Alkanna

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Do 4. Feb 2021, 15:45

Wir haben ja hier schon einen Thread über Alkanna und aus aktuellem Anlass hole ich den mal hoch. Neueste Seife und Problem von Sylvie mit Alkanna da es bei ihr keine lila Seife wird.

hier

und

hier

ich hatte ja schon geschrieben habe eine neue Charge Alkanna (500 g)von Dragonspice aber noch nicht geöffnet hier. Und habe auch noch von meiner alten Charge ebenfalls (damals 500 g) von Dragonspice geht nun zu Ende an Hand der Menge sieht man ja das ich schon einige Seifen mit Alkanna gesiedet habe weil ich setzt in 500 GFM nur 10 - 20 g ein.

Heute habe ich dann mal die neue Packung geöffnet um mir das Alkanna an zu sehen und es sieht leider ganz anders aus als die alte Charge :glotz: :nicken_traurig: ich habe dann gleich mal 20 g in Öl erwärmt um zu sehen was geschieht das Öl wird nur leicht rosa :am_kopf_kratz: :betruebt_guck: auf Grund dessen habe ich jetzt noch mal 30 g Alkanna in Öl eingelegt, insgesamt nun 50 g für eine Seife mit 500 GFM.
Ich bin gespannt was geschieht in der Seife ich werde berichten wenn ich die Seife gesiedet habe.
Zu dem erhalte ich von Sylvie von ihrem Alkanna und Sylvie erhält von mir von beiden Chargen Alkanna damit sie Seife damit sieden kann.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna

Beitrag von Gerti » Do 4. Feb 2021, 17:28

Alkanna scheint das Chamäleon unter den Naturfarben zu sein. Ich bin schon sehr gespannt, was wir hier noch alles zu sehen bekommen.
Bei mir liegt auch noch Wurzel in Öl, da muss ich wohl auch nochmal mit einer größeren Einsatzmenge testen. Bei meinem 1. Versuch war wahrscheinlich ziemlich wenig vom Öl drin, da es nur sehr hell lila wurde.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Alkanna

Beitrag von soapsister » Do 4. Feb 2021, 18:26

Gerti hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 17:28
Alkanna scheint das Chamäleon unter den Naturfarben zu sein. Ich bin schon sehr gespannt, was wir hier noch alles zu sehen bekommen.
Bei mir liegt auch noch Wurzel in Öl, da muss ich wohl auch nochmal mit einer größeren Einsatzmenge testen. Bei meinem 1. Versuch war wahrscheinlich ziemlich wenig vom Öl drin, da es nur sehr hell lila wurde.
Ja genau. Dass es so hell färbt, habe ich auch noch nicht erlebt... :am_kopf_kratz:
Es scheint auch sehr auf die Öle anzukommen, in denen es ausgezogen wird bzw. mit denen man dann siedet. Ich hatte bisher immer Olivenöl dabei oder was Gelbes wie Raps, und die gehen dann gern mal ins Blau-Gräuliche. Den Beerenfarbton, wie ihn Henni hier hinbekommen hat, gibt es wohl nach ihrer Beschreibung eher mit hellen Ölen. Ich bin gespannt - habe jetzt einen Ansatz mit Distel HO stehen.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Sylvie » Do 4. Feb 2021, 20:29

Danke Henni dass du das alles hier zusammengeführt hast.
Ich hab das Alkanna in Reiskeimöl ausgezogen und nur helle Öle verwendet.
Vielleicht hätte ich es noch höher dosieren sollen.
Ich bin sehr gspannt was wir noch alles herausfinden
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Alkanna

Beitrag von soapsister » Do 4. Feb 2021, 23:09

Sylvie hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 20:29
Danke Henni dass du das alles hier zusammengeführt hast.
Ich hab das Alkanna in Reiskeimöl ausgezogen und nur helle Öle verwendet.
Vielleicht hätte ich es noch höher dosieren sollen.
Ich bin sehr gspannt was wir noch alles herausfinden
Das ist aber ein schönes Schlusswort fürs erste, danke schön! :winkt_lieb: Da kann ich mich nur anschließen und bleibe auch weiter gespannt! :vor_freude_tanz:

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Fr 5. Feb 2021, 08:46

So ein Thema plagt mich und macht mich neugierig deshalb habe ich gestern schnell einen Warmauszug von meinem neuen Alkanna gemacht. 20 g wie gewohnt für 500 GFM aber der Auszug wurde nur leicht rosa - lila :glotz: :am_kopf_kratz: :nicken_traurig:
ich wollte aber ein dunkles lila und Anhand vom Ölauszug sah ich Erfahrungsgemäß dunkle Seife wird das keine :kopfschuettel: deshalb habe ich noch einmal 30 g vom neuen Alkanna angesetzt.

