Molke?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
gaensebraten
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 19:55
Wohnort: Obwalden

Molke?

Beitrag von gaensebraten » Do 23. Jun 2016, 10:31

Hallo Zusammen,

hat von Euch schon mal jemand mit Molke Seife gemacht?

Ich habe zur Zeit Ferien und unser "Lieblingsbauer" ist noch nicht auf der Alp, also kann ich noch Frischmilch beziehen und selber ein Käslein machen. Nun fällt ja dort sehr viel Molke an. Aus dieser fälle ich noch mit Essig unseren Ziger aus und dann bleibt immer noch was über.
Damit würde ich gern Seife machen. Nur weiss ich nicht, wie sich der SL dann verhält.
Der grösste Teil vom Eisweiss ist ja nun entfernt, also dürfte sich ja die Seife nicht so erhitzen. Oder wäre es besser gleich eine OHP zu machen?

Weiss jemand Rat?
Viele Grüsse

Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Molke?

Beitrag von Joy » Do 23. Jun 2016, 11:12

Molke hab ich noch nicht verseift, aber vom Gefühl her würde ich sagen, es ist unproblematisch.

Du kannst entweder die Lauge 1:1 mit Wasser ansetzen und die fehlende Flüssigkeitals Molke in den fertigen Leim geben oder du rührst gleich die Lauge damit an. Dann würde ich aber darauf achten, dass die Lauge nicht zu warm wird.

Berichte auf jeden Fall mal, ich bin gespannt :sabber:
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Molke?

Beitrag von Kitty-Curl » Do 23. Jun 2016, 15:47

Joy hat geschrieben:Molke hab ich noch nicht verseift, aber vom Gefühl her würde ich sagen, es ist unproblematisch.

Du kannst entweder die Lauge 1:1 mit Wasser ansetzen und die fehlende Flüssigkeitals Molke in den fertigen Leim geben oder du rührst gleich die Lauge damit an. Dann würde ich aber darauf achten, dass die Lauge nicht zu warm wird.

Berichte auf jeden Fall mal, ich bin gespannt :sabber:
Genauso würd ich es auch machen... :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Und ich find das auch sehr spannend - bitte berichten.... :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

gaensebraten
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 19:55
Wohnort: Obwalden

Re: Molke?

Beitrag von gaensebraten » Sa 25. Jun 2016, 11:48

Ich danke Euch und werde sicher berichten.
Allerdings wird das wohl noch ein bisschen dauern, da ich nicht gerade zum seifeln kommen.

Schönes Wochenende!
Viele Grüsse

Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

henni

Re: Molke?

Beitrag von henni » Sa 25. Jun 2016, 11:51

Würde mich auch interessieren nicken_freudig:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“