Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Hier werden Zusätze gemeinschaftlich getestet und die Ergebnisse dokumentiert.
henni

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von henni » Do 24. Mär 2016, 19:35

Dann hoffe ich mal das die Schweizer ihre Liste bald voll haben je weiter die Zeit fort schreitet desto ärger drängt bei mir die Zeit.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Joy » Do 24. Mär 2016, 19:41

Susanne hat geschrieben:Das ist eine schöne Idee Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Auf Eure Ergebnisse freue ich mich schon :badewanne_quietscheente: und bin gespannt was da raus kommt :lautsprecher:
Und ob meine Endeckungen auch die Euren sind. Einige Zusätze hat man ja schon getestet, nur explizit das gleiche Rezept ist schon interessant :liest:
Du sagst es :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: , bin auch riesig gespannt nicken_freudig: nicken_freudig: nicken_freudig: . Und was ich noch interessanter finde, ist ob wir bei der Blind"verkostung" :kichern: erkennen, welche Zusätze es sind. Denn theoretisch sind viele dabei, die ich sehr regelmäßig verseife, weil ich mir einbilde, einen positiven Effekt zu erkennen.

Der Supergau wäre natürlich, wenn wir feststellen, dass kein Unterschied da ist oder die Meinungen voll auseinander gehen.... :kichern: :kichern: :kichern:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1496
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von wildrosenfrau » Do 24. Mär 2016, 20:28

Ohne Duft und ohne Farbe..Prima. Das mag ich auch ganz gerne. Ja - ich habe mich auch gefreut dass ausgerechnet Hydrolate noch frei waren!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2461
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Susanne » Fr 25. Mär 2016, 10:56

Joy hat geschrieben:Du sagst es :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: , bin auch riesig gespannt nicken_freudig: nicken_freudig: nicken_freudig: . Und was ich noch interessanter finde, ist ob wir bei der Blind"verkostung" :kichern: erkennen, welche Zusätze es sind. Denn theoretisch sind viele dabei, die ich sehr regelmäßig verseife, weil ich mir einbilde, einen positiven Effekt zu erkennen.

Der Supergau wäre natürlich, wenn wir feststellen, dass kein Unterschied da ist oder die Meinungen voll auseinander gehen.... :kichern: :kichern: :kichern:
Hehe, ja genau*g
Mit Myra habe ich mal einen Test gemacht, ob Zusätze bei einem Seifchen ohne Schaumfett( Olive und Erdnuss) als Schaumbooster wirken können. Oft waren wir der gleichen Meinung.
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Petra » Fr 25. Mär 2016, 10:59

Joy hat geschrieben:
Susanne hat geschrieben:Das ist eine schöne Idee Ihr Lieben :wink_mit_muetze:

Auf Eure Ergebnisse freue ich mich schon :badewanne_quietscheente: und bin gespannt was da raus kommt :lautsprecher:
Und ob meine Endeckungen auch die Euren sind. Einige Zusätze hat man ja schon getestet, nur explizit das gleiche Rezept ist schon interessant :liest:
Du sagst es :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: :vor_freude_tanz: , bin auch riesig gespannt nicken_freudig: nicken_freudig: nicken_freudig: . Und was ich noch interessanter finde, ist ob wir bei der Blind"verkostung" :kichern: erkennen, welche Zusätze es sind. Denn theoretisch sind viele dabei, die ich sehr regelmäßig verseife, weil ich mir einbilde, einen positiven Effekt zu erkennen.

Der Supergau wäre natürlich, wenn wir feststellen, dass kein Unterschied da ist oder die Meinungen voll auseinander gehen.... :kichern: :kichern: :kichern:
Ja, diesen direkten Vergleich finde ich auch so ungemein spannend, Susanne! Ich freu mich auf die Ergebnisse, und aufs Forschen! :cheerleader:

