Colamann hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 08:52
Da hier irgendwo mal geschrieben stand, daß man Salz aus dem Toten Meer nicht für Seife nehmen könne, hab ich das letztens mal recherchiert. Das Problem scheint zu sein, daß die Mineralien im Salz so hygroskopisch (wasserziehend) sind, daß die Seife einfach nicht trocknen will, und auch dauernd schwitzt etc. Grund wird wohl der Magnesiumgehalt sein. Eine gefährliche chemische Reaktion würde ich nicht erwarten.
Da ich faul bin, kopiere ich aus einem alten Thread mal mich selbst:
"Das echte Totes-Meersalz hat hohe Anteile an Calcium und Magnesiumionen drin. Bei Soleseifen geht daher die Verseifung nicht (die Hydroxidionen fallen als Magnesiumhydroxid aus und man kann damit nichts mehr verseifen, die angesetzte Lauge funktioniert deshalb nicht)."
Gefährlich ist die Reaktion nicht, aber das Magnesium klaut Dir das Hydroxid, das Du zum Verseifen brauchst und Calcium macht Dir Kalkseife. Wenn es nur wenig im Wasser hat, dann wird das nicht grossartig stören, aber das musst Du ausprobieren. Die Zusammensetzung des Wassers ist evtl. eine andere als die des Salzes und eine Sole ist es vermutlich auch nicht...
Ich würde, bevor ich die ganzen Öle vorbereite ein bisschen NaOH-Lösung in einen Teil des Wassers tropfen und dann schauen, ob nennenswert Magnesiumhydroxid ausfällt. Magnesiumhydroxid trübt sofort ein, das sieht man.