Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Regina1 » Do 7. Apr 2016, 15:05

Also dann zwei Mal den Pfundskerl. Sind dann 1000 Gramm.

Nehmen wir Raps ho?

Ansonsten hab ich alles verstanden Mädels :herz_blink:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
BumbleBee
Beiträge: 863
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:36
Wohnort: Chaotistan

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von BumbleBee » Do 7. Apr 2016, 15:05

SandraliebtSeife hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ja, gute Fragen! (Irgendwas vergisst man immer! :kichern: )

Ich gliedere mal möglichst übersichtlich:

Gleiche Form: Ja, das wäre wichtig, damit das gleiche Waschgefühl entsteht! Stimmt! nicken_freudig:

Ich wäre auch für Blockform. Da hat vermutlich jede eine. Bei mir wäre es auch der Pfundskerl. Ich habe jetzt mal gerechnet: Wenn wir 1,4 cm dicke Scheiben schneiden würden, würden wir aus 1 Charge im Pfundskerl 10 Stücke bekommen. Also müssten es 2 Chargen sein, da wir ja 20 Stücke benötigen.

(BumbleBee, gut dass Du den Gedanken aussprichst: Für Deutschland sind von jeder von uns 20 Stücke zu sieden, da ja jeder TN 2 Stücke pro Seife bekommt. SandraliebtSeife: Du hast das richtig verstanden, für Deutschland siedet jede 20 Stücke. nicken_freudig: )

GFM: Die läge dann bei 1000 g GFM.

Meint Ihr das geht so? :am_kopf_kratz:

Oder sind wir damit zu knapp? Oder wären dickere Stücke besser?
Ich glaub das geht...man braucht ja keinen dicken Batzen um zu testen nicken_freudig:
Ich finde lieber dickere Stücke und dann halbieren. Die dreht man besser in der Hand, brechen nicht so schnell und - ganz wichtig - nehmen am Waschbecken weniger Platz weg!!! (Groß und dünn geht gar nicht, finde ich...)

Dass wir 20 Stücke brauchen war mir klar - deswegen schrieb ich ja auch von zwei Kerlchen... Ich hätte auch zwei und könnte das auf einmal machen. Aber wenn jemand eine andere Blockform hat wäre das doch nicht so tragisch. Weiß doch niemand, wer welche Form geschnitten hat!
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Arusha » Do 7. Apr 2016, 15:23

BumbleBee hat geschrieben:Ich finde lieber dickere Stücke und dann halbieren. Die dreht man besser in der Hand, brechen nicht so schnell und - ganz wichtig - nehmen am Waschbecken weniger Platz weg!!! (Groß und dünn geht gar nicht, finde ich...)

Dass wir 20 Stücke brauchen war mir klar - deswegen schrieb ich ja auch von zwei Kerlchen... Ich hätte auch zwei und könnte das auf einmal machen. Aber wenn jemand eine andere Blockform hat wäre das doch nicht so tragisch. Weiß doch niemand, wer welche Form geschnitten hat!
Ich wäre auch für dickere Stücke (dann 2,8 cm) und die dann halbieren :wink_mit_muetze: - bei 2 Blockformen wären wir dann auch bei 20 Stücken.

Wenn nicht alle 2 Blockformen haben könnten wir auch 2 Chipsdosen nehmen und die runden Stücke dicker schneiden und dann teilen.

Benutzeravatar
BumbleBee
Beiträge: 863
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:36
Wohnort: Chaotistan

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von BumbleBee » Do 7. Apr 2016, 15:54

Aber es ist doch auch kein Problem, wenn jeder die Form nimmt, die er hat, oder? Solange für jeden 2 Sücke aus 1000 g GFM herausgeschnitten werden. Nur eben keine Einzelförmchen... Die Vergleichbarkeit bleibt doch damit gegeben und wir müssen nun wirklich nicht päpstlicher sein, als der Papst...

Raps HO? Hab ich noch nie gehabt. Wo gibts das, woran erkenne ich das? Ich hatte bislang immer einfach nur Rapsöl. Und da ich das eh kaufen muss, weil ich gar kein Raps mehr verseife - bitte um Hilfe!
*** seid lieb gegrüßt von der Hummel ***
*** Vergreif dich niemals am Kaffee eines Marines, wenn du überleben willst! ***
Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Arusha
Beiträge: 635
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:43
Wohnort: OWL

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Arusha » Do 7. Apr 2016, 16:07

BumbleBee hat geschrieben:Raps HO? Hab ich noch nie gehabt. Wo gibts das, woran erkenne ich das? Ich hatte bislang immer einfach nur Rapsöl. Und da ich das eh kaufen muss, weil ich gar kein Raps mehr verseife - bitte um Hilfe!
Das Rapsöl h.o. hat über 60 % einfach gesättigte Fettsäuren, z.B. Thomy Rapsöl (62 %), Rapso (65 %), Vita D'Or Rapskernöl von Lidl (61 %).

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von wildrosenfrau » Do 7. Apr 2016, 17:37

richtig spannend...
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Regina1 » Do 7. Apr 2016, 18:55

BumbleBee hat geschrieben:Aber es ist doch auch kein Problem, wenn jeder die Form nimmt, die er hat, oder? Solange für jeden 2 Sücke aus 1000 g GFM herausgeschnitten werden. Nur eben keine Einzelförmchen... Die Vergleichbarkeit bleibt doch damit gegeben und wir müssen nun wirklich nicht päpstlicher sein, als der Papst...

