Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von Sylvie » Mo 1. Okt 2018, 22:55

Ein sehr spannender Test den ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.
Ich hätte jetzt eher drauf getippt, dass man durch das Natriumlaktat die Seife unbeschadet aus der Form bekommt, weil man ihm ja nachsagt, es würde die Seife härter machen.
Wieder was gelernt.
Auf mehr Bilder bin ich jetzt schon sehr gespannt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von Gerti » Di 2. Okt 2018, 11:19

Sylvie hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 22:55
Ein sehr spannender Test den ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.
Ich hätte jetzt eher drauf getippt, dass man durch das Natriumlaktat die Seife unbeschadet aus der Form bekommt, weil man ihm ja nachsagt, es würde die Seife härter machen.
Wieder was gelernt.
Auf mehr Bilder bin ich jetzt schon sehr gespannt.
Genau, das dachte ich ja auch und habe deshalb diese Form gewählt, weil hier eigentlich immer etwas hängen bleibt. Habe erwartet, dass die Seife mit Natriumlaktat aus der Form "hüpft".
Aber es könnte natürlich auch an meinem Rezept liegen, dass ich absichtlich sehr einfach gehalten habe, aber jetzt im Nachhinein wahrscheinlich doch nicht so gut für diesen Test geeignet ist.
Für mich sehr verblüffend, wie sich die Seife in nur 3 Tagen schon verändert hat.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

henni

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von henni » Di 2. Okt 2018, 15:53

Gerti hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 11:19
Sylvie hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 22:55
Ein sehr spannender Test den ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.
Ich hätte jetzt eher drauf getippt, dass man durch das Natriumlaktat die Seife unbeschadet aus der Form bekommt, weil man ihm ja nachsagt, es würde die Seife härter machen.
Wieder was gelernt.
Auf mehr Bilder bin ich jetzt schon sehr gespannt.
Genau, das dachte ich ja auch und habe deshalb diese Form gewählt, weil hier eigentlich immer etwas hängen bleibt. Habe erwartet, dass die Seife mit Natriumlaktat aus der Form "hüpft".
Aber es könnte natürlich auch an meinem Rezept liegen, dass ich absichtlich sehr einfach gehalten habe, aber jetzt im Nachhinein wahrscheinlich doch nicht so gut für diesen Test geeignet ist.
Für mich sehr verblüffend, wie sich die Seife in nur 3 Tagen schon verändert hat.
Die Seife wird mit Natriumlaktat härter dies habe ich schon getestet habe das selbe Seifenrezept mal ohne und einmal mit Natriumlaktat gesiedet, die Seife wird erst nach der Reifezeit härter so habe ich es empfunden. Nur mit dem verfärben habe ich noch nicht getestet auf
500 GFM habe ich 10 g Natriumlaktat verwendet.
Es könnte tatsächlich am Rezept liegen wenn die Seife nicht aus den besagten Formen kommen, ging mir auch schon so, seit dem wenn ich diese Formen verwende, gefriere ich sie immer vor dem ausformen ein dann gehen die Seifen super raus ohne das was hängen bleibt.

Wie hat sich die Farbe bei den Seifen verändert bin gespannt darauf.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von Petra Trautes » Mi 3. Okt 2018, 18:46

Da hast du dir ja echt einen Haufen Arbeit gemacht, liebe Gerti. Vielen lieben Dank dafür und auch für die ausführliche Erklärung dazu :kuss_aufdrueck:

Ich habe ja auch schon ein wenig mit NL und Milchsäure experimentiert und muss gestehen, dass ich die (richtige) Menge an NL bzw. Milchsäure noch nicht gefunden habe, wann die Seife wirklich so aus der Form hüpft.

Milchsäure wird ja in Verbindung mit NaOH ebenfalls zu Natriumlaktat.

Was für mich aber noch sehr spannend ist, wann hast du bei dir das Natriumlaktat zur Seife gegeben?

