getrocknete Zitrusfrüchte - Risiko für die Haltbarkeit?

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

getrocknete Zitrusfrüchte - Risiko für die Haltbarkeit?

Beitrag von nyx » Mo 26. Jul 2021, 09:31

Hallöchen ihr Lieben,

in der Suche habe ich dazu nichts gefunden aber vielleicht bin ich auch blind :glotz: dann seht mir das bitte nach.

Ich hätte die folgende Frage: wenn man getrocknete pulverisierte Zitrusfrüchte in einer Seife einsetzen will (als Peeling zum Beispiel). Ist das dann ein Risiko für die Haltbarkeit der Seife? Meint ihr, die ranzt dann schneller oder so was?

Liebe Grüße und danke für eure Meinungen.
Saskia :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: getrocknete Zitrusfrüchte - Risiko für die Haltbarkeit?

Beitrag von Die vom Moor » Mo 26. Jul 2021, 13:57

Hey Saskia, wenn die Zitrusschale richtig trocken ist und erst recht in Pulverform sollte das kein Problem sein. Es könnten aber sein, dass gröbere Krümel braun werden. Wenn du Zitronenschale in die Suchfunktion eingibst, findest du einige Beiträge zum Thema. :kaffee_trinkt_gemuetlich:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: getrocknete Zitrusfrüchte - Risiko für die Haltbarkeit?

Beitrag von Seibara » Mo 26. Jul 2021, 16:36

Huhu Saskia,
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Man gibt ja manchmal auch ganz frische Zutaten in den SL, wie z.B. Avocado, Kräuter oder Banane. Diese Seifen ranzen ja auch nicht schneller, als normale Seifen.

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: getrocknete Zitrusfrüchte - Risiko für die Haltbarkeit?

Beitrag von Huhu » Mo 26. Jul 2021, 18:16

Ich habe am 1.12.20 so eine gemacht, hält sich prima. Zitrusschalen getrocknet und pulverisiert, dann am Ende dem Leim zugegeben. Aber die Teilchen sind hart ohne Ende. Ich würde dir raten entweder die größeren abzusieben oder sie am Tag vorher in ÄÖ oder Öl einzuweichen. Oder beides. Mir schrubbelt das eindeutig zu viel.

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: getrocknete Zitrusfrüchte - Risiko für die Haltbarkeit?

Beitrag von Huhu » Mo 26. Jul 2021, 18:20

8AF578D2-EE9B-4857-B6A3-F51EF35DF041.jpeg
Hier noch das Foto

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: getrocknete Zitrusfrüchte - Risiko für die Haltbarkeit?

Beitrag von nyx » Di 27. Jul 2021, 15:15

Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 13:57
Seibara hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:36
Huhu hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 18:16
Suuuuuuper, vielen lieben Dank euch allen für die Antworten :winkt_lieb: das beruhigt mich!!!! Zwar hatte ich mir das fast gedacht aber wollte dennoch das Schwarmwissen befragen :breit_grins:
Dann werde ich aber auf jeden Fall das Pulver am Tag vorher in Öl einweichen, damit es nicht gar so schrecklich schubbelt. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Zusätze“