Zucker

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Eliza
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:23

Re: Zucker

Beitrag von Eliza » So 8. Nov 2020, 18:50

Ist es richtig, was ich mal gelesen habe, dass Zucker im Seifenleim verhindert, dass dieser zu schnell verdickt? Also ich meine, dass die Masse länger fliessfähig bleibt. Das habe ich bei 2 meiner ersten Seifenversuche erlebt. Die konnte ich kaum mehr richtig schön in die Formen füllen.
Lieben Gruss, Eliza :badezimmer72:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Zucker

Beitrag von Seibara » So 8. Nov 2020, 21:15

Eliza hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 18:50
Ist es richtig, was ich mal gelesen habe, dass Zucker im Seifenleim verhindert, dass dieser zu schnell verdickt? Also ich meine, dass die Masse länger fliessfähig bleibt. Das habe ich bei 2 meiner ersten Seifenversuche erlebt. Die konnte ich kaum mehr richtig schön in die Formen füllen.
Ja, das soll so sein. Außerdem schäumt die Seife dann wohl schöner. Ich mache daher fast immer 3% Zucker (bezogen auf die GFM) mit in die Laugenflüssigkeit.
Ob es wirklich hilfreich ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich habe das so gelesen, aber noch nie wirklich mit einer Vergleichsseife getestet

Benutzeravatar
Eliza
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:23

Re: Zucker

Beitrag von Eliza » Mo 9. Nov 2020, 10:04

Danke Dir, dann mach ich wohl jetzt immer Zucker rein, wenn das auch noch einen schöneren Schaum gibt.
Lieben Gruss, Eliza :badezimmer72:

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1776
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Zucker

Beitrag von Quapytia » Mo 9. Nov 2020, 11:11

Manche ( ich auch) experimentieren gerade mit Sorbitol
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Zucker

Beitrag von Zitroneneis » Mo 9. Nov 2020, 11:48

Hab grad eben auch zum ersten Mal Zucker mit rein, bin gespannt ob ich einen Unterschied merke beim Schaum.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“