Raps HO? Hab ich noch nie gehabt. Wo gibts das, woran erkenne ich das? Ich hatte bislang immer einfach nur Rapsöl. Und da ich das eh kaufen muss, weil ich gar kein Raps mehr verseife - bitte um Hilfe!
Ich kaufe es beim Lidl.

Es ist gut und billig. 500 Gramm 1,39 Euro. :auge_zudrueck:
Darf ich fragen warum du kein Raps verseift?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Priskja » Do 7. Apr 2016, 20:01

Skyler hat geschrieben:Für die Schweiz reicht Pfundskerl Grösse

Wir sieden eine ÜF von 8 %


Petra, das könnten wir im Eingangspost noch ergänzen :wink_mit_muetze:
@Petra, Sandra - Brauch mal Hilfe! :glotz:

Bei uns gibt es aber kein Palmin, darf ich nicht normales Kokos (also kein Bio-hab ich gelesen-) nehmen??? :geht_licht_auf:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Petra » Do 7. Apr 2016, 20:08

Skyler hat geschrieben:Für die Schweiz reicht Pfundskerl Grösse

Wir sieden eine ÜF von 8 %


Petra, das könnten wir im Eingangspost noch ergänzen :wink_mit_muetze:
Mache ich! :kuss_aufdrueck:

Auch weitere Infos, die wir hier noch zusammentragen! nicken_freudig:
Priskja hat geschrieben:@Petra, Sandra - Brauch mal Hilfe! :glotz:

Bei uns gibt es aber kein Palmin, darf ich nicht normales Kokos (also kein Bio-hab ich gelesen-) nehmen??? :geht_licht_auf:
Oh, gut dass Du es sagst, Heike! Das wusste ich nicht.

Für Deutschland lege ich das Palmin mal fest. Aber für die Schweiz solltet Ihr dann ausweichen. Das habe ich gar nicht bedacht, dass es das in der Schweiz eventuell gar nicht gibt. nicken_freudig:
Am besten gibt Skyler da noch ein Statement ab, ob ein beliebiges, oder ein bestimmtes.
Im Ausgangspost ändere ich das mal ab. Damit die weiteren Schweizer es nicht ähnlich irritiert.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Rahmenbedingungen (D/CH)

Beitrag von Petra » Do 7. Apr 2016, 20:09

Alles gute Fragen! nicken_freudig:

Beim Distel muss es HO sein. Beim Raps denke ich normales (also kein HO). Es sei denn jemand hat da Einwände, die bitte gerne äußern, denn ich kenne mich damit nicht gut aus. Habe da nur mal grob drüber gelesen, dass man bei Raps kein HO nehmen muss/sollte. Aber das ist nur irgendwo in meinem Hinterkopf abgespeichert. Also bitte gerne sagen, wenn es da doch was zu durchdenken gibt! nicken_freudig:

Beim Olivenöl bin ich selbst unsicher, ob es egal ist welches wir nehmen. Wir könnten uns auch auf eines einigen, das jede bekommen kann. Bertolli fällt mir da ein, das mit dem orangefarbenen Deckel - DIESES HIER.

Wegen der Dicke der Stücke können wir uns gerne auf eine dickere Variante einigen, und die Stücke dann halbieren. 2,8 cm kann ich nicht schneiden, mein Seifenschneider macht max. 2,5 cm. Wäre das so in Ordnung für Euch?

Die Schweizer werden eine dünnere Variante wählen (müssen), da sie untereinander verschicken und nicht wie wir in Päckchen in einem Schwung. Und die Porto-Kosten sind dort anders geregelt, so dass sie unter 2 cm bleiben müssen. Aber da wir deren Seifenstücke nicht in die Hände bekommen, und sie unsere nicht, können wir m. E. da unterschiedlich vorgehen.

Für mich wäre auch in Ordnung dass egal ist ob rund oder eckig. Wenn die Dicke und ungefähre Größe der Stücke relativ gleich ist. Denn das finde ich merkt man beim anwaschen schon. Schäumt anders auf wenn man mehr Fläche hat.

Überfettung wurde schon nachgetragen von Sandra (lieben Dank :kuss_aufdrueck: ), denn das hatte Arusha zurecht vermisst. Somit ÜF 8 %, und das ergänze ich durch die "Edit" schon mal im Ausgangspost! nicken_freudig:

Sobald wir die Dicke für beide Länder ermittelt haben, ergänze ich auch das im Ausgangspost.

Und wenn wir uns auf ganz präzise Fabrikanten für die Öle festlegen sollten, dann ergänze ich auch das im Ausgangspost. Am Ende (also kurz vor dem Sieden) sollten so dann alle Infos dort versammelt stehen.

Vielen Dank für Eure offenen Augen, Eure Fragen, die alle zu recht gestellt sind! 28 Augen (wir sind insgesamt ja 14 Teilnehmer, da Skyler 2 Seifen siedet für die Schweiz) sehen definitiv mehr als 2! :breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“