Fruchtabrieb

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Laemmchen
Beiträge: 96
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:13
Wohnort: Bayern

Fruchtabrieb

Beitrag von Laemmchen » Fr 15. Jun 2018, 16:58

Wie immer habe ich ne Frage :o)). Ich möchte eine Soleseife sieden und mit Limette beduften. Ich dachte mir, es wäre doch nett, wenn ich da Limetten-Abrieb in einen Teil des Leim geben. Also nur das Äußere der Schale. Wird dass braun? Bleibt es grün? Oder rubble ich es besser als Dekoration auf die Seife oben drauf?

Danke für Euer Schwarmwissen, Lg Babs

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Fruchtabrieb

Beitrag von Petra Trautes » Fr 15. Jun 2018, 17:38

Eigene Erfahrung hierzu habe ich nicht, würde aber behaupten, dass sich das braun verfärbt.

Aber eine interessante Idee und ich würde vielleicht die Schale sogar schon vorher in eins der verwendeten Öle reiben, dann könnten noch ein paar äth. Öle mit übergehen ins Öl - auch wenn der Duft wohl nur minimal hilft die Seife zu beduften
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Karin B.

Re: Fruchtabrieb

Beitrag von Karin B. » Fr 15. Jun 2018, 19:15

Gemacht hab ich das auch noch nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass das direkt im Öl püriert wurde und dann die Farbe blieb.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Fruchtabrieb

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 15. Jun 2018, 22:02

Grün sollte eigentlich normalerweise bleiben. Bei roten Früchten, wird es sehr gerne braun.

Aber gemacht hab ich es selbst auch noch nicht. Tannenwipfel werden übrigens braun.

Liebe Grüße Simone

Laemmchen
Beiträge: 96
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:13
Wohnort: Bayern

Re: Fruchtabrieb

Beitrag von Laemmchen » Fr 15. Jun 2018, 23:17

Danke schonmal, ihr seid Spitze!

Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: Fruchtabrieb

Beitrag von schwibo7 » Sa 16. Jun 2018, 06:32

Mit frischem Abrieb kenne ich mich auch nicht aus. Hatte vor Jahren, am Anfang meiner Siederei mal versucht, gerade in Zitronen-oder Orangenseife, den Duft mit getrockneten Zitronenschalen- bzw. Orangenschalenpulver zu fixieren. Das klappte aber nicht, so habe ich es jedenfalls empfunden. Verfärbt hatte es aber nicht.
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Fruchtabrieb

Beitrag von soapaholic » Sa 16. Jun 2018, 09:59

:wink_mit_muetze: in meiner Gurke Limetten hatte ich linnettenabrieb drin ... hab den ein paar Tage trocknen lassen und er blieb dann auch grün nicken_freudig:
Das war die hier
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Laemmchen
Beiträge: 96
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:13
Wohnort: Bayern

Re: Fruchtabrieb

Beitrag von Laemmchen » Sa 16. Jun 2018, 21:37

.... danke, dann bin ich morgen mal mutig :o)) und schmeiss vom Abrieb was in die Seifenmasse.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“