Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Fr 6. Apr 2018, 11:53

Juli intheSky hat geschrieben:liebe Petra,

hab tausend Dank für den Test und die Mühe. Sowas ist immer sehr spannend nicken_freudig: :daumen_hoch:

Versuch doch mal die Formen in Waschpulver und heißem Wasser einzuweichen, nicht rubbeln sonst geht die Oberfläche kaputt. Aber ich würds einfach mal über Nacht einweichen lassen und schauen ob es was bringt. Oder Backpulver wäre auch einen Versuch wert.
Danke dir Juli, werde sie über Nacht mal einweichen... Geschirrspülerpulver... damit bekomme ich auch eklige Verkrustungen an Backformen raus. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Der Test hat ja wirklich Spaß gemacht und zu den blauen Seifen passt das leckere Blue Amberwood :kuss_aufdrueck: welches ich ja Dank dir kennengelernt habe.

Aber denkt mal bitte alle für mich mit... wenn ich den Test nochmal machen würde, mit gesättigter Sole, dann könnte ich doch die Sole zum anrühren reduzieren (zB. auf 20 %) und dann den SL mit weiterem Wasser verdünnen - also die Solemenge. Ob das klappt????
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Juli intheSky » Fr 6. Apr 2018, 11:56

Petra Trautes hat geschrieben:
Juli intheSky hat geschrieben:liebe Petra,

hab tausend Dank für den Test und die Mühe. Sowas ist immer sehr spannend nicken_freudig: :daumen_hoch:

Versuch doch mal die Formen in Waschpulver und heißem Wasser einzuweichen, nicht rubbeln sonst geht die Oberfläche kaputt. Aber ich würds einfach mal über Nacht einweichen lassen und schauen ob es was bringt. Oder Backpulver wäre auch einen Versuch wert.
Danke dir Juli, werde sie über Nacht mal einweichen... Geschirrspülerpulver... damit bekomme ich auch eklige Verkrustungen an Backformen raus. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Der Test hat ja wirklich Spaß gemacht und zu den blauen Seifen passt das leckere Blue Amberwood :kuss_aufdrueck: welches ich ja Dank dir kennengelernt habe.

Aber denkt mal bitte alle für mich mit... wenn ich den Test nochmal machen würde, mit gesättigter Sole, dann könnte ich doch die Sole zum anrühren reduzieren (zB. auf 20 %) und dann den SL mit weiterem Wasser verdünnen - also die Solemenge. Ob das klappt????
das kannst du machen, es zieht dann alles nur etwas flotter an und die Farben werden blasser.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Fr 6. Apr 2018, 12:06

Mit dem rascher andicken hatte ich mir gedacht, ist wie beim Ghostswirl... Aber das blasser werden hatte ich nicht bedacht... hmmpf, noch nicht so optimal, aber vielleicht fällt uns ja hier gemeinsam etwas ein.

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hinweise
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 6. Apr 2018, 20:37

Petra Trautes hat geschrieben:Mit dem rascher andicken hatte ich mir gedacht, ist wie beim Ghostswirl... Aber das blasser werden hatte ich nicht bedacht... hmmpf, noch nicht so optimal, aber vielleicht fällt uns ja hier gemeinsam etwas ein.

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hinweise
Was möchtest du denn mit der Sole erreichen? Willst du zeigen, wie viel blasser der Farbton wird? Oder was genau ist das Ziel davon?
Weil das wäre nämlich auch interessant, zu sehen wie Sole den Farbton beeinflusst.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Fr 6. Apr 2018, 20:47

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Mit dem rascher andicken hatte ich mir gedacht, ist wie beim Ghostswirl... Aber das blasser werden hatte ich nicht bedacht... hmmpf, noch nicht so optimal, aber vielleicht fällt uns ja hier gemeinsam etwas ein.

Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hinweise
Was möchtest du denn mit der Sole erreichen? Willst du zeigen, wie viel blasser der Farbton wird? Oder was genau ist das Ziel davon?
Weil das wäre nämlich auch interessant, zu sehen wie Sole den Farbton beeinflusst.
Genau, einfach um zu sehen, wie Sole die Farbe verändert, finde ich zumindest auch interessant zu wissen, weil einige von uns arbeiten ja doch schon mal mit Salz als Zusatz
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 6. Apr 2018, 21:02

Warum willst du die Sole reduzieren? Du kannst doch mit ganz normaler Menge an Sole arbeiten oder nicht? Ich verstehe den Gedankengang gerade nicht....

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » Sa 7. Apr 2018, 16:10

Erdbeerblondes hat geschrieben:Warum willst du die Sole reduzieren? Du kannst doch mit ganz normaler Menge an Sole arbeiten oder nicht? Ich verstehe den Gedankengang gerade nicht....

Liebe Grüße Simone
Ich wollte herausfinden, wieviel Farbe die Sole schluckt. In manche Rezepte machen wir ja nur z.B. 2 TL Salz auf 500 g GFM ran oder aber eben eine gesättigte Sole und um diesen Unterschied geht es mir jetzt.

Daher die Idee, die Intensität der Sole zu verdünnen durch Zugabe von weiterem Wasser
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 7. Apr 2018, 19:30

Petra Trautes hat geschrieben:
Erdbeerblondes hat geschrieben:Warum willst du die Sole reduzieren? Du kannst doch mit ganz normaler Menge an Sole arbeiten oder nicht? Ich verstehe den Gedankengang gerade nicht....

Liebe Grüße Simone
Ich wollte herausfinden, wieviel Farbe die Sole schluckt. In manche Rezepte machen wir ja nur z.B. 2 TL Salz auf 500 g GFM ran oder aber eben eine gesättigte Sole und um diesen Unterschied geht es mir jetzt.

Daher die Idee, die Intensität der Sole zu verdünnen durch Zugabe von weiterem Wasser
Ah, ok, jetzt verstehe. Aber einfacher wäre es ja, in dem Fall zwei SLs zu machen. (ich weiß ist etwas doof) Einen nur mit Sole und einen mit 2 Eßl. Salz. Und die normalen ohne alles hast du ja schon als Kontrollseifen. So würde ich es machen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von Petra Trautes » So 8. Apr 2018, 12:00

Erdbeerblondes hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:
Erdbeerblondes hat geschrieben:Warum willst du die Sole reduzieren? Du kannst doch mit ganz normaler Menge an Sole arbeiten oder nicht? Ich verstehe den Gedankengang gerade nicht....

Liebe Grüße Simone
Ich wollte herausfinden, wieviel Farbe die Sole schluckt. In manche Rezepte machen wir ja nur z.B. 2 TL Salz auf 500 g GFM ran oder aber eben eine gesättigte Sole und um diesen Unterschied geht es mir jetzt.

Daher die Idee, die Intensität der Sole zu verdünnen durch Zugabe von weiterem Wasser
Ah, ok, jetzt verstehe. Aber einfacher wäre es ja, in dem Fall zwei SLs zu machen. (ich weiß ist etwas doof) Einen nur mit Sole und einen mit 2 Eßl. Salz. Und die normalen ohne alles hast du ja schon als Kontrollseifen. So würde ich es machen.

Liebe Grüße Simone
Vermutlich hast du recht und ich werde es so machen (müssen) Muss ja auch da nicht die riesen Mengen machen :kichern:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Farbtest UMU und Pigment von aliexpress

Beitrag von saj » So 8. Apr 2018, 13:40

Danke, Petra, für diesen tollen Test ! Das Gelen lassen macht doch bei umu einen deutlichen Unterschied. Interessant ! :schwaerm:

Ja, Sole wäre auch noch spannend- entweder mit zwei Sl oder unterschiedlicher Konzentration, ich fände beides interessant.
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Farben“