da ich am letzten Samstag wieder Wandern war, hab ich auch gleich Harz gesammelt. Dort waren so viele Bäume verletzt, das an manchen Stellen gleich mehrere Bäume um mich herum zu sehen waren, wo richtig dicke Harzläufe waren. Sehr viele Bäumen lagen auch schon abgesägt und aufgehäuft herum. Die Ausbeute war daher recht hoch.
Heute wollte ich es einschmelzen. Ich habe eine kleine Kaffeetassen-Wärmplatte die ca. 10cm Durchmesser hat. Die ist für meine Bechergläser beim Creme herstellen besser, als auf der kleinsten Herdplatte, die trotzdem viel zu groß ist. Jedenfalls dauert es auf dieser kleinen Platte eine gaaanze Zeit, bis da mal was zum Kochen kommt, daher habe ich sie auch schon zum Harz schmelzen ohne Wasserbad hergenommen und keinen Unterschied festgestellt, gegenüber dem Schmelzen im Wasserbad. Höher als 75 Grad hat die kleine Platte eine größere Menge Öl bisher nicht zum kochen gebracht.
Das wollte ich heute wieder genauso machen. Nur weil es eben laaaange dauert, wenn da 100ml kaltes Öl mit 80g Harz aus dem Kühlschrank drauf stehen, dachte ich mir, ich erwärme das Öl eben schon mal in der Mikrowelle vor. Ich nahm also das Becherglas von der kleinen Platte und dabei fiel mir auf, das der Strumpf mit dem Harz ja schon drinnen ist. Aber ich dachte mir, egal, dem Strumpf macht das nichts und bis das Harz schmilzt dauert es eh laaange. Also stelle ich es rein auf 1 Minute.
Danach kontrollierte ich die Temperatur mit meinem Infrarot-Thermometer, ein wenig geht noch, also nochmal eine Minute. Dabei schaute ich aber von draußen in die Mikrowelle, weil ja nichts kochen sollte. Auf einmal blähte sich der Strumpf auf.
Der Strumpf war bis auf den Schmutz leer
So schnell hab ich noch nie Harz geschmolzen. Ich dachte eigentlich, das 80g Harz zu viel wären für die 100ml Öl, die ich dieses mal nur dazu gegeben hatte. Aber von diesen 80g Harz (ohne Strumpf) wog der Strumpf (mit den Überbleibseln) hinterher nur noch knappe 15g.
Also falls nochmal jemand auf die Idee kommen sollte, es in der Mikrowelle zu probieren, dann wisst ihr jetzt, was euch erwartet. Harzöl herstellen in 2 Minuten.
Und so sieht die Salbe jetzt aus: