Ostereierfarbe

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Soapnewbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jan 2020, 21:29

Ostereierfarbe

Beitrag von Soapnewbie » Sa 8. Feb 2020, 13:45

Hallo,
hat schonmal jemand von Euch diese kleinen bunten Farbtablette für Ostereier als Farbe genutzt?
Wenn ja, wird das was und wie habt ihr das ganze aufgelöst, Laugenflüssigkeit?
VG

Benutzeravatar
henni
Beiträge: 3476
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:48

Re: Ostereierfarbe

Beitrag von henni » Sa 8. Feb 2020, 13:53

Welche Farbtabletten?
LG Henni

Soapnewbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 28. Jan 2020, 21:29

Re: Ostereierfarbe

Beitrag von Soapnewbie » Sa 8. Feb 2020, 14:15

Na die man für Ostereier Färberrei kaufen kann.

Benutzeravatar
henni
Beiträge: 3476
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:48

Re: Ostereierfarbe

Beitrag von henni » Sa 8. Feb 2020, 15:32

ja da gibt es verschiedene Farbtabletten, die ich kenne werden mit Wasser gelöst und 1 Eßl. Essig, wieso mit Lauge? Oder willst Du diese Farbtabletten zum Seife färben nehmen? Falls ja damit habe ich keine Erfahrung.

Oh ja jetzt habe ich es gelesen Dun willst Seife färben, hatte ich glatt überlesen.
LG Henni

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 4550
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ostereierfarbe

Beitrag von Trude » Sa 8. Feb 2020, 17:35

Ich weiß es leider auch nicht genau.
Aber ich denke, bei diesen Farben handelt es sich mehr oder weniger um Lebensmittelfarben.
Und die funktionieren nur bedingt in der Seife, weil sie im basischen Milieu eher nicht so färben wie sie das im sauren oder neutralen Milieu machen.

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 1074
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Ostereierfarbe

Beitrag von Freesie » Mi 12. Feb 2020, 22:53

So habe ich das auch mal gelesen, die Farben werden sich verändern, weil diese nicht laugenstabil sind.
Liebe Grüße
Freesie

Antworten

Zurück zu „Farben“