Zucker

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Zucker

Beitrag von Susanne » Di 24. Nov 2015, 17:21

Seit einiger Zeit nehme ich ja auch Puderzucker (auch in der Kaffeemühle selbstgemahlenen hellen Rohrzucker), den ich direkt ins Öl gebe. Ich bin der Meinung es macht den Leim geschmeidiger und dickt nicht so schnell an. Allerdings muss ich dazu schreiben, das mein Schaumfettanteil oft gering ist und ich öfters Öle in hohen Anteilen benutze.
Petra, auf Deinen Test bin ich auch gespannt :wink_mit_muetze:
VorlautesEtwas hat geschrieben:Ich verarbeite 10% Puderzucker in meinen ganzen Seifen, deshalb habe ich auch weniger Probleme mit andicken. Eigentlich dachte ich immer Er wäre gut für den Schaum :geht_licht_auf: . Auf jeden Fall werde ich es mal andersrum versuchen- Zucker aufgelöst in den Seifenleim-
Ist das vll. ein kleiner Fehlerteufel?
Ich nehme bis zu 2%, das sind 20g auf 1Kg GFM. Oder nimmst Du wirklich 100g bei 1 KG GFM?
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Petra » Di 24. Nov 2015, 20:17

Sylvie hat geschrieben:Ja, das stimmt ich habe auch schon Puderzucker in der Laugenflüssigkeit gelöst, ab ich habe die Laugenflüssigkeit nicht erwärmt, denn die würde ja nach Zugabe des NaoH dann noch heißer werden.
Aber mein Puderzucker war eigentlich gar kein richtiger Puderzucker, den Du im Laden kaufen kannst sondern Kristallzucker, denn ich mache meinen Puderzucker immer selbst indem ich ihn in meiner Küchenmaschine (Thermomix) auf höchster Stufe kleinmahle. Da sind dann auch keine Füllmengen wie Maisstärke drin sondern reiner Kristallzucker.

Dein Test liebe Petra würde mich sehr interessieren.
Ah, sehr erhellend, liebe Sylvie! :geht_licht_auf:
Dann ist keine Maisstärke in Deinem Puderzucker drin, da er wirklich nur pulverisiert ist. Das erklärt es!

Den Test mache ich auf jeden Fall mal, und werde dann berichten. Bin auch selbst sehr neugierig auf das Ergebnis! nicken_freudig:
Susanne hat geschrieben:Seit einiger Zeit nehme ich ja auch Puderzucker (auch in der Kaffeemühle selbstgemahlenen hellen Rohrzucker), den ich direkt ins Öl gebe. Ich bin der Meinung es macht den Leim geschmeidiger und dickt nicht so schnell an. Allerdings muss ich dazu schreiben, das mein Schaumfettanteil oft gering ist und ich öfters Öle in hohen Anteilen benutze.
Petra, auf Deinen Test bin ich auch gespannt :wink_mit_muetze:
Also noch jemand, der seinen Puderzucker selbst herstellt. Das sollte ich dann auch machen, wenn ich ihn in den fertigen SL gebe. Denn Maisstärke möchte ich auch so nicht in meiner Seife haben. nicken_freudig:

Allerdings wird dann kein Unterschied zwischen der Seife mit der Laugenflüssigkeit mit Puderzucker und der mit Haushaltszucker geben, wenn ich den zuvor selbst herstelle. :am_kopf_kratz:

Ich hatte übrigens auch mal Puderzucker in den fertigen SL gegeben, aber viel zu viel... da war mir der SL dann auch gleich viel zu dünn und die Konsistenz der fertigen Seife auch unschön.

Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Zucker

Beitrag von VorlautesEtwas » Mi 25. Nov 2015, 09:01

Susanne hat geschrieben:Seit einiger Zeit nehme ich ja auch Puderzucker (auch in der Kaffeemühle selbstgemahlenen hellen Rohrzucker), den ich direkt ins Öl gebe. Ich bin der Meinung es macht den Leim geschmeidiger und dickt nicht so schnell an. Allerdings muss ich dazu schreiben, das mein Schaumfettanteil oft gering ist und ich öfters Öle in hohen Anteilen benutze.
Petra, auf Deinen Test bin ich auch gespannt :wink_mit_muetze:
VorlautesEtwas hat geschrieben:Ich verarbeite 10% Puderzucker in meinen ganzen Seifen, deshalb habe ich auch weniger Probleme mit andicken. Eigentlich dachte ich immer Er wäre gut für den Schaum :geht_licht_auf: . Auf jeden Fall werde ich es mal andersrum versuchen- Zucker aufgelöst in den Seifenleim-
Ist das vll. ein kleiner Fehlerteufel?
Ich nehme bis zu 2%, das sind 20g auf 1Kg GFM. Oder nimmst Du wirklich 100g bei 1 KG GFM?
Es ist kein Fehlerteufel, 10% der GFM nehme ich. :daumen_hoch:
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2456
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Zucker

