Hat Joghurt Einfluss auf Farbgebung?

Wer sich in der Gestaltung verbessern möchte, wird sich dafür interessieren, wie man Farben effektiv einsetzen kann. Alles rund um die Farben in den Seifen wird hier gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 252
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Hat Joghurt Einfluss auf Farbgebung?

Beitrag von HansDampf » Mi 27. Nov 2019, 10:06

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Charge OHP Fenjal-Seife gemacht. Auch dieses mal wieder mit Ultramarin Blau von Behawe gefärbt. Einziger Unterschied, bei dieser Verseifung habe ich am Ende zusammen mit dem Fenjalöl noch Joghurt unter gerührt.
Tja, aus dem schönen Blau ist dieses mal nix geworden. Ist eher ein Khaki Grün, so als wäre das Ultraminblau gar nicht vorhanden. Nicht so schön. :betruebt_guck:
Wollte die eigentlich verschenken.
Kann es sein, dass das saure Milieu des Joghurt da einen Einfluss drauf hat, oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
Liriophe
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 22:21

Re: Hat Joghurt Einfluss auf Farbgebung?

Beitrag von Liriophe » Mi 27. Nov 2019, 15:49

Hmmm, das wäre eine Erklärung für meine diversen verschwundenen bzw. vergrünenden Blautöne bei einigen Seifen. Hab eine Zeitlang ja überall ein bissel Joghurt drinnen gehabt und blau war entweder ganz futsch oder grün. Evtl. wirklich eine Reaktion mit der Milchsäure. Interessant, das teste ich mal demnächst. Einfach in ein Stück zum Schluß in dein Leim noch flott bissel Joghurt.
:blumen_ueberreich: Liebe Grüße von Birte :gibt_rose:

Wichtelsteckbrief

Heihobo23
Beiträge: 1548
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Hat Joghurt Einfluss auf Farbgebung?

Beitrag von Heihobo23 » Mi 27. Nov 2019, 20:03

Das ist durchaus möglich, das Violett dunkel von behawe enthält jedenfalls folgenden Hinweis:

"Achtung: Violett, dunkel, verträgt kein saures Milieu! Farbumschlag zu Grün!"

hier lang

Ich vermute, dass es bei dem blau auch so ist. Ich verwende das blau von behawe auch, aber bisher nur in CP und ohne Joghurt.
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 252
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Hat Joghurt Einfluss auf Farbgebung?

Beitrag von HansDampf » Mi 27. Nov 2019, 20:05

Danke Euch beiden. Dann hat sich meine Befürchtung wohl bewahrheitet. Aber... wieder was gelernt. Am besten Joghurt bei Farben weglassen. Wer weiß was da sonst raus kommt. :auge_zudrueck:
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Hat Joghurt Einfluss auf Farbgebung?

Beitrag von linchen » Mi 27. Nov 2019, 22:01

:wink_mit_muetze:

Die Erfahrung hab ich auch schon mehrfach gemacht mit_faeusten_auf_boden_hau:

Nu weiß ich durch Euch, das ich nicht talentfrei bin :stirnwisch:

Hab echt gedacht, ich bild mir das ein. :am_kopf_kratz:

Hab ich aber schon bei unterschiedlichen Farben festgestellt.
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Markus
Beiträge: 73
Registriert: Do 12. Sep 2019, 16:47
Wohnort: Krummnussbaum

Re: Hat Joghurt Einfluss auf Farbgebung?

Beitrag von Markus » Do 28. Nov 2019, 05:46

Das wäre die Antwort, warum meine erste OHP und das erste Mal wo ich Joghurt verwendet habe, knallig türkis geworden ist, statt kräftig grün.
Ich dachte es liegt nur daran weil Joghurt eben weiss ist und sich so die Mischverhältnisse von Farben ändern.

Antworten

Zurück zu „Farben“