Seite 1 von 2

Sojacreme

Verfasst: Mo 5. Mär 2018, 20:54
von Lola30
:willkommen_hallo_du: :willkommen_hallo_du: , ich möchte gerne mal eine Seife mit Sojacreme machen.
Hab das jetzt schön öfter gelesen, dass der Leim dann lange flüssig bleibt. Weiss jemand weiter positive Eigenschaften von der Creme? Und muss ich die Überfettung mit einrechnen, und wieviel Creme nimmt man von der Gesamtmenge? Muss ich das Wasser reduzieren?
Viele Fragen, aber ich bin sicher, ihr könnt mir helfen.
Grüsse Lola

Re: Sojacreme

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 14:28
von binalicious
Hallo Lola
Die Fragen kann ich dir nicht fachgerecht beantworten. Aber: Ich benutzte oft und gerne Sojacreme als Zusatz. Ich gebe einfach vor dem Färben und Beduften einen guten Schwups in den Seifenleim. So nach Gefühl und je nach der Laune des Seifenleims. Bis jetzt habe ich nie schlechte Ergebnisse erziehlt. Ich berechne auch nichts - ich gehe einfach davon aus, dass der Fettgehalt der Sojacreme auch die Seife pflegender macht.

Re: Sojacreme

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 18:30
von Frau M.
Ich muss mal ganz blöd dazwischen fragen, welche Sojacreme meint ihr denn? Diesen flüssigen veganen Kochsahne-Ersatz (Soja Cuisine und Co.) oder eine festere Creme, so eine Art Creme-fraiche-Ersatz?
Ich habe hier von jemandem gelesen, weiß leider nicht mehr wer, der oder die die Sojacreme immer zum Anrühren von Farben verwendet. Das wollte ich auch mal ausprobieren. Ich würde es nicht in die Überfettung mit einberechnen.

Re: Sojacreme

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 20:06
von binalicious
Ja genau Bianca, genau diese 2 Varianten benutzte ich von Zeit zu Zeit. Farbe mit Sojasahne/creme anrühren klingt interessant. Ich denke da wäre dann die flüssigere Sojasahne vorteilhafter.

Re: Sojacreme

Verfasst: Di 6. Mär 2018, 20:44
von Carlotta
Ich rühre auch gern die Farben mit der flüssigen Sojacreme an, ziehe die Flüssigkeit aber von der geplanten Laugenflüssigkeit ab.

Re: Sojacreme

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 20:43
von linchen
:wink_mit_muetze:

Mensch Danke ihr Lieben :herz:

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Farben in Sojacreme anzurühren. :geht_licht_auf:

Re: Sojacreme

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 13:38
von soapaholic
:fernglas: ich glaub ich brauch auch mal sojacreme... soll gut für die zellen und gegen hautalterung sein... werd ich auch mal testen :breit_grins:

Re: Sojacreme

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 22:01
von carina7
Das interessiert mich nun doch: was soll das bringen, Farben in Sojacreme statt Öl oder Wasser anzurühren?
Und ich muss zugeben, ich habe jetzt drei Seifen nach Rezepten des Blogs von b.nature gemacht und ich mag die Haptik der Seifen überhaupt nicht. Ich finde sie irgendwie „klebrig“.

Re: Sojacreme

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 14:03
von Frau M.
Ich kann mir vorstellen, dass es dann egal ist, ob die Farbe lieber in Öl oder lieber in Wasser gelöst bzw. dispergiert wird. Die Sojacreme ist ja schon eine Emulsion aus Wasser- und Ölphase.

Re: Sojacreme

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 15:26
von binalicious
carina7 hat geschrieben:Das interessiert mich nun doch: was soll das bringen, Farben in Sojacreme statt Öl oder Wasser anzurühren?
Und ich muss zugeben, ich habe jetzt drei Seifen nach Rezepten des Blogs von b.nature gemacht und ich mag die Haptik der Seifen überhaupt nicht. Ich finde sie irgendwie „klebrig“.
Carina, ich vermute diese Rezepte sind auch mit Sojacreme als Zusatz - oder? Also bei mir klebt nichts. Ich weiss aber was du meinst, ich mag das auch nicht. Ich gebe aber wirklich nur zum Schluss einen Schwups mit rein. Das sind vielleicht höchstens 3 EL, mehr auf keinen Fall.
Extra kaufen würde ich deshalb keine Sojasahne. Nur wenn ich vom Kochen noch einen Rest stehen habe, geben ich den in die Seifenrezeptur.
Welche Menge an Sojazusatz ist in diesen Rezeptangaben empfohlen?