Beitrag von Susanne » Mi 25. Nov 2015, 10:40

Ui, das ist ja interessant liebes VorlautesEtwas :wink_mit_muetze:
Dann brauche ich mir wegen meiner kleinen 2% keine Sorgen machen, das es zu viel ist :breit_grins: Und man hat ja Spielraum zum testen...hehe
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Benutzeravatar
Cardinale
Beiträge: 140
Registriert: So 25. Okt 2015, 10:33

Re: Zucker

Beitrag von Cardinale » Mi 25. Nov 2015, 12:17

Petra hat geschrieben: Zucker und Puderzucker sollen beide ja schaumverstärkend sein. Bei Gelegenheit möchte ich mal austesten, drei identische Seifen anzusetzen, die sich nur im Punkt Zucker unterscheiden:
1.) Haushaltszucker in Laugenflüssigkeit aufgelöst.
2.) Puderzucker in (warmer) Laugenflüssigkeit aufgelöst.
3.) Kein Zucker in der Laugenflüssigkeit, sondern Puderzucker in den fertigen SL.
Natürlich alles in derselben Konzentration, um einen echten Vergleich machen zu können.

Dann wären wir auch schlauer, ob es einen Unterschied in der fertigen Seife macht, ob man Puderzucker in der Laugenflüssigkeit gelöst hat, oder Haushaltszucker. Oder ob es stimmt, dass der Schaum noch mehr gefördert wird, wenn man den Puderzucker erst in den fertigen SL gibt.

Ich schreibe mir das auf meine To Do. Wird aber vermutlich ein paar Monate dauern, da die To Do schon so lang ist. Aber dann mache ich es, und trage es nach! nicken_freudig:
Ja, das wäre echt spannend! Mit der Testreihe ist es dann wirklich gut vergleichbar. Und ich muss nicht Puderzucker oder eine Mühle kaufen gehen :zunge_rausstreck:

Und keinen Sorge, dieses schöne Hobby soll ja nicht in Stress und Zwang ausarten :kopf_taetschel:

Danke auch für die gute Zusammenfassung deiner Erfahrungen, die bereichert den Thread sehr!

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: Zucker

Beitrag von wildrosenfrau » Do 26. Nov 2015, 05:58

Petra hat geschrieben:
Sylvie hat geschrieben:.
Aber mein Puderzucker war eigentlich gar kein richtiger Puderzucker, den Du im Laden kaufen kannst sondern Kristallzucker, denn ich mache meinen Puderzucker immer selbst indem ich ihn in meiner Küchenmaschine (Thermomix) auf höchster Stufe kleinmahle. Da sind dann auch keine Füllmengen wie Maisstärke drin sondern reiner Kristallzucker.
l... da war mir der SL dann auch gleich viel zu dünn und die Konsistenz der fertigen Seife auch unschön.
Das ist ja interessant - auf die Idee wäre ich ja nie gekommen normalen Zucker zu mahlen um Puderzucker zu erhalten...
d.h. diesen gemahlenen Zucker kann man dann direkt in den leicht angedickten SL geben ?
Und wieviel davon nimmt man ?
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Sylvie » Do 26. Nov 2015, 06:43

Also Vorlautesetwas nimmt bis zu 10%. Schau mal etwas weiter oben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es zwischen dem selbstgemachten und gekauften Puderzucker einen Unterschied gibt, weil dem gekauften ja noch Stärke beigemischt wurde.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Zucker

Beitrag von VorlautesEtwas » Do 26. Nov 2015, 09:48

Sylvie hat geschrieben:Also Vorlautesetwas nimmt bis zu 10%. Schau mal etwas weiter oben.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es zwischen dem selbstgemachten und gekauften Puderzucker einen Unterschied gibt, weil dem gekauften ja noch Stärke beigemischt wurde.
Ich wusste nicht das in Puderzucker Stärke enthalten ist. Werde auf jeden Fall mal Puderzucker selber machen und ausprobieren, auch mit 10%.
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

Benutzeravatar
VorlautesEtwas
Beiträge: 262
Registriert: Di 6. Okt 2015, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Zucker

Beitrag von VorlautesEtwas » Do 26. Nov 2015, 09:52

Bei Wikipedia steht das es gerade mal 3% Maisstärke sind. Macht das viel aus im Ergebnis?

Wikipedia
Lieben Gruß VorlautesEtwas :blume_und_schmetterling:

SeifeWasserFarben

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Zucker

Beitrag von Sylvie » Do 26. Nov 2015, 11:52

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob 3% tatsächlich spürbar sind. Käme auf einen Versuch an.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Zusätze“