Und die Blind-Verwaschung finde ich auch besonders spannend, denn die Frage ist wirklich, ob wir dann noch große Unterschiede heraus erkennen. Ich werde mich mit meinen Ergebnissen bis zum Schluss zurückhalten, denn ich weiß aus der Deutschland-Runde ja als einzige hinter welcher Nummer sich welcher Zusatz verbirgt. Oder ich schnappe mir meinen Mann und sage ihm, er soll mir immer eine Nummer geben, mir aber nicht sagen welche es ist. Und er soll dann notieren, was ich darüber empfinde. Ja, ich glaube so mache ich es. Der Arme muss wieder mitmachen (macht er aber gerne)immer . :breit_grins:
saj hat geschrieben:Oooch menno, da bin ich einmal nicht im Forum und schon gibts so ein tolles Forschungsprojekt ! Ich hätte auch gerne mitgemacht, mit_faeusten_auf_boden_hau: aber nun begnüge ich mich halt mit euren Ergebnissen nicken_freudig:
Ja, das ist echt schade! :kopf_taetschel:
Aber dass Du Freude an den Ergebnissen haben wirst, ist dennoch total schön! :schwaerm:
henni hat geschrieben:Dann hoffe ich mal das die Schweizer ihre Liste bald voll haben je weiter die Zeit fort schreitet desto ärger drängt bei mir die Zeit.
Die Frist läuft ja bis zum 29.03., also im ärgsten Fall noch 4 Tage. Aber auch danach wird es noch Zeit in Anspruch nehmen, da wir dann ja erst mal einen Thread eröffnen um uns mit allen Teilnehmern gemeinsam über die Mengen der Zusätze abzustimmen, und auch über einen geeigneten Siedezeitpunkt (so dass es eine Woche ist, in der das auch alle realisieren können) und ob ggf. manche Seifen für einen möglichst verlässlichen Vergleich etwas früher als andere gesiedet werden müssten. Dieses Finden wird auch noch einige Tage in Anspruch nehmen. Wenn Dir die Zeit also zu sehr drängt, dann könnte das ein Problem werden. Falls Dir das zu eng ist, gib ruhig bescheid. Ersatz hätten wir gewiss in Saj schon. Soll ja für alle ohne Druck und Stress stattfinden. Also wenn Dir das zu eng ist, sag ruhig. nicken_freudig:
wildrosenfrau hat geschrieben:Ohne Duft und ohne Farbe..Prima. Das mag ich auch ganz gerne. Ja - ich habe mich auch gefreut dass ausgerechnet Hydrolate noch frei waren!
Ja, echt ein schöner Zufall! Das hat so sollen sein! :gibt_herz:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2461
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Susanne » Fr 25. Mär 2016, 11:22

Petra hat geschrieben:Und die Blind-Verwaschung finde ich auch besonders spannend, denn die Frage ist wirklich, ob wir dann noch große Unterschiede heraus erkennen. Ich werde mich mit meinen Ergebnissen bis zum Schluss zurückhalten, denn ich weiß aus der Deutschland-Runde ja als einzige hinter welcher Nummer sich welcher Zusatz verbirgt. Oder ich schnappe mir meinen Mann und sage ihm, er soll mir immer eine Nummer geben, mir aber nicht sagen welche es ist. Und er soll dann notieren, was ich darüber empfinde. Ja, ich glaube so mache ich es. Der Arme muss wieder mitmachen (macht er aber gerne)immer . :breit_grins:
Das ist doch eine gute Idee und für Dich ist es dann auch Spiel, Spannung, und Spass...hehe :breit_grins:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

henni

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von henni » Fr 25. Mär 2016, 14:56

@ Petra, da ja die Seife ohne alles Duft und Farbe gemacht wird sollte es mir mal möglich sein die Seife zu sieden da es aber wie schon gesagt eine Milchseife ist und sie keine Gelphase bekommt sind 6 Wochen Reifezeit etwas wenig und ich möchte doch auch so gerne die verschiedenen Seifenzusätze testen wann hat man da schon mal die Gelegenheit dazu, möchte deshalb meine Beteiligung nicht abgeben.
Vielleicht kannst Du mir vorab wenn das bestimmte Rezept steht es mir per Pn mitteilen damit die Milchseife auch ihre Chance bekommt zu reifen weil Milchseifen mit Gelphase sind mir ein großer Graus und geht gar nicht.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Petra » Fr 25. Mär 2016, 15:22

Susanne hat geschrieben:Das ist doch eine gute Idee und für Dich ist es dann auch Spiel, Spannung, und Spass...hehe :breit_grins:
Ja genau! Und mein Mann macht das bestimmt gerne, und lächelt dabei über uns seifenverrückten Haufen! :breit_grins:
henni hat geschrieben:@ Petra, da ja die Seife ohne alles Duft und Farbe gemacht wird sollte es mir mal möglich sein die Seife zu sieden da es aber wie schon gesagt eine Milchseife ist und sie keine Gelphase bekommt sind 6 Wochen Reifezeit etwas wenig und ich möchte doch auch so gerne die verschiedenen Seifenzusätze testen wann hat man da schon mal die Gelegenheit dazu, möchte deshalb meine Beteiligung nicht abgeben.
Vielleicht kannst Du mir vorab wenn das bestimmte Rezept steht es mir per Pn mitteilen damit die Milchseife auch ihre Chance bekommt zu reifen weil Milchseifen mit Gelphase sind mir ein großer Graus und geht gar nicht.
Das sind Dinge, die wir dann in dem Thread erst gemeinsam abstimmen (ggf. Seifen früher sieden), und da möchte ich nicht vorgreifen. Aber es gibt ja eh zwei verschiedene Testphasen. Eine nach 6 Wochen Reifezeit und eine nach einigen Monaten. Und vielleicht möchte die Mehrheit lieber einen 1:1 Vergleich. Das sprechen wir alles noch ab, und da auch nicht sofort losgesiedet wird, sondern erst in der Woche, die wir gemeinsam ausgucken, wäre ggf. noch Gelegenheit dass Du vorab Deine siedest, sollte das die Mehrheit so für sinnvoll erachten. Ich selbst habe da gar keine rechte Meinung zu, da ich mich mit Milchseifen nicht auskenne.

Ich verstehe zwar, dass Dich persönlich die Zeit drückt, Du Deinen Platz aber trotzdem behalten möchtest. Aber wir wollen ja alles in Ruhe angehen, und vor allen Dingen gemeinsam alle Bedingungen festlegen. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Petra » Mi 30. Mär 2016, 09:45

Hallo ihr Lieben,

ich kann freudig verkünden, die Frist zur Anmeldung ist um, und die Liste der Schweizer nun komplett! :vor_freude_tanz:

Skyler und ich sprechen nun ab, wie der gemeinsame Thread zur Findung der optimalen Menge und Bedingungen für die einzelnen Zusätze aussehen soll, und dann wird dieser in den nächsten Tagen eröffnet! nicken_freudig:

Wir haben hier im Zusätze-Bereich auch ein neues Unterforum eingerichtet für die Testreihen der Zusätze. Dorthin verschiebe ich die beiden Aufruf-Threads nun auch. Also nicht wundern, wenn Ihr die Threads sucht, dort sind sie ab sofort zu finden.

Und eine Bitte noch an Euch: Wer mir seine Adresse noch nicht geschickt hat, bitte per PN schnell nachholen. Die brauche ich später ja um die Seifen alle zusammen an jede von Euch zu verschicken. Und je eher ich die beisammen habe, umso besser! nicken_freudig:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Testreihe "Zusätze" - Wer macht mit? (Deutschland)

Beitrag von Petra » Sa 2. Apr 2016, 19:41

saj hat geschrieben:Oooch menno, da bin ich einmal nicht im Forum und schon gibts so ein tolles Forschungsprojekt ! Ich hätte auch gerne mitgemacht, mit_faeusten_auf_boden_hau: aber nun begnüge ich mich halt mit euren Ergebnissen nicken_freudig:
Du hast Glück gehabt, liebe Saj! :kuss_aufdrueck:

Du rutscht auf, da Henni ihren Platz abgegeben hat. Hier für alle die aktuelle Teilnehmerliste:

1. Petra (kein Zusatz)
2. BumbleBee (Aloe Vera Gel)
3. Joy (Sole)
4. Sandra (Seide)
5. Arusha (Wolle)
6. Regina1 (Heilkreide)
7. Saj (Milchseife)
8. hugofly ( Zucker -Lauge)
9. Trude (Zucker - Seifenleim)
10.wildrosenfrau (Hydrolate)

Antworten

Zurück zu „Zusätze Testreihen“