Drachenblut

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Drachenblut

Beitrag von Tante Sansa » So 8. Aug 2021, 19:41

Drachenblut bezeichnet das Harz des Drachenblutbaums. Es ist als Pulver oder in Stücken zu haben.
Als Farbstoff für Seifen habe ich bisher nur die Pulverform benutzt.

Das erste Mal war mit Melt & Pour, die Seife hat eine wunderschöne, beerenrote Farbe erhalten. Ich habe dafür 0,3g auf 100g Seifenbasis genommen.
farben - drachenblut _500x500.png

Beim zweiten Einsatz wollte ich im Cold Process ein blasses rosa erreichen und habe daher nur wenig Drachenblut verwendet. 0,14% der GFM, direkt in die flüssigen Öle püriert. Die Öle wurden wunderschön rosa, nach Zugabe der Lauge wurde der Leim allerdings orange. :glotz:
2021-07-13 Cream-Dream, Drachenblut 03 _500x284.jpg

Ein paar Tage später hat sich die Seife merklich aufgehellt und sah am Ende fast ungefärbt aus, nur mit Tupfen.
2021-07-13 Cream-Dream, Drachenblut 04 _500x284.jpg

Ich habe grade einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit 1% und der Leim ist wieder orange, nur deutlich dunkler.
Hat jemand Erfahrungen mit Drachenblut und kann mir sagen, ob es möglich ist das tolle Rot im CP zu erhalten?

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Drachenblut

Beitrag von Gerti » So 8. Aug 2021, 20:58

In der Traumschaumhütte hatten wir mal das Thema "Natürlich gefärbt". Da hab ich eine Seife mit Drachenblut gefärbt. Vom pulverisierten Drachenblut hab ich einen Ölauszug gemacht und davon dann soviel in den SL rein bis mir die Farbe gefallen hat.
Die Seife sah dann schön rosa aus...klick. Es ist die Seife ganz unten.
Wenn du in die Suchfunktion "Drachenblut" eingibst, bekommst du noch ganz viele Seifen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Drachenblut

Beitrag von Seibara » So 8. Aug 2021, 21:58

Ich habe auch schon mal mit Drachenblut gefärbt. Das Ergebnis hat mir auch überhaupt nicht gefallen :haare_zu_berge:
Bei einem nächsten Versuch würde ich es so machen, wie von Gerti empfohlen. Das mit dem Glycerin hat nicht gut funktioniert :kopfschuettel:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Drachenblut

Beitrag von Tante Sansa » Mo 9. Aug 2021, 15:44

Gerti hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:58
Wenn du in die Suchfunktion "Drachenblut" eingibst, bekommst du noch ganz viele Seifen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. :auge_zudrueck:
Oh, stimmt. Ich hatte danach gesucht, aber nur in diesem Unterforum. :kopf_vor_wand:
Gerti hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 20:58
In der Traumschaumhütte hatten wir mal das Thema "Natürlich gefärbt". Da hab ich eine Seife mit Drachenblut gefärbt. Vom pulverisierten Drachenblut hab ich einen Ölauszug gemacht und davon dann soviel in den SL rein bis mir die Farbe gefallen hat.
Die Seife sah dann schön rosa aus...klick. Es ist die Seife ganz unten.
Ha! Es geht also doch. Ein sehr schönes rosa ist das geworden, so hatte ich mir meines auch vorgestellt.
Tja, Naturfarben sind offenbar eigenwillig, insbesondere im Zusammenspiel mit Lauge.
So langsam verstehe ich, warum Profi-Seifer so viel mit Micas machen.

