Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Skyler » Do 7. Apr 2016, 20:45

Priskja hat geschrieben:
Skyler hat geschrieben:Für die Schweiz reicht Pfundskerl Grösse

Wir sieden eine ÜF von 8 %


Petra, das könnten wir im Eingangspost noch ergänzen :wink_mit_muetze:
@Petra, Sandra - Brauch mal Hilfe! :glotz:

Bei uns gibt es aber kein Palmin, darf ich nicht normales Kokos (also kein Bio-hab ich gelesen-) nehmen??? :geht_licht_auf:
Für die Schweizer:

Huhu Heike :umarmung:

Ich hätte vorgeschlagen wir nehmen das Kokosfett z.B. von der Migros oder eines aus dem Coop (falls die auch welches haben :am_kopf_kratz:). Einfach sollte es auf keinen Fall Bio sein.

Beim schneiden der Stücke bitte auf folgende Dicke achten:

Beim Versand ist es wie folgt in der CH:

Standardbrief/ B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 1 bis 100 g 1.00
Midibrief / B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 101 bis 250 g 1.30

Also bitte unbedingt unter 2cm bleiben, sonst geht es als Paket durch. Da wir keinen Blindtest machen, spielt es hier keine Rolle, wie Eure Seifenstücke aussehen.

Ich glaube, das waren alle Fragen oder? :umarmung:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Priskja » Do 7. Apr 2016, 21:01

Skyler hat geschrieben: Für die Schweizer:

Huhu Heike :umarmung:

Ich hätte vorgeschlagen wir nehmen das Kokosfett z.B. von der Migros oder eines aus dem Coop (falls die auch welches haben :am_kopf_kratz:). Einfach sollte es auf keinen Fall Bio sein.

Beim schneiden der Stücke bitte auf folgende Dicke achten:

Beim Versand ist es wie folgt in der CH:

Standardbrief/ B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 1 bis 100 g 1.00
Midibrief / B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 101 bis 250 g 1.30

Also bitte unbedingt unter 2cm bleiben, sonst geht es als Paket durch. Da wir keinen Blindtest machen, spielt es hier keine Rolle, wie Eure Seifenstücke aussehen.

Ich glaube, das waren alle Fragen oder? :umarmung:
Alles klar, alle Fragen geklärt und dann kann es bald losgehen. Danke!!!!! :umarmung:
Ach ja, die Adressen tauschen wir dann als PN, oder? :laptop:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Skyler » Do 7. Apr 2016, 21:12

Priskja hat geschrieben:
Skyler hat geschrieben: Für die Schweizer:

Huhu Heike :umarmung:

Ich hätte vorgeschlagen wir nehmen das Kokosfett z.B. von der Migros oder eines aus dem Coop (falls die auch welches haben :am_kopf_kratz:). Einfach sollte es auf keinen Fall Bio sein.

Beim schneiden der Stücke bitte auf folgende Dicke achten:

Beim Versand ist es wie folgt in der CH:

Standardbrief/ B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 1 bis 100 g 1.00
Midibrief / B5 (25 x 17.6 cm; bis 2 cm Dicke) 101 bis 250 g 1.30

Also bitte unbedingt unter 2cm bleiben, sonst geht es als Paket durch. Da wir keinen Blindtest machen, spielt es hier keine Rolle, wie Eure Seifenstücke aussehen.

Ich glaube, das waren alle Fragen oder? :umarmung:
Alles klar, alle Fragen geklärt und dann kann es bald losgehen. Danke!!!!! :umarmung:
Ach ja, die Adressen tauschen wir dann als PN, oder? :laptop:
Ja das machen wir als PN. Das hat noch ein bisschen Zeit :brief_verschicken:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Trude » Do 7. Apr 2016, 21:22

Hallo Petra,
ich sollte noch mal das Gewicht meines Zusatzes: Zucker im Seifenleim durchgeben.
Bei einer Einsatzkonzentration von 10 % und 1000 g GFM wären das dann also 100 g.
LG
Trude

Benutzeravatar
BumbleBee
Beiträge: 863
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:36
Wohnort: Chaotistan

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von BumbleBee » Do 7. Apr 2016, 22:31

Petra hat geschrieben:Alles gute Fragen! nicken_freudig:

Beim Distel muss es HO sein. Beim Raps denke ich normales (also kein HO). Es sei denn jemand hat da Einwände, die bitte gerne äußern, denn ich kenne mich damit nicht gut aus. Habe da nur mal grob drüber gelesen, dass man bei Raps kein HO nehmen muss/sollte. Aber das ist nur irgendwo in meinem Hinterkopf abgespeichert. Also bitte gerne sagen, wenn es da doch was zu durchdenken gibt! nicken_freudig:

Beim Olivenöl bin ich selbst unsicher, ob es egal ist welches wir nehmen. Wir könnten uns auch auf eines einigen, das jede bekommen kann. Bertolli fällt mir da ein, das mit dem orangefarbenen Deckel - DIESES HIER.

