Farbentests von Eva

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Farbentests von Eva

Beitrag von evagomeznu » So 29. Nov 2020, 16:02

Farbentest grün

Rezept: 25% Oliven, Distel Ho, 25% Schweineschmalz, 25% Kokos
LF: 25% in Bezug auf der GFM

Bilder: 3-5 Tagen nach dem Sieden. Grund: Starke Reduktion der LF. Bei der grüne Testreihe (die ist schon seit über 5 Wochen her) habe ich keine Farbunterschiede festgestellt.zu den Originalbilder. Sie sehen genauso aus

Bilder nach der Reifezeit: noch nicht geschehen aber optisch sehe ich kaum ein Unterschied. Kann man aber noch machen

Duft: unbeduftet

Gelphase: ja
Dosierung: 0,75g Micas pro 65g Seifenleim bei den groesseren Formen
bei den kleinere Formen
25g SL*1,15%=0,28
Faktor: 1,15

Abkürzungen
UMU: Umakeitup

Vorgehensweise: CP Verseifung. Becher mit Micas im Voraus verteilt

Farbtreue: es täuscht total. Ich kann meine eigene Micas für zukünftige Testreihen fografieren. Sie sehen in Wirklichkeit bei manchen Farben anders aus. Neptune (blaue Reihe);von Umakeitup hat mich sehr gewundert. Neptune sieht auf den Hersteller Bilder grünlich aus und hässlich, ist aber meine Lieblings blaue Farbe. (siehe Testreihe blau)




Grüße
Eva
Dateianhänge
2.jpg
Zuletzt geändert von evagomeznu am Mo 28. Dez 2020, 07:20, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Farbentest 23 Micas grüne Farben

Beitrag von Gerti » Fr 25. Dez 2020, 20:36

Zur Information:
Das Bild mit den Produktfotos wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Farbentest 23 Micas grüne Farben

Beitrag von Tryit » Sa 26. Dez 2020, 08:24

Das ist eine sehr spannende Testreihe und sehr hilfreich der Farbwahl, vielen Dank.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Farbentest 23 Micas grüne Farben

Beitrag von Regina1 » Sa 26. Dez 2020, 09:54

Danke liebe Eva. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Farbentest 23 Micas grüne Farben

Beitrag von coco » Sa 26. Dez 2020, 20:16

Super Idee :daumen_hoch: Dankeschön!
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbentest 23 Micas grüne Farben

Beitrag von Frau M. » So 27. Dez 2020, 14:30

Liebe Eva,
schön, dass du uns an deinen Erkenntnissen und Tests teilhaben lässt. Vielen Dank! :umarmung: Es fehlen allerdings ein paar sehr wichtige Dinge in diesem Farbtest, damit man auch wirklich etwas damit anfangen kann. So, wie der Beitrag jetzt da steht, ist er wenig aussagekräftig. Es sind nur schöne Farben.

1. Es gibt kein Rezept! Ich weiß, dass die Zusammensetzung der GFM im Originalbeitrag auf dem Bild stand, das wir aus urheberrechtlichen Gründen entfernen mussten (Es waren Produktbilder aus Onlineshops. Die dürfen nicht einfach kopiert und zu einer Collage verarbeitet werden!). Würdest du bitte das Rezept noch einmal nachtragen? Hast du Duft verwendet? Andere Zusatzstoffe wie Zucker, Salz oder Seide?

2. Wie hoch hast du die Farben dosiert? Hast du zehntelgrammgenau gemessen oder nur "Pi mal Daumen" löffel- oder messerspitzenweise die Farben hinzugefügt?

3. Wie hast du deine Versuchsreihe durchgeführt? Was waren deine Arbeitsschritte? Eine Charge Leim hergestellt, aufgeteilt und gefärbt? Welche Mengen?

4. Wie lange durften die Seifen reifen, bevor du die abschließende Beurteilung gemacht hast? Je mehr Wasser verdunstet, desto dunkler und kräftiger werden die Farben. Diese Beobachtung habe ich selbst schon oft gemacht.

5. Wie beurteilst du selbst die Farbtreue? Sehen die Farben genauso aus wie auf den Produktbildern versprochen oder wie das Pigment selbst? Gab es auffällige Abweichungen? Gab es Farbveränderungen während der Siedephase? Manchmal ändern sich die Farben im frischen Leim ganz krass, um am Ende doch wie gewünscht herauszukommen. Oder auch nicht.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du deinen Beitrag noch einmal überarbeiten könntest! Dankeschön!

Noch ein Tipp: Wir mussten das Foto mit den Shopbildern der Pigmente aus urheberrechtlichen Gründen entfernen. Du darfst aber selbst ein Foto deiner gekauften Farben erstellen! Wenn du das Pigment mit der entsprechenden Farbtestseife zusammen auf einem Foto festhältst, bekommst du 1. kein Problem mit dem Urheberrecht und 2. hast du einen direkten Vergleich, wie sich das lose Pigment zur fertigen Seife verhält und 3. können Unterschiede in der Belichtung von zwei Fotos - einmal Farbstoff, einmal Seife - damit gar nicht erst auftreten. Wäre das eine Möglichkeit für dich?

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Farbentest blau

Beitrag von evagomeznu » Mo 28. Dez 2020, 06:38

Rezept: 25% Oliven, Distel Ho, 25% Schweineschmalz, 25% Kokos
LF: 25% in Bezug auf der GFM

Bilder: 3-5 Tagen nach dem Sieden. Grund: Starke Reduktion der LF. Bei der grüne Testreihe (die ist schon seit über 5 Wochen her) habe ich keine Farbunterschiede festgestellt.zu den Originalbilder. Sie sehen genauso aus

Bilder nach der Reifezeit: noch nicht geschehen aber optisch sehe ich kaum ein Unterschied. Kann man aber noch machen

Duft: unbeduftet

Gelphase: ja
Dosierung: 0,75g Micas pro 65g Seifenleim bei den groesseren Formen
bei den kleinere Formen
25g SL*1,15%=0,28
Faktor: 1,15

Abkürzungen
UMU: Umakeitup

Vorgehensweise: CP Verseifung. Becher mit Micas im Voraus verteilt

Farbtreue: es täuscht total. Ich kann meine eigene Micas für zukünftige Testreihen fografieren. Sie sehen in Wirklichkeit bei manchen Farben anders aus. Neptune (blaue Reihe);von Umakeitup hat mich sehr gewundert. Neptune sieht auf den Hersteller Bilder grünlich aus und hässlich, ist aber meine Lieblings blaue Farbe. (siehe Testreihe blau)
Dateianhänge
Polish_20201228_062256882.png
Polish_20201228_062322695.png

evagomeznu
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 03:35
Wohnort: Böblingen

Re: Farbentest 23 Micas grüne Farben

Beitrag von evagomeznu » Mo 28. Dez 2020, 07:24

Hallo.Bianca,

siehe den geänderten Beitrag
vielen Dank für die viele Anmerkungen.
Viele davon werde ich für die neue Testreihen berücksichtigen.
Sehr gute Pünkte!

LG
Eva

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Farbentest blau

Beitrag von Tryit » Mo 28. Dez 2020, 10:10

Auch wieder sehr hilfreich, vielen Dank.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Farbentest blau

Beitrag von Regina1 » Mo 28. Dez 2020, 11:34

Liebe Eva danke. :sabber:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Farben“