Seite 1 von 1

Eulenspiegel Theaterschminke als Seifenfarbe?

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:06
von TimTam
Hallo ihr Seifenfans.
Ich will mich auch mal wieder ins Seifensieden stürzen....und am besten natürlich SOFORT.
Auf Bestellungen warten ist leider nicht meine Stärke.
Nun habe ich keine Farbe für die geplante Lavendelseife. Ich dachte an Alkanna...aber woher so schnell nehmen....

Da ist mir meine Theaterschminke von Eulenspiegel eingefallen.
Die ist ja hautvertäglich. Aber wie verhält sich die Farbe in der Seifenlauge?

Hat jemand Erfahrung mit Theaterschminke als Seifenfarbe?

Re: Eulenspiegel Theaterschminke als Seifenfarbe?

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:11
von littlesheep
Würde ich nicht machen, das ist doch bestimmt ein zusammengemischtes Produkt aus allen möglichen Sachen. Bestellen dauert ja nun auch nicht so lange, meistens hat man die Sachen ja nach zwei bis drei Tagen. Lieber darauf warten, als das man nachher Müll produziert hat...

Re: Eulenspiegel Theaterschminke als Seifenfarbe?

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:55
von Joy
Ich hätte da Bedenken, ob sie laugenstabil ist. Wenn ja, wäre es Glück /Zufall, aber ich denke eher nein, weil sie ja normalerweise nicht mit Lauge in Berührung kommt.

Re: Eulenspiegel Theaterschminke als Seifenfarbe?

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 10:59
von Karin B.
Warte lieber auf deine Rohstoffbestellung. Da hast du dann Pigmente, die sich fürs Seife sieden eignen.

Ich hab gerade mal geschaut. Bist du sicher, dass du solche Stoffe in deiner Seife möchtest? Klick mal auf die Auswahlpfeile bei Produktbewertung und Test.
https://www.codecheck.info/kosmetik_koe ... _Weiss.pro

Alternativ kannst du am Anfang ja auch Kakaopulver, Tomatenmark, Lebensmittelfarbe oder Ölauszüge aus Paprika oder auch Kurkuma nehmen. Das ist unbedenklicher als diese Theaterschminke.

Re: Eulenspiegel Theaterschminke als Seifenfarbe?

Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 21:16
von TimTam
Danke für die Antworten.
...okay. ihr ratet eher ab. Dann mache ich es nicht.
Wäre ja schon sehr ärgerlich, wenn es am Ende Müll ist.
Dann wird es wohl ein Paprikaölauszug. Den finde ich extrem hübsch in Kombination mit der natürlichen Seifenfarbe.
Danke nochmal für die Ratschläge.