Milchpulver

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Poldi22
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 10:07

Re: Milchpulver

Beitrag von Poldi22 » Di 22. Feb 2022, 17:14

Hallöchen,

ich habe noch nie mit Milchpulver gearbeitet wollte das aber mal testen. Heizt die Seife dann auch auf oder darf die mit Milchpulver geelen? Zu dieser Frage hat sich noch niemand so richtig geäußert...über einen Hinweis wäre ich dankbar.

LG Jessi

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Milchpulver

Beitrag von Petra Trautes » Do 24. Feb 2022, 13:35

Poldi22 hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 17:14
Hallöchen,

ich habe noch nie mit Milchpulver gearbeitet wollte das aber mal testen. Heizt die Seife dann auch auf oder darf die mit Milchpulver geelen? Zu dieser Frage hat sich noch niemand so richtig geäußert...über einen Hinweis wäre ich dankbar.

LG Jessi
Hallo Jessi,
im Milchpulver ist auch Milchzucker enthalten der deine Seife aufheizt. Ich habe gestern eine Seife mit Milchpulver gemacht, 15 g Kamelmilchpulver in 80 g Wasser aufgelöst (von der Laugenflüssigkeit) abgezogen. Den Rest hab ich für die Lauge (1:1,1) verwendet.

Milchseifen dürfen gelen, allerdings werden sie dann gerne beige bis braun, je nachdem wie viel Milchzucker durch die Gelphase "karamellisiert" werden.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von arwenabendstern » Do 24. Feb 2022, 13:40

Außerdem ist es möglich, dass die Seife eine Zeit unangenehm richt. Nach meiner Erfahrung vergeht das aber wieder.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Poldi22
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 10:07

Re: Milchpulver

Beitrag von Poldi22 » Do 24. Feb 2022, 14:44

Vielen Dank Euch beiden!
Also ist es im weiteren Verlauf egal ob "richtige" Milch oder Milchpulver verwendet wird. Das hilft mir weiter.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Milchpulver

Beitrag von Petra Trautes » Do 24. Feb 2022, 20:00

Poldi22 hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 14:44
Vielen Dank Euch beiden!
Also ist es im weiteren Verlauf egal ob "richtige" Milch oder Milchpulver verwendet wird. Das hilft mir weiter.
Das spielt keine Rolle ob nun pflanzliche oder tierische Milch oder Milchpulver. Ich finde mit Milchpulver bekommt man mehr Milch in die Seife :pfeifen: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist es die Eiweißverbindung die für den cremigen Schaum sorgt und da ist die Milchsorte vollkommen egal.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Milchpulver

Beitrag von arwenabendstern » Do 24. Feb 2022, 21:50

Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 20:00
Poldi22 hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 14:44
Vielen Dank Euch beiden!
Also ist es im weiteren Verlauf egal ob "richtige" Milch oder Milchpulver verwendet wird. Das hilft mir weiter.
Das spielt keine Rolle ob nun pflanzliche oder tierische Milch oder Milchpulver. Ich finde mit Milchpulver bekommt man mehr Milch in die Seife :pfeifen: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist es die Eiweißverbindung die für den cremigen Schaum sorgt und da ist die Milchsorte vollkommen egal.
Deshalb nehme ich Milch zum anrühren des Milchpulvers.
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Milchpulver

Beitrag von Petra Trautes » Sa 26. Feb 2022, 15:39

arwenabendstern hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 21:50
Petra Trautes hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 20:00
Poldi22 hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 14:44
Vielen Dank Euch beiden!
Also ist es im weiteren Verlauf egal ob "richtige" Milch oder Milchpulver verwendet wird. Das hilft mir weiter.
Das spielt keine Rolle ob nun pflanzliche oder tierische Milch oder Milchpulver. Ich finde mit Milchpulver bekommt man mehr Milch in die Seife :pfeifen: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist es die Eiweißverbindung die für den cremigen Schaum sorgt und da ist die Milchsorte vollkommen egal.
Deshalb nehme ich Milch zum anrühren des Milchpulvers.
LG
Marianne
Marianne, das ist ja die Idee überhaupt, da hätte ich auch mal drauf kommen können :kuss_aufdrueck: So lieb das du das mit uns teilst
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Zusätze“