Wegen der Dicke der Stücke können wir uns gerne auf eine dickere Variante einigen, und die Stücke dann halbieren. 2,8 cm kann ich nicht schneiden, mein Seifenschneider macht max. 2,5 cm. Wäre das so in Ordnung für Euch?

Und wenn wir uns auf ganz präzise Fabrikanten für die Öle festlegen sollten, dann ergänze ich auch das im Ausgangspost. Am Ende (also kurz vor dem Sieden) sollten so dann alle Infos dort versammelt stehen.
Also - ich hab echt Lust auf diese Testreihe. Aber macht es doch bitte nicht unnötig kompliziert.

Ob das Stück Seife nun 2,4 oder 2,8 cm dick ist ist unterm Strich doch wurstegal. Und es ist auch egal, welchen Hersteller von Öl wir benutzen. Bei Palmin sehe ich das ja noch ein, wg. gehärtet vs. ungehärtet, aber wo das Oliven-, Raps- und Distelöl gekauft werden... Ehrlich - wollen wir nicht die Kirche im Dorf lassen? Meinetwegen noch eine Festlegung ob helles oder grünes Olivenöl (ich wäre für grünes), aber dann darf doch jeder was aus seinem Schrank ziehen. DAS wird den Unterschied nun nicht ausmachen in der Pflege.

(at) Petra: Du hast doch den Luminigarden-Schneider, oder? Du kannst einfach den Anlegewinkel abschrauben und dann jede beliebige Dicke schneiden!
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Petra » Fr 8. Apr 2016, 09:14

BumbleBee hat geschrieben:Und es ist auch egal, welchen Hersteller von Öl wir benutzen. Bei Palmin sehe ich das ja noch ein, wg. gehärtet vs. ungehärtet, aber wo das Oliven-, Raps- und Distelöl gekauft werden... Ehrlich - wollen wir nicht die Kirche im Dorf lassen? Meinetwegen noch eine Festlegung ob helles oder grünes Olivenöl (ich wäre für grünes), aber dann darf doch jeder was aus seinem Schrank ziehen. DAS wird den Unterschied nun nicht ausmachen in der Pflege.
Dann machen wir es doch so, wie zu Anfang beschrieben: nicken_freudig:

Kokos (Für Deutschland Palmin, Schweiz einigt sich auf ein anderes)
Olive (hell, nicht nativ)
Raps (kein HO)
Distel HO

Ich ergänze im Ausgangsthread somit noch beim Olivenöl "hell".
Edit: Und beim Raps ergänze ich noch um die Angabe "Kein HO", dann ist es ganz klar.
BumbleBee hat geschrieben:(at) Petra: Du hast doch den Luminigarden-Schneider, oder? Du kannst einfach den Anlegewinkel abschrauben und dann jede beliebige Dicke schneiden!
Das wusste ich gar nicht, gut zu wissen, ich danke Danke Dir!

Stückdicke dann ca. 2,5 cm. Bisschen dicker bisschen dünner nicht schlimm.
Ergänze ich auch im Ausgangspost.

So langsam kriegen wir dann alle Angaben zusammen. :cheerleader:
Zuletzt geändert von Petra am Fr 8. Apr 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Raspöl um "kein HO" ergänzt.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Joy » Fr 8. Apr 2016, 12:03

Petra hat geschrieben: Stückdicke dann ca. 2,5 cm. Bisschen dicker bisschen dünner nicht schlimm.
Ergänze ich auch im Ausgangspost.

So langsam kriegen wir dann alle Angaben zusammen. :cheerleader:
Also die schiefen Stücke sind definitiv von mir :kichern: . Seht es mir nach, ich bin nicht in der Lage gerade zu schneiden, aber ich werde mir Mühe geben :breit_grins: :breit_grins: :breit_grins:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von saj » Fr 8. Apr 2016, 12:15

Alles klar ! Wir in D schneiden also 10 Stücke und teilen die nochmal, vertikal oder horizontal ist egal ?

Ich freu mich schon !
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Waldhexe » Fr 8. Apr 2016, 14:14

so, nun komm ich noch, nachdem ich mich mit dem Roman der letzten Tage durchgelesen habe:
In der Schweiz, Pfundskerl sagt mir nichts!
Um welche GFM handelt es sich bei uns, und wieviele Stücke brauchen wir? - 10? :glotz:
Steht das HO auf den Ölen drauf? Muss gestehen, ich habe noch nicht darauf geachtet. :zwinker:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von hugofly » Fr 8. Apr 2016, 14:28

Trude hat geschrieben:Hallo Petra,
ich sollte noch mal das Gewicht meines Zusatzes: Zucker im Seifenleim durchgeben.
Bei einer Einsatzkonzentration von 10 % und 1000 g GFM wären das dann also 100 g.
LG
Trude
Bei mir sind es dann 100g Zucker in der Lauge.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“