Ziegenharre/ -wolle

Alles was sonst noch in die Seife kommen kann, versammelt sich hier (Salz, Zucker, Seide und vieles mehr).
Antworten
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Ziegenharre/ -wolle

Beitrag von coco » Fr 15. Jan 2021, 10:16

Huhu,
gerade frage ich mich, ob man Ziegenhaare bzw. die flauschig, dicken Unterhaare/-wolle verseifen kann :am_kopf_kratz:
Schafe habe ich keine mehr, aber Ziegen. Wenn die im Fellwechsel sind, dann genießen sie es, wenn ich ihnen die flauschigen Unterhaare rauszupfe.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Ziegenharre/ -wolle

Beitrag von Gerti » Fr 15. Jan 2021, 10:38

Das wird mit Sicherheit auch funktionieren. In der Schafwolle möchten wir noch das Lanolin in der Seife als zusätzliche Pflege haben,
bei anderen Haaren das Keratin. Ich hab schon von verseiften Hunde-und Katzenhaaren gelesen.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Ziegenharre/ -wolle

Beitrag von Seibara » Fr 15. Jan 2021, 16:17

Manch einer verseift sogar sein eigenes Haar. Warum also nicht :daumen_hoch:
Berichte doch mal, wenn du es ausprobiert hast :kann_nicht_abwarten:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ziegenharre/ -wolle

Beitrag von Trude » Fr 15. Jan 2021, 20:17

Die flauschige Unterwolle funktioniert bestimmt.
Bei mir hat bisher nur das strohige, dicke Fell einer bestimmten Schafrasse nicht funktioniert. Das hatte mir hier mal jemand geschenkt. Aber ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, was das für ne Rasse war.

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Ich werde wohl mal Katzenhaar mit verseifen. Meine Miezen genießen es, wenn ich sie kämme. Und bei 7 solchen Monstern kommt sicher ein bisschen was zusammen.
Semmel hat eher strohiges Fell ohne jede Unterwolle. Der greift sich an wie ein Wildschwein. Da könnte ich mir vorstellen, dass das Fell nicht funktioniert. Aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen.

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Ziegenharre/ -wolle

Beitrag von coco » Fr 15. Jan 2021, 20:29

Ich werde das ausprobieren :vor_freude_tanz: und dann kann ich auch Pferdehaare nehmen :freund_faeuste_schwing:
Doch welche Menge nehme ich???
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Ziegenharre/ -wolle

Beitrag von Seibara » Fr 15. Jan 2021, 21:22

coco hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 20:29
Ich werde das ausprobieren :vor_freude_tanz: und dann kann ich auch Pferdehaare nehmen :freund_faeuste_schwing:
Doch welche Menge nehme ich???
Normalerweise nimmt man von Seide oder Wolle 0,2 bis 0,4 % bezogen auf die GFM.
Das würde ich bei allen anderen Haaren auch erstmal so probieren :am_kopf_kratz:
Ich bin gespannt, was du berichten wirst :kann_nicht_abwarten:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: Ziegenharre/ -wolle

Beitrag von coco » Sa 16. Jan 2021, 15:14

Seibara hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 21:22
coco hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 20:29
Ich werde das ausprobieren :vor_freude_tanz: und dann kann ich auch Pferdehaare nehmen :freund_faeuste_schwing:
Doch welche Menge nehme ich???
Normalerweise nimmt man von Seide oder Wolle 0,2 bis 0,4 % bezogen auf die GFM.
Das würde ich bei allen anderen Haaren auch erstmal so probieren :am_kopf_kratz:
Ich bin gespannt, was du berichten wirst :kann_nicht_abwarten:
Ich werde berichten! Aber..... es wird noch dauern :winkt_lieb:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Zusätze“