Auch hier habe ich schon widersprüchliche Infos gelesen, bei A.-M. Faiola (Soapqueen/Brambleberry) lese ich im Buch, dass das Natriumlaktat zur Lauge gegeben werden soll, wenn sie abgekühlt ist. Woanders habe ich schon gelesen, dass das NL bereits mit zur Laugenflüssigkeit soll bevor das NaOH hinzukommt und wieder woanders (das weiß ich aber nicht mehr genau wo) in den Seifenleim.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von Waldhexe » Mi 3. Okt 2018, 22:06

Ich finde es auch total spannend und hab vorher noch nie so richtig was von diesem Natriumlactat mitbekommen.
Die Seiflerei ist wirklich ein endlos Thema und so interessant.
Hab vielen Dank für die Arbeit und Mühe die du dir da gemacht hast und alles mit uns teilst. Das finde ich super. :blume_und_schmetterling:

Wegen dem Ausformen: meine Milky Way Formen sprühe ich vorher immer mit Backöl ein. Es ging auch mit normalen Öl ganz dünn einpinseln.
So lösen sie sich viel besser und das Muster ist nicht kaputt.
Vielleicht hilft es dir ja auch.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von Gerti » Mi 3. Okt 2018, 22:56

Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 18:46
Da hast du dir ja echt einen Haufen Arbeit gemacht, liebe Gerti. Vielen lieben Dank dafür und auch für die ausführliche Erklärung dazu :kuss_aufdrueck:

Ich habe ja auch schon ein wenig mit NL und Milchsäure experimentiert und muss gestehen, dass ich die (richtige) Menge an NL bzw. Milchsäure noch nicht gefunden habe, wann die Seife wirklich so aus der Form hüpft.

Milchsäure wird ja in Verbindung mit NaOH ebenfalls zu Natriumlaktat.

Was für mich aber noch sehr spannend ist, wann hast du bei dir das Natriumlaktat zur Seife gegeben?

Auch hier habe ich schon widersprüchliche Infos gelesen, bei A.-M. Faiola (Soapqueen/Brambleberry) lese ich im Buch, dass das Natriumlaktat zur Lauge gegeben werden soll, wenn sie abgekühlt ist. Woanders habe ich schon gelesen, dass das NL bereits mit zur Laugenflüssigkeit soll bevor das NaOH hinzukommt und wieder woanders (das weiß ich aber nicht mehr genau wo) in den Seifenleim.
Gerne habe ich diesen Test gemacht, aber im Moment bin ich mir nicht mehr sicher, ob er etwas bringt. Aber dazu mehr demnächst.
Ehrlich gesagt, wusste ich auch nicht genau, was richtig ist, aber das Natriumlaktat habe ich in den fertigen SL gerührt. Das ging ja bei diesem Experiment nicht anders, weil ich sonst durch die unterschiedlichen Konzentrationen so viele Laugen hätte ansetzen müssen.
Waldhexe hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 22:06
Ich finde es auch total spannend und hab vorher noch nie so richtig was von diesem Natriumlactat mitbekommen.
Die Seiflerei ist wirklich ein endlos Thema und so interessant.
Hab vielen Dank für die Arbeit und Mühe die du dir da gemacht hast und alles mit uns teilst. Das finde ich super. :blume_und_schmetterling:

Wegen dem Ausformen: meine Milky Way Formen sprühe ich vorher immer mit Backöl ein. Es ging auch mit normalen Öl ganz dünn einpinseln.
So lösen sie sich viel besser und das Muster ist nicht kaputt.
Vielleicht hilft es dir ja auch.
Gerne und nix zu danken. Über das Einsprühen habe ich auch schon vor längerer Zeit mal nachgedacht, aber nie probiert, weil ich diese Form schon länger nicht mehr benutzt und dann auch wieder vergessen habe.
Aber danke für's Erinnern, vll. probiere ich das mal gelegentlich aus. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von Susanne » Do 4. Okt 2018, 11:30

Auch von mit ein Danke für Deinen Test :blumen_ueberreich:
Interessant ist es, wie sehr die Farbe sich verändert. Eine Vanilleseife in blau ist auch sehr schick. Viele Winter- und Räucherdüfte färben ja auch braun. Dann wäre das NL eine echte Alternative um eine andere Farbe zu bekommen :breit_grins:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Vin
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 08:10
Wohnort: Südliche Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Natriumlaktat-Test mit verfärbendem PÖ

Beitrag von Vin » Fr 5. Okt 2018, 11:45

Vielen Dank für den tollen Test, Gerti. Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken, wie hier die Farbveränderung durch die Zugabe von Natriumlaktat.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“