Seite 1 von 3

Milchseide

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 21:26
von Gerti
Heute habe ich mal wieder eine Lektion erhalten. Neulich bin ich im www zufällig über Milchseide gestolpert. Das hat mich natürlich brennend interessiert und der Bestellfinger hat sich gleich selbstständig gemacht.
Milchseide ist wunderbar weiß und fühlt sich ganz toll an, ähnlich wie Tussahseide. Heute musste sie unbedingt ausprobiert werden. Leider muss ich auch sagen, sie löst sich weder in der Lauge (sie hatte über 100 Grad) noch in heißem Fett auf. In der Lauge wurde sie immer mehr und mehr und orange-braun und die Lauge hat fürchterlich gerochen. :riecht_nicht_gut:
So habe ich alles wieder rausgefischt und ganz arg mit dem Silikonschaber ausgedrückt, damit keine Lauge verloren geht.
Wäre zu schön gewesen, wenn es funktioniert hätte - Milchseide in Seife hört sich doch irgendwie toll an oder ???? :breit_grins: :breit_grins:

Re: Milchseide

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 21:43
von Juli intheSky
Grad mal schlau gelesen,die wird aus Milchprotein hergestellt. Sehr interessant und ganz bestimmt hätte ich die auch bestellt. Aber dass die sich nicht auflöst verwundert mich jetzt. Sehr schade.

Re: Milchseide

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 22:13
von saj
Oooch mensch, ich hätte eine Milchseidenseife auch toll gefunden ! Wie schade, dass das nicht geklappt hat :augen_zuhalt_und_weint:

Re: Milchseide

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 22:37
von Gerti
Juli intheSky hat geschrieben:Grad mal schlau gelesen,die wird aus Milchprotein hergestellt. Sehr interessant und ganz bestimmt hätte ich die auch bestellt. Aber dass die sich nicht auflöst verwundert mich jetzt. Sehr schade.
Ich war auch ganz verblüfft, dass sich so ein Protein nicht auflöst. Habe es auch noch extra mit sprudelndem Wasser probiert - auch nicht.
Außerdem dachte ich immer, dass heiße Lauge alles auflöst.
Und ich habe schon insgeheim gedacht, dass ich dann mit Milchseide die guten Eigenschaften der Milch in der Seife hätte ohne extra Milch dazu zu geben. Naja, Versuch macht klug. :breit_grins: :breit_grins: :breit_grins:

Re: Milchseide

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 22:38
von Gerti
saj hat geschrieben:Oooch mensch, ich hätte eine Milchseidenseife auch toll gefunden ! Wie schade, dass das nicht geklappt hat :augen_zuhalt_und_weint:
Ja, ich auch, Milchseidenseife hörst sich irgendwie so weich und schmusig an und pflegend. :breit_grins: :breit_grins:

Re: Milchseide

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 10:16
von Susanne
Gut zu wissen, Danke für Deinen Bericht :wink_mit_muetze:
Milchseide ist wirklich eine toller Name....hehe

Re: Milchseide

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 10:26
von soapaholic
Milchseidenseife klingt schon toll nicken_freudig:
Wenns aber mit der nicht geht musste been selber eine basteln :auge_zudrueck: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: Milchseide

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 13:27
von Petra Trautes
Ohhh, ich hatte jetzt hier ein seidig feines Seifchen erwartet - aber nicht das Klaus dir deine Seide einfach nicht auflöst...

Hmm, dass sich das so gar nicht auflöst hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich vermute, dass du die Seide schon sehr klein geschnitten und vorher auch etwas eingeweicht hast, wie eben die Tussahseide auch.

Mensch, dieser böse Klaus, das darf der doch gar nicht machen. Also doch Seide auflösen und Milch zur Seife - ich spüre schon gedanklich diesen zarten Schaum :schwaermt2:

Re: Milchseide

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 13:57
von Dagmar
Och Menno! Lass Dich mal knuddeln :umarmung:
So eine Schande, wollte doch schon die tolle Seife bejubeln.
Hatte gar nicht gesehen, das es ja gar kein Beitrag im Seifenschaufenster war. :pfeifen:
Als neuangefixte Spinnerin habe ich auch schon von Milchseide gelesen, aber in Seife hatte ich die gedanklich noch nicht gesteckt.
Zu schade, dass es nicht klappt.

Re: Milchseide

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 16:43
von Anik
So ein Pech :wuetend_schrei:
Eine Milchseidenseife wäre sicher wundervoll gewesen. Schade das es nicht geklappt hat.
Lass dich ganz fest drücken :umarmung: