu :herzchen_mal:
:schlafmuetze:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Testreihe "Zusätze" - Quasselthread

Beitrag von Trude » Di 19. Apr 2016, 22:45

Hi Mädels,
meine Seife mit Zucker im Seifenleim schlummert jetzt auch in der Gelkiste. Sie sieht aus, als wäre sie komplett flüssig geworden durch die Gelphase. Auf jeden Fall kommt einem eine ganz schöne Hitze entgegen, wenn man die Wolldecke von der Kiste lüftet.
Die Herstellung war völlig unproblematisch. Allerdings hatte ich heute früh den Zucker in etwas Wasser, was ich von der Laugenflüssigkeit weg genommen habe, gelöst. Vorhin war noch ein wenig Bodensatz, aber den habe ich in den Leim auch mit rein gekratzt.
Der Leim blieb ganz lange flüssig. Ich musste den Püri sogar auf Stufe 2 schalten. Im schönsten Puddingsuppenstadium habe ich es dann satt gehabt mit dem Rühren und habe sie in die Formen gefüllt. Alles hat nicht rein gepasst. Es sind noch 3 kleine Ali-Formen voll geworden.
Morgen Abend wird ausgeformt und geschnitten. Ich bin schon gespannt.
Eure Bericht lesen sich auch ziemlich spannend.
Ich hoffe, dass wir beim Testen dann vielleicht ein paar signifikante Unterschiede finden, die allen hier für die Zukunft ein paar gute Infos an die Hand geben.

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“