Seite 1 von 1

Yucca-Wurzelpulver

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 09:58
von Liriophe
INCI: Yucca Filamentosa Pulverform

Dieses Pulver ist graubeige und verfärbt auch den Seifenleim ins dunkelbeige. Wenn man das Seifenstück streichelt, merkt man leichte feste Stippen, die aber beim Benutzen nicht unangenehm spürbar sind. Einen sanften Peeling Effekt haben sie definitiv. Durch die reichlich enthaltenen Saponine verbessert es die Schaumbildung der Seife, kann auch in Shampoos genutzt werden. Noch stärker soll Extrakt aus Yucca-Wurzel wirken, dabei aber direkt aus der Wurzel, nicht aus dem Pulver. Es wirkt innerlich wie äußerlich reinigend und enthält viele Vitalstoffe.

Zur Dosierung gibt es momentan keine Erfahrungswerte, ich habe erst mal mit zwei Eßl. auf 800g GFM angefangen.

Re: Yucca-Wurzelpulver

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 20:27
von Gerti
Den Extrakt wollte ich mir fast schon mal kaufen, aber die dunkle Farbe hat mich dann abgeschreckt. Der wird dann wahrscheinlich für sehr dunkelbraune Seifen sorgen.
Da wären mal wieder Vergleichsseifen interessant. Gleiches Rezept einmal mit und einmal ohne, um zu sehen, wieviel mehr Schaum man damit erreichen könnte.

Re: Yucca-Wurzelpulver

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 12:14
von Erdbeerblondes
Hört sich spannend an. Berichtest du mal Birte? Das wäre sehr lieb.

Liebe Grüße Simone

Re: Yucca-Wurzelpulver

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 22:45
von Liriophe
Mache ich, die ersten zwei Waschproben sind schon vielversprechend. Bin natürlich ungeduldig und habe eine im Bad liegen damit ich sie immer mal wieder ausprobieren kann. Nach zwei Tagen war sie noch zu scharf natürlich, aber geschäumt hat sie schon schön. Vor ein paar Tagen schon viel milder und auch wieder feiner Schaum. Lasse sie noch nicht lang auf der Haut, dazu braucht es bei mir auch bei OHPs sechs Wochen wenigstens.

Re: Yucca-Wurzelpulver

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 10:55
von Heihobo23
Interessant... hab so eine Staude im Garten.... :freund_faeuste_schwing:

Re: Yucca-Wurzelpulver

Verfasst: Do 12. Sep 2019, 12:40
von Liriophe
Heihobo23 hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 10:55
Interessant... hab so eine Staude im Garten.... :freund_faeuste_schwing:
Schneid der bloß nicht an den Wurzeln herum, außer du möchtest das sie anfängt wild durch deinen Garten zu wandern. Würde aber auch erst sicher gehen, dass es die richtige Sorte ist. Gibt da ja ganz unterschiedliche Yucca's.