Seite 1 von 1

Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Fr 10. Nov 2017, 20:53
von schleieräule
Hallo, hier wollte ich mal die Verfärbung zeigen, die sich im Laufe der Jahre bei Olivenölseife mit Lorbeeröl (2,78% v.GFM) zeigt. Im ersten Bild ist die schöne grüne Farbe vom Lorbeeröl zu sehen. Hier war die Seife frisch ausgeformt Die Verfärbung fieng am Rande an, da dachte ich zuerst in meiner Anfangszeit, es wäre Ranz. Nun ist die ganze Seife durchgefärbt und sie hat jetzt auch diesen typischen Geruch :riecht_nicht_gut: ich mag ihn nicht wirklich, ätherische Öle sind mir lieber, aber die Farbe gefällt mir.
Das große Stück wiegt 265g, das lass ich als Testseife liegen, wird dann irgendwann entsorgt.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ][ externes Bild ]
Habt Dank fürs Lesen und Anschauen

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 21:55
von Erdbeerblondes
Ui eine sehr schöne Seife. Und die Verfärbung ist ja echt der Hammer.

Liebe Grüße Simone

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 22:59
von Dagmar
Wow, im Sommer 2015 gsiedet, Du hast ja wirklich Geduld, das Du Deine Seifen so lange liegen läßt.
Ich meine ein Jahr ist für mich (ich habe meine erste Seife am 15.06.2017 gesiedet) schon eine soooo lange Zeit, dass ich nicht weiß wie man so lange auf eine Seife warten kann. Aber zweieinhalb Jahre? Respekt!
Und sie sind Grün oder Beige einfach der Hammer. Mir gefallen vor allem die auf dem ersten Foto im Hintergrund mit dem geknautschten Muster drauf. ist das eine Form oder wie hast Du das hingekriegt?

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 09:40
von Heihobo23
Hallo Schleieräule,

Wow, welch Geduld....

Die Verfärbung der Seife ist - wenn man nach verschiedenen Berichten und Videos im Internet geht - ein ganz normaler Vorgang durch's Trocknen und Reifen der Oliven-/Lorbeerölseife und die helle Farbe der Seife ist Zeugnis dafür, dass diese ausreichend Zeit zum Trocknen hatte und "reif" ist. Beim Aufschneiden soll lt. Internet ein noch grüner Kern vorhanden sein.

Hab' letztens mal gegoogelt und ein paar interessante Videos über die Herstellung von Aleppo-Seife gefunden, war total begeistert (und auch erstaunt), wie die Seife dort hergestellt wird... dieses Video fand ich besonders toll.

Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=aWmFMDr7y0U

Liebe Grüße

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 14:05
von Just me
Wahnsinnig beeindruckend das Video :ausflipp:

Wir sollten uns alle mal zusammentun und auch so ne mega Seife fabrizieren :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 15:40
von schleieräule
Dagmar hat geschrieben:Wow, im Sommer 2015 gsiedet, Du hast ja wirklich Geduld, das Du Deine Seifen so lange liegen läßt.
Ich meine ein Jahr ist für mich (ich habe meine erste Seife am 15.06.2017 gesiedet) schon eine soooo lange Zeit, dass ich nicht weiß wie man so lange auf eine Seife warten kann. Aber zweieinhalb Jahre? Respekt!
Und sie sind Grün oder Beige einfach der Hammer. Mir gefallen vor allem die auf dem ersten Foto im Hintergrund mit dem geknautschten Muster drauf. ist das eine Form oder wie hast Du das hingekriegt?
Liebe Dagmar,
würde Seife so gut schmecken wie sie riecht, hätte ich meinen Seifenberg bestimmt schon angeknabbert und verspeist, einmal durch den Spirelli und :spaghetti_essen: ein Gläschen Chianti dazu. Diese Seife hatte ich in meiner Anfangs-Siedezeit gerührt, danach kamen noch vie.....le dazu. Die Form im Hintergrund war zuvor mit Leberwurst gefüllt, ich hatte die Seife mit Folie abgedeckt und mit dem Teigschaber mehrmals eingedrückt, also nichts spektakuläres, aber freut mich, daß sie dir gefällt :herzchen_mal:

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 15:52
von schleieräule
Heihobo23 hat geschrieben:Hallo Schleieräule,

Wow, welch Geduld....

Die Verfärbung der Seife ist - wenn man nach verschiedenen Berichten und Videos im Internet geht - ein ganz normaler Vorgang durch's Trocknen und Reifen der Oliven-/Lorbeerölseife und die helle Farbe der Seife ist Zeugnis dafür, dass diese ausreichend Zeit zum Trocknen hatte und "reif" ist. Beim Aufschneiden soll lt. Internet ein noch grüner Kern vorhanden sein.

Hab' letztens mal gegoogelt und ein paar interessante Videos über die Herstellung von Aleppo-Seife gefunden, war total begeistert (und auch erstaunt), wie die Seife dort hergestellt wird... dieses Video fand ich besonders toll.

Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=aWmFMDr7y0U


Ja, dieses Video hab ich auch schon gesehen, war beeindruckend. Hatte gehört, dass die "Ethikkommission"
verlangt oder wollte, daß gewerbliche Siederinnen ihre Seifen mit Handschuhen einpacken sollen? Aber mit den Schuhen trampeln sie hier bestimmt nicht auf ihren Seifen herum, man verstehe die Welt.:peinlich_oder:
Die Lorbeerseife werde ich demnächst anschneiden, bin neugierig ob sie einen grünen Kern enthält, :naegel_kau: und hoffentlich zerbröselt sie dabei nicht.

Liebe Grüße

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 11:03
von Heihobo23
Just me hat geschrieben:Wahnsinnig beeindruckend das Video :ausflipp:

Wir sollten uns alle mal zusammentun und auch so ne mega Seife fabrizieren :lachend_auf_den_tisch_hau:
von Erdbeerblondes » Sa 11. Nov 2017, 21:55
von Dagmar » Sa 11. Nov 2017, 22:59
von schleieräule » Mo 13. Nov 2017, 15:52 Die Lorbeerseife werde ich demnächst anschneiden, bin neugierig ob sie einen grünen Kern enthält, :naegel_kau: und hoffentlich zerbröselt sie dabei nicht

Hallo Ihr Lieben,

warum Seifenformen (??), wenn man doch einen so großen Dachboden hat... also alle mal entrümpeln und ausräumen und dann ab zum Seifeln!

"Oh, verdammt, mein größter Top fasst nur 7 Liter!" - ich bin raus.... :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:

@ Schleieräule: Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 12:22
von schleieräule
[ externes Bild ]
Hier ein Bild von der aufgeschnittenen Lorbeerölseife. Sie war gut zu schneiden und innen der grüne Kern, super :freund_faeuste_schwing:

Re: Verfärbung durch Lorbeeröl

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 15:54
von Heihobo23
schleieräule hat geschrieben:[ externes Bild ]
Hier ein Bild von der aufgeschnittenen Lorbeerölseife. Sie war gut zu schneiden und innen der grüne Kern, super :freund_faeuste_schwing:
Hallo, ist absolut super geworden!

Liebe Grüße