Seite 1 von 2

Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: So 8. Jul 2018, 17:05
von Juli intheSky
Hallo Ihr Lieben,

erinnert durch Dagmar und ihrer Suche nach einem guten Rotpigment, hab ich mich entschieden, einen Thread dazu zu eröffnen.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert Tonerde und auch Pigmente aber richtig zufrieden bin ich nicht.
Ich weiß aber,daß es machbar ist, habe ich doch schon Seifchen mit herrlichem Rot gesehen.

Falls jemand schon ein rotes Seifchen hat: gerne hier zeigen und noch lieber dann auch das Pigment verlinken.

Ich suche mal meine Erdbeerseife von 2014 raus.

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: So 8. Jul 2018, 17:16
von Juli intheSky
so ich hab es gefunden in den Weiten meines PCs

Das war Flüssigfarbe Rot von Waldehoe / Gracefruit
IMGP7216.JPG

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: So 8. Jul 2018, 17:17
von Juli intheSky
hier gibt es noch flüssiges Rot

hier entlang kennt das jemand?

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: So 8. Jul 2018, 17:24
von Gerti
Genauso stelle ich mir ein schönes kräftiges Rot vor und die rote flüssige Farbe von Gracefruit hätte ich sogar daheim, aber noch nie benutzt. Schön doof, hätte ich ja für meine DE-Seife nehmen können. Danke fürs Erinnern. :umarmung:

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: So 8. Jul 2018, 17:28
von Gerti
Für meine DE-WM-Seife habe ich das Fire D & C Rot Nr. 30 von behawe benutzt. Sollte sparsam dosiert werden, habe aber viel mehr genommen, war aber trotzdem nicht so richtig rot, könnte sich aber, wenn ich so darüber nachdenke, evtl. auch mit dem ungef. Leim vermischt haben, weil der sehr flüssig war.

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: So 8. Jul 2018, 17:43
von Gerti
Juli intheSky hat geschrieben:hier gibt es noch flüssiges Rot

hier entlang kennt das jemand?
Hab gerade nochmal geschaut. Hab noch eins von alexmo, da steht die gleiche INCI-Nummer drauf (CI 12490). Da wäre dann auch das Porto billiger, weil in Deutschland.
Das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: So 8. Jul 2018, 22:28
von linchen
:wink_mit_muetze:

Geht auch die Überdosierung mit WEP von VvW Rot?

Die blutet bestimmt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Ist ne Erdbeer OHP.

Hatte gehofft die passierten Erdbeeren, würden ihre Farbe behalten, wenn ich sie nach der Verseifung unterhebe.
Dem war nicht so :kopfschuettel:

Also in meiner Hektik, etwas überdosiert :kichern:

Aber schön ist sie ja anzusehen, wie ich finde :herzchen_in_den_augen:
20180708_222708.jpg
Erdbeer OHP

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 09:25
von henni
Habe auch das Fire D & C Rot Nr. 30 von behawe, Petra hat mir diesen Tipp gegeben, es wird ein schönes rot in den Seifen aber man muss schon einiges dem Seifenleim zusetzen und dann blutet es halt doch ein bisschen aus.

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 10:20
von soapaholic
Ich hatte für meine Goodbye Deutschalnd Fiery Fusion von Umu... ist ein etwas dunkleres aber schönes rot
guckst du hier

Re: Rot : wir suchen richtig schönes Rot für Seife

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 11:15
von Petra Trautes
Ich bin ehrlich, ich nutze für rot so gerne von der Siederei das Kosmetikpigment rosenrot. Es wird in Wasser gelöst, wirklich sparsam dosiert und blutet nicht extrem aus. Ich habe es schon mehrfach genutzt, z.B. jetzt in der Essigseife Stempelfein oder auch in der Weihnachtsseife