Also habe ich jetzt 50 g Alkanna für 500 GFM angesetzt, beide Auszugsöl wurden rot aber nicht das gewohnte Rot wie beim alten Alkanna. Beim alten Alkanna strahlt einem ein kräftiges, leuchtendes Rot an.
Beim neuen Alkanna ist es ein mattes leicht bräunliches Rot es strahlt einfach nicht :kopfschuettel:

Heute morgen habe ich nun die Seife gesiedet, der Seifenleim wurde eigentlich schön lila dunkel und ich freute mich schon auf eine schöne lila Seife aber jetzt steht die Seife zur Gelphase im Backofen und ich habe gesehen sie mutiert zu einem dreckigen blau hin :nicken_traurig: gespannt bin ich dann auf das Ausformen und wie sie dann aussieht.

Fakt ist aber hätte ich die Seife mit 50 g alten Alkanna gemacht hätte ich eine kohlschwarze Seife erhalten :betruebt_guck:

Von daher sind alle Angaben wieviel Alkanna man ansetzt um eine bestimmte Farbe zu erhalten veraltet und überholt.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Alkanna

Beitrag von Gerti » Fr 5. Feb 2021, 10:52

Das ist ja sehr interessant was du da schreibst Henni. Ich hätte echt gedacht, das Wurzel eben eine Wurzel ist. Die großen Unterschiede, die es hier zu geben scheint, sind ja merkwürdig. Blos gut, dass ich noch genügend alte Alkannawurzel da habe. Sie liegt zwar schon einige Jahre hier rum, da ich sie bisher nie benutzt habe, aber irgendwie hab ich jetzt daran Gefallen am Experimentieren gefunden. Und ich denke mal, da sie gut trocken und verschlossen aufbewahrt wird, kann sie normalerweise ja auch nicht schlecht werden.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Sylvie » Fr 5. Feb 2021, 11:37

Henni wenn du mal wieder eine Seife mit dem alten Alkanna machst könntest du ein Foto von dem ausgezogenen Öl machen. Die Farbe würde mich echt interessieren. Damit ich einen Anhaltspunkt habe wie dunkel das sein sollte damit die Seife schön lila wird.
Muss man die Wurzeln noch etwas klein schneiden, oder verwendet man die so, wie sie in der Tüte sind?
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

henni

Re: Alkanna

Beitrag von henni » Fr 5. Feb 2021, 15:53

Sylvie hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 11:37
Henni wenn du mal wieder eine Seife mit dem alten Alkanna machst könntest du ein Foto von dem ausgezogenen Öl machen. Die Farbe würde mich echt interessieren. Damit ich einen Anhaltspunkt habe wie dunkel das sein sollte damit die Seife schön lila wird.
Muss man die Wurzeln noch etwas klein schneiden, oder verwendet man die so, wie sie in der Tüte sind?
Ich dachte auch schon an Fotos aber man sieht kein Unterschied bei Fotos ich kann es nur mit meinen Augen beurteilen.

Die Wurzel nicht mehr klein schneiden einfach so nehmen wie es in der Tüte ist und Ölauszug machen und nach dem Auszug abseihen und Öl verwenden.
Du wirst den Unterschied der beiden Alkanna sehen wenn Du den Ölauszug selbst machst. Ich habe Dir ja schon per PN geschrieben wieviel Alkanna Du nehmen sollst um eine lila Seife zu erhalten.

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alkanna

Beitrag von Sylvie » Fr 5. Feb 2021, 17:32

henni hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 15:53
Sylvie hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 11:37
Henni wenn du mal wieder eine Seife mit dem alten Alkanna machst könntest du ein Foto von dem ausgezogenen Öl machen. Die Farbe würde mich echt interessieren. Damit ich einen Anhaltspunkt habe wie dunkel das sein sollte damit die Seife schön lila wird.
Muss man die Wurzeln noch etwas klein schneiden, oder verwendet man die so, wie sie in der Tüte sind?
Ich dachte auch schon an Fotos aber man sieht kein Unterschied bei Fotos ich kann es nur mit meinen Augen beurteilen.

Die Wurzel nicht mehr klein schneiden einfach so nehmen wie es in der Tüte ist und Ölauszug machen und nach dem Auszug abseihen und Öl verwenden.
Du wirst den Unterschied der beiden Alkanna sehen wenn Du den Ölauszug selbst machst. Ich habe Dir ja schon per PN geschrieben wieviel Alkanna Du nehmen sollst um eine lila Seife zu erhalten.
Danke Henni ich bin sowas von gespannt. Und auch wie deine Seife mit dem Pulver wird.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Farben“