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Drachenblut

Beitrag von Tante Sansa » Mo 9. Aug 2021, 15:52

Seibara hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 21:58
Ich habe auch schon mal mit Drachenblut gefärbt. Das Ergebnis hat mir auch überhaupt nicht gefallen :haare_zu_berge:
Ok, Du hast wohl etwas anderes erwartet, das verstehe ich.
Als unvoreingenommener Betrachter kann ich jedoch nur sagen, Wow! Sieht die toll aus! :bravo:
Ich liebe Sprenkel, die Marmorierung ist super und passt auch noch gut zu den Formen.
Die ganz vorne mit den Kanji ist so dramatisch, wahnsinn!
Und die Kamee ist auch superschön geworden, als wäre sie echt antik.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Drachenblut

Beitrag von Seibara » Mo 9. Aug 2021, 16:13

Tante Sansa hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 15:52
Seibara hat geschrieben:
So 8. Aug 2021, 21:58
Ich habe auch schon mal mit Drachenblut gefärbt. Das Ergebnis hat mir auch überhaupt nicht gefallen :haare_zu_berge:
Ok, Du hast wohl etwas anderes erwartet, das verstehe ich.
Als unvoreingenommener Betrachter kann ich jedoch nur sagen, Wow! Sieht die toll aus! :bravo:
Ich liebe Sprenkel, die Marmorierung ist super und passt auch noch gut zu den Formen.
Die ganz vorne mit den Kanji ist so dramatisch, wahnsinn!
Und die Kamee ist auch superschön geworden, als wäre sie echt antik.
Öhm... vielen Dank für die Blumen :schaemt_sich:

Ich hatte tatsächlich eine vollkommen andere Vorstellung von der Seife. Mittlerweile hat sich die Farbe auch stark verändert. Die Seife ist jetzt fast einheitlich gefärbt und kaum mehr marmoriert. Ich kann die Farbe nicht mal benennen. Irgendwie schmutzig braun-rot mit Pünktchen. Demnächst wasche ich das Biest mal an und mache ein Foto von der Farbveränderung und vom Schaum :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Drachenblut

Beitrag von Tante Sansa » Mo 9. Aug 2021, 16:41

Nachdem ich gelernt habe, etwas weniger fokussiert zu suchen, trage ich hier mal zusammen, was ihr so berichtet habt.

Drachenblut mischt sich mit den Ölen zwar in ein hübsches rosa, wird in der fertigen Seife jedoch meistens orange bis braun. Es gibt allerdings auch Ausreißer.
Zum Beispiel ein schönes rosa.
Außerdem ein tiefes rot, wie man es sich von Drachenblut erhoffen könnte. Ich vermute, da hat der Schwefel seinen Anteil dran gehabt.
Sogar grün hat es schon gegeben. Wie auch immer das passiert ist. :glotz:

Drachenblut wird hier gerne in Pulverform verwendet und in erwärmtem Glycerin (60° - 100°) aufgelöst. Das klappt oft sogar so gut, dass hinterher wenig bis gar keine Pünktchen in der Seife zu sehen sind. In anderen Sorten Alkohol würde es sich wohl auch lösen, das ist jedoch bei Cold-Process-Verseifung nicht empfehlenswert.
In Öl tut sich das Drachenblut schwer mit dem auflösen. Dunkle Sprenkel wird die Seife dann auf jeden Fall haben. Wen das nicht stört sei die Milchschäumer-Methode ans Herz gelegt. Ich mische das Pulver mit Öl in einem Schraubglas, rühre so gut es geht von Hand und lasse das Ganze einige Stunden stehen. Wenn das Pulver eingeweicht ist, gehe ich mit einem kleinen Milchschäumer rein und lasse ihn sein Werk tun. Dann bis zum nächsten Tag stehen lassen und vor dem eingießen in den Leim noch mal ordentlich schütteln.
Wärme solle auch bei lösen in Öl von Vorteil sein, dafür habe ich aber hier keine Belege gefunden.

Verwendet werden kann es laut Liriophe bis zu 4%. Es lässt den Leim nicht andicken. In der fertigen Seife soll es sogar noch zu riechen sein, und zwar angenehm.

Soweit habe ich es mir von hier zusammengelesen. Korrigiert mich gerne. Und wenn ihr Tipps habt, wie man einen bestimmten Farbton erreichen kann, immer her damit!
:winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Farben“