Mandelmilch herstellen

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Benutzeravatar
Schmeichelzart
Beiträge: 188
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:16
Wohnort: Spreewald

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Schmeichelzart » Mo 8. Feb 2016, 13:48

Hallo ihr Lieben,

macht ihr die Mandelmilch mit destiliertem Wasser?
Ich würde gern die "Faultier"Variante ausprobieren. Würde die Mandeln über Nacht quellen lassen und dann am nächsten Tag mit Wasser übergießen.

Danke für Eure Hilfe :schwaerm:

henni

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von henni » Mo 8. Feb 2016, 14:52

Schmeichelzart hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

macht ihr die Mandelmilch mit destiliertem Wasser?
Ich würde gern die "Faultier"Variante ausprobieren. Würde die Mandeln über Nacht quellen lassen und dann am nächsten Tag mit Wasser übergießen.

Danke für Eure Hilfe :schwaerm:
ich mache mit destilliertem Wasser

Benutzeravatar
Gamori
Beiträge: 81
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Gamori » Mo 8. Feb 2016, 14:53

:wink_mit_muetze: Ich koche auch die gemahlenen Mandeln im destillierten Wasser auf. Mache den Herd aus und lasse es etwas abkühlen. Dann koche ich nochmals auf, lasse etwas abkühlen, gieße alles durch ein feines Sieb. Ich mache immer gleich ein bissl mehr und friere die nicht benötigte Mandelmilch ein. Wasser für die Lauge nehme ich 1:1 und gieße dann erst die Mandelmilch in den Seifenleim. Das klappt immer wunderbar.

Viele Grüße
Sylvia
:badezimmer72: Liebe Grüße, Sylvia

cabinclaudia
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:17
Wohnort: bei Tübingen

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von cabinclaudia » Mo 29. Okt 2018, 17:11

Wird eine Mandelmilchseife durch diese Milch beigefarben/bräunlich? Oder ändert sich die Seifenfarbe durch die Milch nicht?

Ich habe Material für eine Einlegerseife und würde drum herum einen hellen Seifenleim brauchen - Mandelmilch als Zutat fände ich schön!

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Juli intheSky » Di 30. Okt 2018, 10:29

cabinclaudia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 17:11
Wird eine Mandelmilchseife durch diese Milch beigefarben/bräunlich? Oder ändert sich die Seifenfarbe durch die Milch nicht?

Ich habe Material für eine Einlegerseife und würde drum herum einen hellen Seifenleim brauchen - Mandelmilch als Zutat fände ich schön!
Kommt drauf an, wie du die Milch verwendest. Ich kann mir gut vorstellen,daß sie bei höheren Temperaturen auch bräunlich/ beige wird.
Ich verwende Milch imm in Verbindung mit Sal oder Soleseifen. Lauge 1:1,1 mit Sole und die Milch dann in den Seifenleim. Ich liebe diese Kombination heiß und innig. Und da wird nix braun.

cabinclaudia
Beiträge: 100
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:17
Wohnort: bei Tübingen

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von cabinclaudia » Di 30. Okt 2018, 17:44

Danke! :wink_mit_muetze:

henni

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von henni » Mi 31. Okt 2018, 09:19

cabinclaudia hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 17:11
Wird eine Mandelmilchseife durch diese Milch beigefarben/bräunlich? Oder ändert sich die Seifenfarbe durch die Milch nicht?

Ich habe Material für eine Einlegerseife und würde drum herum einen hellen Seifenleim brauchen - Mandelmilch als Zutat fände ich schön!
Die Seife wird mit der Mandelmilch beige man kann den Seifenleim mit etwas Tiox aufhellen aber eine weiße Seife wirst Du nicht erreichen.

Benutzeravatar
Kessia
Beiträge: 1950
Registriert: Di 16. Okt 2018, 15:04
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Kessia » So 4. Nov 2018, 12:49

Ist es egal, ob die Mandeln für die Mandelmilch bitter oder süß sind? Ich hätte noch Bittermandeln da, die man auch nicht essen kann, mit der braunen Schale. Schmecken furchtbar. Dann hätten sie für die Milch wenigstens noch einen Zweck, sofern die egal ist.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von Marion » Mo 7. Jan 2019, 12:45

:winkt_lieb:
ich habe auf diese Art schon 2x Mandelmich hergestellt und verseift.
Ist meine Lieblingsseife fürs Gesicht.

Den Rest aus dem Sieb lass ich trocknen und verwende ihn dann zum Backen - gibt genügend Rezepte, bei denen Mandeln benutzt werden können.
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

henni

Re: Mandelmilch herstellen

Beitrag von henni » Mo 7. Jan 2019, 15:40

Kessia hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 12:49
Ist es egal, ob die Mandeln für die Mandelmilch bitter oder süß sind? Ich hätte noch Bittermandeln da, die man auch nicht essen kann, mit der braunen Schale. Schmecken furchtbar. Dann hätten sie für die Milch wenigstens noch einen Zweck, sofern die egal ist.
Ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Zu Bittermandeln kann ich nichts sagen hatte ich noch nie, kenne ich auch nicht bisher habe ich nur süße Mandel verwendet.

Antworten

Zurück zu „Zusätze“